PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litt. Cardiology III oder WA Harvey Elite



Seiten : [1] 2 3 4 5

Christian1983
30.11.2006, 15:27
Hallo!

Bin am überlegen, mir eines der beiden oben genannten Stethoskope anzuschaffen! Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen, mein Peil Professional Cardiology 4000 beiseite zu legen und mit dem Littmann Cardiology III / Dual auskultieren zu dürfen. Der Unterschied ist doch beträchtlich. Besonders was Mitralvitien angeht! Habt ihr Erfahrungen mit einem Welch Allyn Harvey Elite oder einem Welch Allyn Harvey DLX ??? Wenn ja, hat euch die Akustik überzeugt? Wie ist die Verarbeitung? Soll ja wirklich lange halten! Habe auch darüber nachgedacht, mir ein Master Cardiology zu kaufen, aber ich möchte dann doch lieber einen offenen Trichter haben. Dies kann man ja beim Cardiology III / Dual auch dementsprechend umbauen.

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Tschüs Christian

roger rekless
30.11.2006, 15:48
beim master hast du ja auch ne trichterfunktion... beim auflegen ohne druck. is ja so ein bifunktionales bruststück.
und das master cardiology soll aus dem littmann kader (das elektro-stethoskop mal aussen vor) das mit der besten akkustik sein, also auch ein stück besser als normale cardiology ohne master-bruststück.

Gipfelstuermer
01.12.2006, 11:25
was willst du denn damit machen?! das ist eine völlige fehlinvestition. oder bist du kardiologe (wollte dir dann nicht zu nahe treten -dann würdest du allerdings nicht solche fragen stellen...komisch...)

Christian1983
01.12.2006, 18:09
ich wünsche dir alles Gute!! Ich bin auf dem Weg dorthin...du hast volle Punktzahl!

Tschüs Christian

Gipfelstuermer
02.12.2006, 13:00
ich bin mir nicht sicher, was du mit einem solchen teil anfangen willst. du fängst ja auch nicht in der fahrschule mit nem f50 an, sondern mit einem golf. darum bin ich der meinung, dass man das geld sicher besser investieren könnte. es gibt kein herzgeräusch, dass man mit einem normal stethoskop nicht hören könnte. und mittlerweile hat das ukg die genaue differenzierung von klappeninsuffizienzen, stenosen u.ä. fast überflüssig gemacht. bei uns hat nicht mal der chef ein master, auch kein oa oder assi.

ich habe wie schon erwähnt ein schwesternstethosko für 2,50. und damit habe ich noch alles gehört was relevant war... auch als kardiologe wirst du die bildgebung benutzen. und wenn du dir so ein ding kauft und in 5 jahren merkst, dass kardiologie doch nicht dein fach ist?!

test
02.12.2006, 13:27
ich bin mir nicht sicher, was du mit einem solchen teil anfangen willst. du fängst ja auch nicht in der fahrschule mit nem f50 an, sondern mit einem golf. darum bin ich der meinung, dass man das geld sicher besser investieren könnte. es gibt kein herzgeräusch, dass man mit einem normal stethoskop nicht hören könnte. und mittlerweile hat das ukg die genaue differenzierung von klappeninsuffizienzen, stenosen u.ä. fast überflüssig gemacht. bei uns hat nicht mal der chef ein master, auch kein oa oder assi.

ich habe wie schon erwähnt ein schwesternstethosko für 2,50. und damit habe ich noch alles gehört was relevant war... auch als kardiologe wirst du die bildgebung benutzen. und wenn du dir so ein ding kauft und in 5 jahren merkst, dass kardiologie doch nicht dein fach ist?!

Dann werden die 100 Euro mehr für das Stethoskop während dem Stuidum ihn auch nich unglücklich machen (zumindest nicht mehr als er das dann sowieso wäre :-)) ).
Wenn man wirklich ernsthaft schwer zu hörende Herzgeräusche hören möchte, ist man mit einem wirklich guten Stethoskop schon besser dran. Ich würde gerne mal sehen, wie du mit einem Schwesternstethoskop alle Geräusche hörst, insbesondere diastolische. Unter Internisten/Kardiologen haben ich schon recht oft Cardiology oder Master Cardiology Stethoskope gesehen, ist sicher kein Muß. Aber es erleichtert es einem gerade am Anfang schwierige Herzgeräusche zu hören.
Ich habe schon ziemlich oft Herzgeräusche gehört, die vorher noch niemand gehört hat, ob das jetzt am Stethoskop lag oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber ich finde es schon mal gut, wenn jemand ernsthaft Herzgeräusche hören lernen will, die meisten Ärzte können das nämlich nicht und mit nem besseren Stethoskop klappts zumindest am Anfang sicher besser.

GOMER
02.12.2006, 13:32
Die Dinger sind doch irgendwo auch Statussymbole, aber hey, das ist der weiße Kittel auch, macht ja nix, was ich bisher gehört habe soll die Akustik bei den Cardiology-Modellen von Littmann ausgezeichnet sein.
Ein kleiner Tipp am Rande: www.allheart.com -> fast jeder hat Freunde oder Verwandte in den USA, einfach dorthin schicken lassen und bei nächster Gelegenheit abholen, oder mitbringen lassen, beim derzeitigen Dollar-Kurs unschlagbar.

