PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litt. Cardiology III oder WA Harvey Elite



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Gipfelstuermer
13.12.2006, 08:24
was meinst du denn mit einer "normalen" auskultation?! teures stethoskop = gute auskultation, normales stethoskop = normale auskultaion, billiges stethoskop = schlechte auskultation. danke für die fachliche info. übrigens: teures auto = guter fahrer, normales auto = normaler fahrer, billiges auto = schlechter fahrer.

danke für die fachliche antwort! :-top

Seaangel
13.12.2006, 11:50
Nachdem ich mir mehrfach ueberlegt habe auf so einen unqualifizierten Quatsch zu antworten und selbst meine Suchfunktion die Worte "normale Auskultation" nicht finden konnte, ist fuer mich jeder Versuch gescheitert Dich in irgendeiner Art und Weise zu verstehen oder ernst zu nehmen. :-nix

Fuer die weitere Diskussion hier: Ich ignoriere Deine Kommentare, da sie nur stoerend, ueberheblich und leider auch fachlich daneben sind.

MFG, Sea :-lesen

Gipfelstuermer
13.12.2006, 16:07
Hallo zusammen,

ich moechte sehr gerne auch nochmal fachlich auf die Frage antworten.
Letzten Sommer hatte ich mich entschieden mir ein Cardiology III zu kaufen und muss sagen, dass ich ordentlich gestaunt habe, wie groß doch der Unterschied ist. Auch in der paed. Kardiologie habe ich doch deutlich bessere Auskultationsergebnisse gehabt als vorher. Das Schoene hier: ich konnte im Echo danach vergleichen ob Ergebnis Auskultation und Pathologie stimmten. Ich muss sagen, dass insbesondere wenn es um Feinheiten ging, ich große Unterschiede feststellen konnte und moechte sagen, dass ich das Cardiology III nicht missen moechte, auch wenn man fuer ne einfache Auskultation natuerlich auch mit dem II SE weit kommt.
Ich freue mich das Geld investiert zu haben. Und was jemand anders ueber meine Person, wegen meines Arbeitswerkzeugs denkt, interessiert mich reichlich wenig.

Ich arbeite damit besser.

Lg, Seaangel


tschuldigung -du hast von einer "einfachen" auskultation gesprochen. auch hier ist mir der unterschied zwischen einer einfachen und komplexen nicht geläufig. aber ich werde mich über die einfache auskultation informieren.

warum denn gleich persönlich angegriffen?! noch niemand in diesem forum hat mir sagen können, welche geräusche mit einem billigen stethoskop nicht zu hören sind. wenn du dich für qualifiziert genug hälst kannst du mir ja mal auf die sprünge helfen oder nicht. offensichtlich habe ich ja noch eine menge zu lernen. vielleicht auch umgekehrt. ich bin mir nicht sicher. aber wie gesagt, ich lerne ja noch dazu -allerdings bisher nicht von dir.

von welchen "feinheiten" sprichst du denn da die du hören kannst?! ich weiß es wirklich nicht. bitte sag es mir. vielleicht überhöre ich ja ständig was bei den patienten und übersehe sogar wichtige dinge von denen ich noch nix gehört habe. also bitte ich dich.

und WAS bitte habe ich behauptet was fachlich falsch ist?! langsam zweifel ich an mir... was ist mir denn noch so entgangen.

ich meine das jetzt wirklich ernst. was hörst du, was ich nicht hören kann!??!? :-(( ich wäre dirk dankbar für eine antwort!

Gipfelstuermer
13.12.2006, 20:53
nichts -dachte ich mir!

Evil
13.12.2006, 21:16
Jetzt blas Dich hier mal bitte nicht so auf, Herr Stürmer.
Es gibt tatsächlich qualitative Unterschiede zwischen Stethoskopen, mit den billigeren kann man beispielsweise so etwas wie einen Mitralöffnungston weitaus weniger gut hören als mit einem teuren mit besserer Membran.

Wer also wirklich ernsthaft Kardiologie betreiben möchte, kann auch im Zeitalter des Herzechos mit einem Stethoskop sehr weit kommen (mich hat mal ein OA sehr beeindruckt, der anhand des Gallavardin-Phänomens durch Auskultation den im Echo gemessenen Druckgradienten über einer Aortenklappenstenose vorhersagen konnte).

Dr. Jekyll
13.12.2006, 21:26
Jetzt blas Dich hier mal bitte nicht so auf, Herr Stürmer.
Es gibt tatsächlich qualitative Unterschiede zwischen Stethoskopen, mit den billigeren kann man beispielsweise so etwas wie einen Mitralöffnungston weitaus weniger gut hören als mit einem teuren mit besserer Membran.

Wer also wirklich ernsthaft Kardiologie betreiben möchte, kann auch im Zeitalter des Herzechos mit einem Stethoskop sehr weit kommen (mich hat mal ein OA sehr beeindruckt, der anhand des Gallavardin-Phänomens durch Auskultation den im Echo gemessenen Druckgradienten über einer Aortenklappenstenose vorhersagen konnte).

ach was, den druckgradienten kriegt gipfel doch mit dem 2,50-schwesternding hin,
da bin ich mir fast sicher :-)) der mußte jetzt sein.



nun seriös: aber genau dein vergleich hinkt mit dem auto und der auskultation,
ich kann doch noch so viele ps unterm hintern haben, ohne bremspedal
fahre ich mich doch auch tot.

aber die billigmembran "hört" halt eben nicht alles, weil sie es halt nicht kann,
da kann das gehirn zwischen den oliven noch so erfahren sein, wie es möchte.
mit meinem kleinen auto fahr ich auch verdammt gut, nur halt nicht schnell.

mfg

Sackbauer
13.12.2006, 21:55
ach was, den druckgradienten kriegt gipfel doch mit dem 2,50-schwesternding hin

Ja, und weil er nach der Wunderauskultation dann voellig sicher war, was los ist, hat er auch kein Echo angefordert und den Patienten gleich, ja was hat er dann eigentlich mit diesem Druckgradienten gemacht?

