PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litt. Cardiology III oder WA Harvey Elite



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Gipfelstuermer
08.12.2006, 15:16
dann frage ich mich warum leute ihre stethoskop-probleme hier loswerden wollen und dies nicht dort klären, wo man die dinger einsetzt. fragt doch einfach mal nen arzt der was davon versteht...

test
08.12.2006, 16:35
dann frage ich mich warum leute ihre stethoskop-probleme hier loswerden wollen und dies nicht dort klären, wo man die dinger einsetzt. fragt doch einfach mal nen arzt der was davon versteht...

Naja, das hier ist ein medizinisches Forum also nicht unbedingt der dümmste Ort sowas zu diskutieren. Ich finde es aber immer wieder bemerkenswert, wie in vielen Threads einfach die Frage ignoriert wird und jeder den anderen seine Lebensphilosophie aufdrücken muß.
Manchmal ist es auch ganz gut einfach nichts zu sagen, wenn man zur eigentlichen Frage nichts zu sagen hat. :-meinung

Gipfelstuermer
09.12.2006, 09:35
damit hast du ja sicher nicht mich gemeint... habe mehrfach versucht die frage zu beantworten (wenn du gelesen hast).

zu deiner antwort kann ich nur sagen, dass man im kindergarten-forum ja auch nicht über impotenz diskutieren wird. kein student hat ein soviel erfahrungen, dass er sich ernsthaft über die vorzüge eines card.III zum harvey elite unterhalten müßte. da sollte man doch lieber einen erwachsenen fragen, der so ein ding benutz und damit ERFAHRUNG" hat. ich frage ja hier im forum auch nicht, ob ihr lieber den gammanagel von aesculap oder sonst einen benutzt. meine das nicht böse. aber warum fragt hier niemand WAS man überhaupt lernen sollte was man hören KANN. das wäre doch viel einfacher. ich glaube halt, dass für viele die identifikation übers stethoskop läuft im sinne einer penisverlängerung. das sind die, die sich auch beim essen nicht davon trennen können, diejenigen, denen es tausendmal beim blutabnehmen vom hals fällt und diejenigen die nicht richtig damit umgehen können. und das finde ich einfach nur armselig. ich werde auch mit meinem schwesternstethoskop belächelt (von kollegen) aber es konnte mir noch niemand zeigen, was ihr gerät besser kann. im übrigen: wer ein card.III umhängen hat, wird nicht nur von mir belächelt!!! was meint ihr, was ein oa denkt, wenn er euch sieht! der denkt bestimmt: oh toll, ein super abhörer -iss klar!

Gipfelstuermer
09.12.2006, 09:37
ist auch völlig egal. eigentlich möchte ich hier nur meinen frust loswerden...

Sackbauer
09.12.2006, 13:01
@Gipfelstuermer: Vergiss es, is eh sinnlos hier.

Also ich hab in den 1.5 Jahren, in denen ich nun schon als Arzt taetig bin, noch nie das Beduerfnis verspuert, mir ein Cardiologie-Stethoskop kaufen zu muessen. Aber manche Leute brauchen das offensichtlich schon vor ihrem Physikum, da zu diesem Zeitpunkt offensichtlich schon die Feinheiten der Mitralvitiendiagnostik relevant sind. Also zu meiner Zeit hab ich mich da noch mit Citratcyklus & Muskelansaetzen beschaeftigt. Aber bitte, man lernt ja nie aus, die Zeiten aendern sich offensichtlich.

roger rekless
09.12.2006, 13:36
jo neue AO halt....


...kleiner scherz ;)

GOMER
09.12.2006, 14:18
kein student hat ein soviel erfahrungen, dass er sich ernsthaft über die vorzüge eines card.III zum harvey elite unterhalten müßte. da sollte man doch lieber einen erwachsenen fragen, der so ein ding benutz und damit ERFAHRUNG" hat. ich frage ja hier im forum auch nicht, ob ihr lieber den gammanagel von aesculap oder sonst einen benutzt. meine das nicht böse. aber warum fragt hier niemand WAS man überhaupt lernen sollte was man hören KANN. das wäre doch viel einfacher. ich glaube halt, dass für viele die identifikation übers stethoskop läuft im sinne einer penisverlängerung. das sind die, die sich auch beim essen nicht davon trennen können, diejenigen, denen es tausendmal beim blutabnehmen vom hals fällt und diejenigen die nicht richtig damit umgehen können. und das finde ich einfach nur armselig. ich werde auch mit meinem schwesternstethoskop belächelt (von kollegen) aber es konnte mir noch niemand zeigen, was ihr gerät besser kann. im übrigen: wer ein card.III umhängen hat, wird nicht nur von mir belächelt!!! was meint ihr, was ein oa denkt, wenn er euch sieht! der denkt bestimmt: oh toll, ein super abhörer -iss klar!

