PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges in Büchern - Wer hat witzige Fundstellen



Seiten : 1 [2]

Musica
30.07.2007, 16:39
Wieso ältere Auflage?

Ich zitiere aus der 17. Auflage, Kap. 13.6.3.4, S. 1081:

"[ ... ] Ventral ziehen kleine Falten von den Labia minora zur Clitoris, nämlich das Frenulum clitoridis und das Praeputium clitoridis. Zumeist sind sie von den Labia majora verdeckt. Sie können auch stärker in die Länge gezogen sein und hängen aus der Schamspalte heraus. Besonders große Formen nennt man auch 'Hottentottenschürzen', weil sie bei Hottentottenfrauen häufiger vorkommen."

Im Physikum bin ich in der Anatomieprüfung von einem Prüfer direkt nach diesen Hottentottenschürzen gefragt worden.


Haja, ich hatt halt nur die 15. Auflage oder so zur Hand und wusste nicht, was so in den neuren noch drin ist und was nicht...

hmg
06.08.2007, 12:28
Aus M. Müller, "Chirurgie für Studium und Praxis 2004/05" zur Einteilung der Struma-Grade (normalerweise 0-III; bei Grad III besteht absolute OP-Indikation aufgrund mechanischer Komplikationen):

"In bayerischen Einteilungen gibt es noch d. Struma-Grad IV: von hinten sichtbare Struma"