PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homocraft / Allocraft



LeiLin
30.11.2006, 10:48
Nachdem mir nichtmal die Obermacker der Kardio, den Unterschied zwischen Homocraft und Allocraft erklären konnten (ich hab mindestens 6 Leute gefragt!!) versuch ichs jetzt hier..

Also.. kennt irgendwer den genauen Unterschied zwischen Homocraft und Allocraft?
und nun kommt mir bitte nicht mit "Homocraft ist von ner Leiche und Allocraft von nem Schwein oder Rind!" so wie das 50% der Gefragten vermuteten
Falsch, es handelt sich bei BEIDEN um "MENSCHLICHE LEICHENKLAPPEN"

Der Rest vermutete, es sei wie bei der Ross-Operation, die eigene Aortenklappe ersetzt durch die eigene Pulmonalklappe.. auch falsch! Das Ding nennt sich AUTOCRAFT.

Meine Vermutung .. und eigentlich einzig bleibende Möglichkeit:
Allocraft = die Pulmonalklappe einer menschlichen Leiche, eingesetzt in die Aorta eines Patienten.
Homocraft = die Aortenklappe einer menschlichen Leiche, eingesetzt in die Aorta eines Patienten.

Hat irgendwer mal darüber was gelesen? Ich finds schon traurig, dass bisher niemand danach gefragt hat und selbst die Gurus der Kardio, KEINE AHNUNG haben.

Olle83
30.11.2006, 13:02
Hast du schonmal gegoogled?

Hier steht was über Homograft. Kann es sein, dass das gar nicht mit C geschrieben wird? Klick mich (http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=25)

LeiLin
30.11.2006, 17:47
keine ahnung.. habs sowohl mit c.. als auch mit g gesehen..
allerdings steht in dem beitrag auch nur das, was wir bereits wussten...
der unterschied zwischen homo und allo ist wieder nicht genannt...

Gersig
30.11.2006, 17:54
Ist vielleicht eher was fürs Fachsimpeleiforum

Christian
30.11.2006, 18:05
Hi zusammen,

danke an Gersig für den Hinweis. Ich habe den Beitrag nun in das Forum Fachsimpelei verschoben.

Viele Grüße
Christian

magma
30.11.2006, 18:17
hi

kenn mich ja nicht wirklich aus, aber hab mich mal etwas im i-net umgeschaut, und das hört sich für mich an als gäbe es da keinen unterschied.... :-nix

Allograft (homograft) valve surgery: current status in Japan

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=9423100&dopt=Abstract

lg m

Evil
30.11.2006, 18:36
Autograft (alte Bezeichnung Syngraft) = von genetisch identischem Spender (eineiiger Zwilling oder sogar vom Patienten selber)
Allograft (alte Bezeichnung Homograft) = von genetisch unterschiedlichem Spender, aber dieselbe Spezies (Mensch -> Mensch)
Xenograft = Spender anderer Spezies (z.B. Schwein -> Mensch)

Allo und Homo sind in diesem Fall synonym.

Dedi
30.11.2006, 18:46
Es heißt "allograft" und "homograft", da "graft" das englische Wort für "Transplantat" ist.

Bitte nicht mit "c" schreiben. :-oopss
Im Gegensatz dazu schreibt man "Hovercraft" - und das transplantiert man eher nicht.

:-))

PhineasGage
30.11.2006, 19:45
@dedi
dann hätte ich aber abends deutlich weniger knieschmerzen wenn ich durch die marburger oberstadt "fliegen" könnte :-)

Flemingulus
30.11.2006, 20:47
Um noch einmal nachzusenfen:

Bei einigen Nomenklaturen wird auch noch zwischen genetisch identen Fremdspendern und der Selbstspende unterschieden:

Autograft = vom Patienten selber
Isograft = vom eineiigen Zwilling
der Rest s. o.