Steckt auch ne Menge Wahres in Deiner Aussage, vielleicht sind Studis nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Aber wenn jemand ein solches Teil hat, warum soll man ihn dann nicht fragen, wie seine Erfahrungen damit sind, ob ich dann der Antwort großen Wert beimesse bleibt ja jedem selbst überlassen.
Auch richtig ist, daß das Stethoskop ein Statussymbol ist, aber eben in erster Linie zum Status "Arzt" und nicht zum Status "Boah ey, Alter schau mal, ich trag hier drei Tanfüllungen um den Hals", genau wie es der weiße Kittel, oder das EKG-Lineal ist das aus der Kitteltasche schaut und in gewissen Maße auch der Dr.-Titel, zumindest derer die den Kern ihrer Arbeit nicht der Wissenschaft sehen.
Du hast auch Recht, daß die subjektive Grenze zum Komischen leicht durch kleine Details überschritten wird. Warum sich allerdings jemand lächerlich macht, wenn er etwas mehr für ein Stehtoskop ausgibt will sich mir nicht ganz erschließen. Mein Littmann hat zwar auch nur 25€ gekostet, aber warum ich in Deinen Augen oder denen des vormals "Piefke- jetzt Fritz-Hassers" schlechter dasteh' wenn ich 125€ gezahlt hätte, verstehe ich nicht.


@Sackbauer: Um noch ein Wenig Korinthen zu kacken: Das Standard-Stethoskop in dt. KHs ist das "Classic II SE" und nicht das "Master Classic".

Tombow
09.12.2006, 14:44
Auch richtig ist, daß das Stethoskop ein Statussymbol ist
Seit wann ist denn ein einfaches Arbeitswerkzeug ein Statussymbol? Ich sehe es nicht ein, wieso einfaches Werkzeug ein Statussymbol sein soll. Das gleiche mit dem EKG-Lineal. Und der weiße Kittel ist lediglich Arbeitskleidung, mehr auch nicht.

Und wie es mit Kleidung und Werkzeugen so ist - der eine bevorzugt immer das beste vom besten, will nur das teuerste, wo es auch was ganz anderes genauso tut. Bleibt einem selbst überlassen, wofür man sich entscheidet. Der Grund, wieso man sich damit auch lächerlich machen kann, liegt genau hier begraben - so mancher denkt sich, es muß unbedingt das beste und teuerste, sonst wäre man minderwertig oder wasweißich. Und genau in dem Moment geht es nicht um das geeignete Werkzeug, sondern wird das Werkzeug zum Statussymbol ernannt. Und das alleine ist lächerlich bis zum gehtnichtmehr.

Harvey
09.12.2006, 15:10
Auskultieren wird hier etwas niedergemacht und irgendwie werden mit diesem Thread viele junge Studenten verunsichert.

Immer, wenn ich mit einem Stethoskop zum Blutdruckmessen auskultiere, finde ich, dass es nicht besonders gut abdichtet und viele Nebengeräusche stören – beispielsweise in einem Mehrbettpatientenzimmer. Allein die Unterscheidung Systolikum oder Diastolikum oder ist es vielleicht auch beides zusammen? - fällt mit einem besser verarbeiteten Stethoskop leichter. Gerade Anfänger im U-Kurs sollten es so einfach wie möglich haben, sonst denken die doch ein Leben lang: Das lerne ich nie!

Auskultieren mag durch das Herzecho nicht mehr so bedeutend in der Kardiologie sein. Aber niemand hat ein Echogerät in der Kitteltasche, die Auskultation geht ziemlich fix und kostet das Gesundheitssystem keinen Cent, man verbringt Zeit mit dem Patienten und möchte man vielleicht später im Ausland arbeiten – was ja gar nicht so selten ist – wird man sehr viel mehr auf sein Stethoskop setzen müssen. Mit unserer technischen Klinikausstattung sind wir in Deutschland ja ziemlich verwöhnt.

Was für ein Stethoskop man benutzt ist jedem selbst überlassen – es ist aber unfair, jemanden nach seinem Stethoskopmodell zu beurteilen. Ob es nun eines zum Blutdruckmessen ist oder das Littmann-10-von-10-Punkten. Hauptsache man kann selbst damit umgehen und dazu ist Übung der beste Weg. Deshalb ist es nicht falsch schon für den U-Kurs ein „Stethoskop fürs Leben“ zu haben, und man sich an sein eigenes Stethoskop gewöhnen kann, denn jedes Stethoskop gibt die Töne und Geräusche anders wider.

Mal ein ganz konkretes Beispiel: Die Stethoskope zum Blutdruckmessen haben keinen Trichter – den braucht man, um 3. und 4. Herzton hören zu können. Diese Herztöne sind Hinweis auf Schweregrad von manchen Herzerkrankungen.
Mitralöffnungston (bei Mitralstenose) hört man auch nur mit dem Trichter…
Zur ersten Einschätzung am Krankenbett sehr hilfreich, der Echo-Untersucher weiß dann auch schon eher, was ihn erwartet.
Oder auch ein Hausarzt auf dem Lande – wenn der nächste Kardiologe kilometerweit entfernt ist - kann damit ziemlich viel anfangen.

Dass Auskultation noch immer wichtig ist, zeigt sich ja allein schon dadurch, dass dem Thema ziemlich viel Platz (besonders gegenüber Herzecho) in Innere Medizin Büchern eingeräumt wird – auch in den so modernen wie Beispielsweise dem „Basislehrbuch Innere Medizin“

Und ganz nebenbei macht Auskultieren auch Spaß.

