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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 13/2006: Oberbauchschmerz



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Sackbauer
28.11.2006, 20:51
OK, einer meiner Patienten vor ein paar Wochen:

33a, Rausschmeisser in einer Disko
aufgenommen wegen guertelfoermigem Oberbauchschmerz, ploetzlich aufgetreten vor 3h waehrend des Angelns

ueblicherweise gesund (keine Vorerkrankungen) abesehen von leichter respiratorische Infektion vor 2 Wochen, ein wenig trockener Husten, am Beenden von Amoxicillin.

Abdomen weich, guertelfoermiger OB-Schmerz, mittelmaessige Intensitaet. Patient schaut klinisch gut aus. Keine Ausstrahlung, normale Darmgeraeusche, Thorax vesikulaeratmen, nix fokales. Neuro ok.

E'lyte, Hb, CRP, Leukos, Amylase alles normal
ThoraxRo: keine freie Luft
Abdo-Ultraschall einen Tag spaeter normal, keine Gallensteine/Cholezystitis.

einen Tag spaeter, klagt ueber Thoraxschmerz, maessig, keine Ausstrahlung, klinisch ok, EKG normal, TropI neg. BGA normal, LMWH wird gestartet.

CTPA einen Tag spaeter: normal, schlechte Bildqualitaet da Pat 170kg
TT-Echo: leichter Perikarderguss

CT-Abdo 4 Tage nach Aufnahme: alles normal

Tag 5: gesehen von Pulmo-Assi, nix. Pat wartet auf Cardio-review.

Anbei die CT-Bilder, des Raetsels Loesung liegt in denen versteckt.

Viel Spass.

Bille11
28.11.2006, 20:52
herzbeuteltamponade und aneurysmaruptur der aorta. ???

das wäre das was ich sähe.

Sackbauer
28.11.2006, 20:54
Wo siehst du denn das?

Evil
28.11.2006, 21:29
Besonders viel sehen tu ich nicht... wo is denn auf dem rechten Oberbauch-CT die V cava hin?

Bin doch nur ein Anästhesist ;-)

Sackbauer
28.11.2006, 21:33
Aehm, gute Frage...... :-blush

Auf dem ersten CT ist sie auch relativ komprimiert, ich vermut mal, dass das da auch der Fall ist.

Ich werd da gleich morgen nochmal nachschauen, ob ich einen besseren slice find. Ich kann dir aber versichern, dass mit seiner Cava alles in Ordnung war.

Flemingulus
28.11.2006, 21:58
Weiter wildes raten... im Pankreascorpus haluziniere ich eine Dichteminderung. Gibt wahrscheinlich Schimpfe für Rumstümperei aber ich bin ja auch noch nicht mal Anästhesist.

Sackbauer
28.11.2006, 22:04
Noe, mit dem Pankreas ist alles in Ordnung.

Ach ja, ich habs irrtuemlich rausgeloescht:

Tag 6: ploetzlich Asystolie, 30min CPR, Pat fuer tot erklaert.

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 22:05
Also, beim CT- und MRT-Begutachten war ich damals im Präp ja ein Crack, aber das ist mir jetzt echt zu hoch!

Öhm, was ist denn das dichte Zeuch am Herzen????????

Sackbauer
28.11.2006, 22:13
Also, beim CT- und MRT-Begutachten war ich damals im Präp ja ein Crack, aber das ist mir jetzt echt zu hoch!

Tu dir nix an, 6 Radiologie-Oberaerzte habens net gesehen..... (obwohls mE ziemlich offensichtlich ist, aber bitte).


Öhm, was ist denn das dichte Zeuch am Herzen????????
Zeuch? Ein wenig anatomisch korrekter bitte :)
Also das "weisse Zeugs" ist Kontrastmittel, die Schnitte gehen durch die Aorta/truncus pulmonalis/Aus-/Einfflusstrakt.

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 22:16
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass dieses weiße Zeuch (:-))), das mir so freudig grell entgegenblinkt, Kontrastmittel ist, oder??????? Ich meine dieses kreisförmige, hochdichte "Was auch immer" zwischen Lunge und Herz!!!

actin
28.11.2006, 22:20
Meinst di diese ganz helle Stelle im Bild links beim Herz?

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 22:21
Ja, genau!!!! die RECHTS neben dem Herz ;-)

Ex-PJ
28.11.2006, 22:23
Thrombus in der A. pulmonalis.
Retrospektiv dann Oberbauchschmerz durch zeitweilige rechtsventrikuläre Dehnung.

Sackbauer
28.11.2006, 22:24
Ach Kinder.... <rotanlauf>

Ich hab keine Ahnung was das ist, wahrscheinlich irgend ein Gefaess. Warum es mehr Kontrast hat als die anderen, und va. was fuer ein Gefaess das sein soll, ICH WEISS ES NICHT. Ok, ich werd morgen gleich mal einen Radiologen fragen.

Ich kann nur soviel sagen, es ist nicht das, woran er gestorben ist.

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 22:25
Soooooooooo dicht????? WOW! Das wär ja fast ein Stein!

Sackbauer
28.11.2006, 22:25
Thrombus in der A. pulmonalis.
Retrospektiv dann Oberbauchschmerz durch zeitweilige rechtsventrikuläre Dehnung.

Noe, die Autopsie zeigte keine PE.

Hoppla-Daisy
28.11.2006, 22:28
Das Herz ist viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu groß! Der linke Lungenflügel wird ja nahezu komplett verdrängt!

actin
28.11.2006, 22:31
.........................

Sackbauer
28.11.2006, 22:32
Er hatte ein wenig Cardiomegalie, aber viiii....l zu gross is es net. Der Herzspitzenstoss liegt ja im 5ICR *MCL*. Und das kommt ca. hin.

test
28.11.2006, 22:34
1. ist das herz zu groß.
2. sieht die ventrikelmuskulatur etwas seltsam aus, so ausgefranst und inhomogen. :-nix auf dem oberen bild meine ich eine inhomogene RF zu sehen. Tumor im Myokard? Angiosarkom oder Rhabdomyosarkom?