PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litt. Cardiology III oder WA Harvey Elite



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Christian1983
09.12.2006, 19:35
Ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die sich mit privaten, inhaltlich erwachsen Mitteilungen gemeldet haben und nicht so eine pervertierte Extrovertiertheit an den Tag legen. Wie eine einfache Frage eine Diskussion entfachen kann, die von einigen ungefähr auf dem Niveau eines 6 Jährigen geführt wird, ist befremdlich und lässt hoffen, dass diese ihre Patienten zielgerichteter zu einer notwendigen Therapie führen. Oder vielleicht wird sich doch, bevor der Patient an einer fulminanten Lungenembolie zu versterben droht, darüber unterhalten, ob es nun besser sei, das Stethoskop in der Kitteltasche zu tragen, oder es um den Hals zu werfen...Absurd!

Conse
09.12.2006, 19:48
Jojo, der weisse Mantel ist kein Statussymbol und eine Lumbalpunktion ist einfacher als an einer peripheren Vene Blut abzunehmen.....

Leute gibts.... :-top


wenn man keine probleme hat, muss man sich scheinbar welche suchen. das ist doch wohl absolut irrelevant ob der weiße kittel ein statussymbol ist oder nicht. wen interessiert sowas ? worum es im arztberuf geht, scheinen manche leider noch nicht verstanden zu haben...gelle sackbauer :D

mfg conse

Sackbauer
09.12.2006, 20:02
Oder vielleicht wird sich doch, bevor der Patient an einer fulminanten Lungenembolie zu versterben droht, darüber unterhalten, ob es nun besser sei, das Stethoskop in der Kitteltasche zu tragen, oder es um den Hals zu werfen...Absurd!

Und wo ist jetzt genau die Verbindung zwischen PE und Stethoskop bzw. Kitteltasche???

Schädelspalter
09.12.2006, 20:06
Ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die sich mit privaten, inhaltlich erwachsen Mitteilungen gemeldet haben und nicht so eine pervertierte Extrovertiertheit an den Tag legen.

Ich finde es schade, dass es auf diesem Wege erfolgen muss, um kein dummes Kommentar fürchten zu müssen.

Wäre schön, wenn du die Mitteilungen (z.B. nur Quintessenz) hier (ohne Namensnennung ect.) hier Posten könntest, damit der Rest auch was davon hat.

Herzstromkurve
09.12.2006, 21:43
Nach dieser Diskussion hier, trau ich mich als Kardiologe, der schon den ein oder anderen Patienten abgehorcht hat, ja fast nicht mehr, noch was zu schreiben. Tus aber trotzdem. :-D

1) Mit einem schlechten Stethoskop hört man weniger als mit einem guten
2) Mit einem "Schwestern-Stethoskop" hört man nicht alle relevanten Geräusche
3) Mindestestens Littmann Master classic II SE (ich steh auch nicht so auf die Dualmembran) sollte es schon sein (Empfehlung meines Chefs: Schlauch abschneiden)
4) Die Insuffizienz der Anamneseerhebung und der körperlichen Untersuchung macht uns im Alltag durchaus Probleme (ich nehme mich da hinsichtlich anderer Fachgebiete nicht aus).
5) Es habe zahlreiche Situationen erlebt, in denen ich froh war, bei einem "alten" Chef die körperliche Untersuchung ordentlich gelernt zu haben: Eine dekompensierte Aortenstenose um 3:00 in der Notaufnahme verlangt ein anderes Vorgehen als ein "normales Lungenödem", Perikardreiben oder MI nach Infarkt (letzteres schwierig zu auskultieren), auch das Echo kann sich irren (besonders bei Prothesen - habe durchaus schon Patienten vor dem Re-AKE gerettet). Und wenn ich für jedes Konsil (Automatismus Herzgeräusch - egal in welcher klinischen Konstellation - führt zu Echo) 5€ hätte, wären die Weihnachtsgeschenke für meine Kinder gesichert.
6) Es sieht manchmal schon komisch aus, wenn der (Gyn-)Famulant mit einem Stethoskop um den Hals rumläuft. Ich selber finde mein Stethoskop aber am Ende eines Ambulanztage trotz Kittel doch immer wieder am Hals. Es ist manchmal schon praktisch.