Gipfelstuermer
09.12.2006, 15:11
zu deiner arbeitskleidung kann ich nur sagen: WELCHER kanalarbeiter zeiht zu seinem mittagessen seine arbeitskleidung AN anstatt AUS?! rrrrrichtig: keiner. komisch, dass einige mediziner meinen ihre arbeitskleidung am mittagstisch zu präsentieren. will jetzt aus hygienischer sicht nicht anfangen die vor und nachteile aufzuzählen. als erzähl mir nix, dass der arztkittel KEIN statussymbol ist. eben so wie lächerliche piepser die bei studenten in aller regel zur mittagspause hochgehen. also wenn der penis mit stethoskopschlauch noch nicht lang genug ist, wird mit dem kittel gepimpt. ich sehen JEDEN tag dafür beispiele. im übrigen habe ich nur zur chef-visite nen kittel an, weil umbequem und lästig. darunter sind schließlich auch kh-wegwerfklamotten. also das ist echt lächerlich. aber wie gesagt, ich bin gefrustet... :-blush

Conse
09.12.2006, 15:11
es kommt ja wohl auch immer darauf an, wie man sich präsentiert. mein litt. cardiology III/dual steckt in meiner kitteltasche. von außen sieht man nicht mal, dass es ein litt. stethoskop ist. wenn man sich das ding natürlich um den hals hängen muss, bitte....ich brauch sowas nicht. ich habe schon mehrere stethoskope getestet, vom schwesternstethoskop über pharma-werbestethoskope von hexal und ratiopharm(spectrum stethoskop) und mehreren littm., welche wir daheim haben und ich kann nur sagen, dass mir das abhören mit einem littm. stethoskop leichter fällt als mit einem schwesternstethoskop, ich hör einfach besser und mehr....was natürlich rein subjektiv und auf meinem jetztigen erfahrungsstand bezogen ist.

und wenn ich sehe wieviel geld viele kommilitonen abends in der disco,kneipe usw. lassen, finde ich die ca. 100€ oder wieviel das classic von litt. gekostet, eine sinnvolle investition.

und da die frage in einem medizinerforum im abschnitt Klinik / Stex / Hammerexamen (5.-12. Sem.) gestellt worden ist, sollen ja wohl auch gerade diejenigen studenten antworten, welche sich im entsprechenden semester befinden.

:-meinung

mfg conse :)

Gipfelstuermer
09.12.2006, 15:16
Dass Auskultation noch immer wichtig ist, zeigt sich ja allein schon dadurch, dass dem Thema ziemlich viel Platz (besonders gegenüber Herzecho) in Innere Medizin Büchern eingeräumt wird – auch in den so modernen wie Beispielsweise dem „Basislehrbuch Innere Medizin“

Und ganz nebenbei macht Auskultieren auch Spaß.



sorry, junge. schonmal ein herzecho-buch gelesen?! :-lesen

Gipfelstuermer
09.12.2006, 15:19
und wenn ich sehe wieviel geld viele kommilitonen abends in der disco,kneipe usw. lassen, finde ich die ca. 100€ oder wieviel das classic von litt. gekostet, eine sinnvolle investition

näh, dann lieber für 100euro bietrinken. das ist im übrigen auch kommunikativer und man kann was fürs leben lernen. :-wow aber das ist ja offensichtlich nicht erwünscht.

so, ich lass es mal für heute!

HerrKaleun
09.12.2006, 15:20
näh, dann lieber für 100euro bietrinken. das ist im übrigen auch kommunikativer und man kann was fürs leben lernen. :-wow aber das ist ja offensichtlich nicht erwünscht.

so, ich lass es mal für heute!


Hättest eben doch zu ALDI gehen sollen... :-)) ;-)

Gipfelstuermer
09.12.2006, 15:23
wirtschaftlich gesehen... natürlich!!! :-top

HerrKaleun
09.12.2006, 15:24
wirtschaftlich gesehen... natürlich!!! :-top



:-party ;-)

Tombow
09.12.2006, 15:27
als erzähl mir nix, dass der arztkittel KEIN statussymbol ist.

Off-Topic: Nur weil manche meinen, das sei ein Statussymbol, ist das noch lange nicht richtig. Und wenn es auch garnicht so wenige meinen, es sei ein Statussymbol, dann sage ich nur: Milliarden Fliegen auf der Welt können sich nicht irren, Schei$$e fressen ist gesund und schmeckt.

Sachlich gesehen ist es nur Arbeitskleidung und mehr NICHT.

Evil
09.12.2006, 16:00
so, ich lass es mal für heute!Nur für heute? :-))

Sackbauer
09.12.2006, 16:02
Jojo, der weisse Mantel ist kein Statussymbol und eine Lumbalpunktion ist einfacher als an einer peripheren Vene Blut abzunehmen.....

Leute gibts.... :-top

jemand
09.12.2006, 16:24
Milliarden Fliegen auf der Welt können sich nicht irren, Schei$$e fressen ist gesund und schmeckt.

hehehe, den merk' ich mir... :-D