Das Gallavardin Phenomaen ist eine Aenderung des Charakters eines calcifizierten Aortenstenose-Geraeusches mit der Lokalisation, sodass es uU eine Mitralinsuffizienz vortaeuschen kann. Dieses Phaenomaen hat also ueberhaupt nix mit der Vorhersage eines Druckgradienten zu tun, der gute Mann hat nur angegeben.


aber die billigmembran "hört" halt eben nicht alles, weil sie es halt nicht kann
Nachdem ein Littmann Master-Stethoskop fuer die Mehrzahl der deutschen Assistenz- und Fachaerzte mit langjaehriger Erfahrung ausreichend ist, ist es das fuer einen kleinen Rotzer, der noch nicht mal sein Physikum geschafft und bewiesen hat, dass er ueberhaupt annaehernd eine Ahnung hat, was er da hoert, noch 100x.

Evil
13.12.2006, 22:01
Das Gallavardin Phenomaen ist eine Aenderung des Charakters eines calcifizierten Aortenstenose-Geraeusches mit der Lokalisation, sodass es uU eine Mitralinsuffizienz vortaeuschen kann. Dieses Phaenomaen hat also ueberhaupt nix mit der Vorhersage eines Druckgradienten zu tun, der gute Mann hat nur angegeben.
Würd ich aufgrund seiner Erfahrung nicht so sehen, vielleicht kann er gewisse Dinge deshalb besser beurteilen als in der Literatur angegeben ist. Aber Du kannst Dir gerne selber ein Bild von ihm machen, ich geb Dir die Adresse seiner Abteilung.

Sackbauer
13.12.2006, 22:14
Ja, ich geb dir auch ne Adresse, und die heisst:

"Gallavardin L, Ravault P. The murmur of aortic stenosis undergoes a change in timbre becoming musical when radiating to the apex. Lyon Med 1925;135:523-529"

Feuerblick
13.12.2006, 22:16
Nachdem ein Littmann Master-Stethoskop fuer die Mehrzahl der deutschen Assistenz- und Fachaerzte mit langjaehriger Erfahrung ausreichend ist, ist es das fuer einen kleinen Rotzer, der noch nicht mal sein Physikum geschafft und bewiesen hat, dass er ueberhaupt annaehernd eine Ahnung hat, was er da hoert, noch 100x.Frage: Wenn ein "Vorklinik-Rotzer" (netter Begriff) nun aber schon weiss, dass er sich später mal in Richtung Innere orientieren will... was genau spricht dagegen, dass er gleich in einen Mercedes investiert und nicht erst Geld für ein Stethoskop rausschmeisst, dass er nach dem Studium sicher durch ein besseres ersetzen wird? Meine Güte, ich hatte ein Littmann Classic SE II und wenn es danach ginge, zu WISSEN, was man da Schönes hört, dann wäre es heute noch zu teuer für mich... :-)) Im Gegenteil: Wenn man interessiert ist, dann ist es schön, etwas zu hören und dann nachfragen zu können, worum es sich wohl handelt. "Wer nicht fragt, bleibt dumm", heisst es so schön. Aber wie kann ich fragen, wenn ich eben das Spannende nicht höre?

[Mod-Modus]Und nochmal an alle: Ich möchte euch noch einmal ganz freundlich bitten, eure Statussymbol/Penisersatz-Debatte hier und jetzt abzubrechen. In diesem Thread hat jemand ganz konkret eine Frage gestellt. Er wollte eure Einschätzung zu den Stethoskopen wissen und nicht dazu, ob er berechtigt ist, sich ein solch teures Spielzeug zu leisten. Also bitte entweder auf diese Frage antworten oder lieber gar nichts schreiben. Wäre das hier eine Deutsch-Klausur, dann stünde darunter "Thema verfehlt".

Liebe Grüße
Feuerblick
[/Mod-Modus]

Gipfelstuermer
13.12.2006, 22:54
ach was, den druckgradienten kriegt gipfel doch mit dem 2,50-schwesternding hin,
da bin ich mir fast sicher :-)) der mußte jetzt sein.

mfg

lies mal deinen eigenen satz und verkriech` dich in einem dunklen loch. für dich habe ich echt zu wenig mittelfinger!!!


..."der mußte jetzt sein" (um es mal mit deinen worten auszudrücken)

Trojan
13.12.2006, 22:57
Für 24 h aufgrund des Umgangtones hier geschlossen.
Gruss, Trojan

roger rekless
15.12.2006, 01:29
l für dich habe ich echt zu wenig mittelfinger!!!


Für 24 h aufgrund des Umgangtones hier geschlossen.

jo gipfelstürmer... dein mittel- und trojans zeigefinger würden "peace" ergeben

:peace:

Evil
15.12.2006, 07:28
Ich hatte den Thread wieder geöffnet in der Hoffnung, daß hier noch was Sinnvolles diskutiert wird, aber das war wohl nix.
Benehmen ist wohl doch Glücksache und hier gibt's viele Pechvögel :-nix