Also Fazit: Wer es sich leisten kann und will, soll sich ruhig ein wenigstens halbwegs vernünftiges Höhrrohr kaufen. Ein Schwesternstethoskop reicht definitiv nicht!

Ich hatte im Studium einen HP-Nachbau (etwas besser als im Studentenverkauf), das Cardiology II (Vorläufer vom Cardiology III/Dual) gabs dann zum 2. Staatsexamen via USA, für meine Zeit an der Front (Notaufnahme, Intensiv etc.) fand ich das deutlich besser zu handhaben, als ein Tycos. Derzeit (die Weichmacher sind nach 13 Jahren wohl weg und es sieht vom vielen um den Hals Tragen :-winky wie ein Haken aus) schau ich mir allerdings wieder gelegentlich das DLX an.

Trotzdem würde ich aus Handlinggründen (das Bruststück ist doch etwas leichter) das Littman (Mit Trichter) empfehlen.

Also alle mal einen Gang runterschalten und kommt doch mal zu mir zum Horchen :-love

Sackbauer
09.12.2006, 22:44
Hat ja auch niemand bestritten, dass ein Kardiologe ein Kardiologie-Stethoskop haben sollte. :-D :-keks

roger rekless
10.12.2006, 02:16
können wir nicht ALLE IN FRIEDEN LEBEN?? :-winky

einigen wir uns doch einfach darauf, dass es jeder nach seiner facon halten soll. wenn jemand 4 mal am wochenende zuhause bleibt, und sich für das gesparte geld dafür ein 150euter-stethoskop leisten kann... y not? und wenn jemand ghetto-style mit nem auspuffrohr abhören will: meinen segen hat er! :-dance

Herzstromkurve
10.12.2006, 08:36
Hat ja auch niemand bestritten, dass ein Kardiologe ein Kardiologie-Stethoskop haben sollte. :-D :-keks

Gerade die brauchen es am wenigsten, die können ja Echo :-D
(meine ich gar nicht mal so unernst) :-keks

Sackbauer
10.12.2006, 09:52
können wir nicht ALLE IN FRIEDEN LEBEN?? :-winky

einigen wir uns doch einfach darauf, dass es jeder nach seiner facon halten soll. wenn jemand 4 mal am wochenende zuhause bleibt, und sich für das gesparte geld dafür ein 150euter-stethoskop leisten kann... y not? und wenn jemand ghetto-style mit nem auspuffrohr abhören will: meinen segen hat er! :-dance

Genau, haben wir uns doch alle lieb. :-love :-love :-love

Dr. Jekyll
10.12.2006, 14:12
mal zur preisfrage noch einen erlesenen kommentar von mir:

wieviele meiner kommilitonen laufen in ralph lauren- lacoste-
natürlich -in allen-farben-die-erhältlich-sind-poloshirts für viele hunderte
euro rum?

da werde ich mir doch noch ein 130 € stethoskop um den hals
hängen können, ohne mich schämen zu müssen. was nun wirklich sinnvoll
ist und nichts zum angeben, a la "schaut mich an, ich bin gut,
ich hab ein tolles stethoskop" und später muß ich nicht auf ein besseres
modell umsteigen. wer weiß, vielleicht habe ich auch einfach nur einen zu großen penis, gipfelstürmer, und möcht so mehr von ihm ablenken...

aber die erkennungsmerkmale für einen arzt sind nun mal weißer kittel und
stethoskop. und ich hab es schon erlebt das ärzte aus versehen vom patienten weggeschickt worden sind, weil sie für krankenschwestern gehalten wurden. du kannst gerne im jogginganzug und mit schwesternstethoskop
untersuchen, aber nicht mich. ein bißchen muß die optik auch stimmen.



mfg

HerrKaleun
10.12.2006, 14:27
wieviele meiner kommilitonen laufen in ralph lauren- lacoste-
natürlich -in allen-farben-die-erhältlich-sind-poloshirts für viele hunderte
euro rum?

Sind bestimmt alles furchtbar schlechte Menschen. Ich mein, wer sowas trägt kann ja nur nieder sein.

Das geht hier wirklich alles wieder ganz wunderbar in die Neidrichtung. Das ist sowas von peinlich... :-top


Weisste was, ich trag auch weiterhin meine Poloshirts... :-)) :-meinung

Sackbauer
10.12.2006, 14:32
da werde ich mir doch noch ein 130 € stethoskop um den hals hängen können, ohne mich schämen zu müssen.

Es hat ja auch hier niemand bestritten, dass man mit einem Kardiologie-Stethoskop mehr hoert, als mit einem "Schwesternstethoskop". Die Diskussion hat sich darum gedreht, ob jemand in der Vorklinik so ein teures Ding braucht, ob da die Proportionen wirklich stimmen.

PS: Ja, ich muss immer das letzte Wort haben. Bin eh schon ruhig und geh wieder lernen. :-D :-lesen :-top

Gipfelstuermer
10.12.2006, 14:35
ich hab noch nie einen arzt gesehen, der mit ner schwester verwechselt wurde :-D die haben das erkennungsmerkmal zwischen den beinen.

aber mir schein du bist genau der vertreter den ich die ganze zeit anspreche. das merkmal für LEIEN eines arztes ist ein weißer kittel und ein stethoskop -du sagst es. für den LEIEN ist ein stethoskop ein stethoskop -mehr nicht. da brauchste dir kein teures umhängen weils niemand merkt. das ist echt müll!!! :-kotz wenn du einen großen penis hättest würdest du ihn, so wie ich das mache, um den hals hängen -dafür brauche ich kein stethoskop. :-)) aber bevor es noch tiefer wird halte ich mich mal besser meine klappe und verweise auf die neue ao, das examen und den anderen scheiß der mich so im leben ankotzt! :-notify

Gipfelstuermer
10.12.2006, 14:36
ach nochwas...lies dir das ganze nochmal von vorne durch. die penis-diskussion hat nicht mit mir begonnen und war auch eher eine metapher!!! weißt du was ich meine?!

Muriel
10.12.2006, 14:57
Musst Du denn unbedingt noch in Versalien auf Deine laienhaften Orthographiekenntnisse aufmerksam machen? ;-)

roger rekless
10.12.2006, 15:00
Musst Du denn unbedingt noch in Versalien auf Deine laienhaften Orthographiekenntnisse aufmerksam machen? ;-)

lol :-top

Dr. Jekyll
10.12.2006, 15:47
krieg dich mal wieder ein gipfel, das mit dem penis war nur spaß, und das das von den anderen auch nur spaß war, versteh ich auch (da kann
doch eh keiner mit mir im forum konkurrieren...)

nein im ernst: wenn ich nen spaß mache, darfst auch DU lachen
ich werde die werte runde schon nicht auf irgendein tiefes niveau führen.

und jetzt kauft sich jeder das stethoskop das er sich leisten kann
oder möchte...

Gipfelstuermer
10.12.2006, 15:48
dachtest du etwa ich sei perfekt?!

ich habe noch viele andere schwächen! :-?

Gipfelstuermer
10.12.2006, 15:50
ach soooooo -es war spaß!!!! mensch, warum hat mir das denn keiner früher gesagt...

...und jetzt habe ich aus versehen jedem verraten wie groß mein schwanz ist -ups. wie unangenehm!!! :-blush

Seaangel
12.12.2006, 19:10
Hallo zusammen,

ich moechte sehr gerne auch nochmal fachlich auf die Frage antworten.
Letzten Sommer hatte ich mich entschieden mir ein Cardiology III zu kaufen und muss sagen, dass ich ordentlich gestaunt habe, wie groß doch der Unterschied ist. Auch in der paed. Kardiologie habe ich doch deutlich bessere Auskultationsergebnisse gehabt als vorher. Das Schoene hier: ich konnte im Echo danach vergleichen ob Ergebnis Auskultation und Pathologie stimmten. Ich muss sagen, dass insbesondere wenn es um Feinheiten ging, ich große Unterschiede feststellen konnte und moechte sagen, dass ich das Cardiology III nicht missen moechte, auch wenn man fuer ne einfache Auskultation natuerlich auch mit dem II SE weit kommt.
Ich freue mich das Geld investiert zu haben. Und was jemand anders ueber meine Person, wegen meines Arbeitswerkzeugs denkt, interessiert mich reichlich wenig.

Ich arbeite damit besser.

Lg, Seaangel