Conse
02.12.2006, 13:53
hi

ich hab das Litt. Cardiology III/Dual... und ich bin begeistert.....ich kann zwar keine vergleiche anstellen zu anderen modellen, aber wer den unterschied zu einem normalen 2,50€ stethoskop nicht hört, dem kann man auch nicht helfen.

gekauft hätte ich mir wahrscheinlich aber eher ein günstigeres modell, da wir aber noch eins aus der praxis übrig hatten, kam mir das gerade recht.

mfg conse

Gipfelstuermer
02.12.2006, 15:29
wie gesagt, habe mit meinem bisher noch alles gehört. und zu den diast. geräuschen: entweder gibts eines: dann ukg, oder es gibst keines: dann i.a.r auch ukg. NIEMAND wird alleine aus dem ausk.befund eine diagnose erstellen. für den pat. ist das irrelevant. da ist die lungenauskult. schon eher wichtig. ich finde jeden studenten (so wie auch fahranfänger um bei dem beispiel zu bleiben) lächerlich die die teuren dinger mit sich führen. oder eben im spint einschließen, damit sie keiner klauen kann. am liebsten sind mir diejenigen die sich auch beim mittagessen nicht davon trennen können und sich die dinger überm teller baumeln lassen, wo sie ein paar minuten vorher einen ekelhaften pat. abgehört haben. ich stehe zu meinem schwesternsthethoskop -komme was wolle. einem pat. hats auch noch nicht geschadet...

test
02.12.2006, 15:39
Es geht doch eher darum evtl. einen Patienten mit GEräusch herauszufischen für die weitere Diagnostik. Du verpasst ja nicht jedem internistischen oder chirurgischen Patienten ein Herzecho. Wenn du dann in der Lage bist ein Geräusch zu hören, schickst du die Patienten natürlich zur genaueren Diagnostik zum Herzecho.
Wenn du das alles aber mit einem Schwesternstethoskop hörst dann ist das ja gut für dich, ich denke die mesiten können das nicht. Wahrscheinlich ahst du so gute ohren, dass du die Geräusche auch schon beim betreten des Zimmers hören und zuordnen kannst. :-))
Und der Unterschied zwischen einem Schwesternstethoskop und einem wirklich guten, kardiologischen Stethoskop ist wirklich extrem, den sollte man auch mit den besten Ohren hören. :-nix :-meinung

Gipfelstuermer
02.12.2006, 16:34
ok, dann kauf ich mir auch so eins mit dem man alles hören kann!

test
02.12.2006, 16:37
ok, dann kauf ich mir auch so eins mit dem man alles hören kann!

Ich dachte du hörst schon alles? :-))

Christian1983
02.12.2006, 20:15
Also, ich dachte eigentlich bisher, dass sich hier im Forum erwachsene, gebildete Menschen miteinander auf einem gewissen, höheren Niveau unterhalten und Meinungen austauschen. Diese kleinkarierten, oberflächlichen und kategorisierenden Antworten sind LÄCHERLICH. Sagt mal, wie macht ihr das in der Klinik? Geht ihr mit euren Kollegen und den Patienten genauso um???? Ich benutze nun einmal ein Kardiologie-Stethoskop (Peil 4000..) und möchte mir nun ein Littman Cardiology III oder ein Welch Allyn Harvey Elite kaufen. Um meinen Entschluss zu festigen, wollte ich nur diesbezüglich antworten. Lasst doch bitte jeden sein Stethoskop haben! Ich habe mich für solche aus gemachten Erfahrungen heraus entschieden. Und sorry Gipfelstürmer, aber die Auskultation ist eine handwerkliche Tätigkeit die ich nun einmal beherrsche und ich kann dir sagen, mit einem Doppelschlauchstethoskop hört man mehr!Aber ich bilde mir doch deshalb keine Meinung über andere, nur weil sie nicht das gleiche Stethoskop benutzen, wie ich selbt. Und erst kommt die Auskultation und dann die weiterführende Herzdiagnostik und NATÜRLICH kann man mit pathologischen, durch das Stethoskop festgestellten Herzgeräuschen, schon eine genaue Lokalisation im Herzen ausmachen und den Patienten dann der notwendigen Diagnostik zuführen! Sorry, aber das solltest du als Gipfelstürmer doch wissen, oder? TOPIK - Diagnostik ! Ich sag es immer wieder, eine ordentliche Anamnese und eine gut durchgeführte Untersuchung sind mehr als die halbe Miete und wenn man dabei durch gutes Werkzeug unterstützt wird, ist dies doch nur legitim und zeigt lediglich, wie kleinkariert hier im Forum der ein oder andere denkt!

Ich hoffe, ich bekomme trotzdem noch Antworten auf meine ursprüngliche Frage!!!

test
02.12.2006, 20:34
Zum Welch Allyn kann ich dir leider nichts sagen. Kann dir nur sagen, dass ich persönlich zwischen Master Cardiology und Cardiology keinen allzu großen Unterschied höre. Die Dual Frequency Funktion des Master überzeugt mich persönlich nicht so sehr, höre da nicht so den Unterschied, wie sonst zwischen Membran und Glocke.
Allerdings bist du dir sicher, dass das Cardiology III auch eine Trichter Funktion hat? Soweit ich weiß hat es doch nur eine große und eine kleine Membran? Oder kann man die kleine abnehmen und dann als echten Trichter benutzen?

Christian1983
02.12.2006, 21:21
Hallo,

ja, man kann das Littmann Cardiology III / Dual auch zu einem klassischen Stethoskop mit offenem Trichter (Kälteschutzring liegt bei) umbauen. Ich danke dir für deine Antwort! Es scheint wohl so zu sein, dass das Welch Allyn kaum benutzt wird?!

Danke nochmals!

Sackbauer
02.12.2006, 21:40
Mein Gott, is ja wie im Kindergarten hier. Huhu, ich bin 23 und hab das Hugo Boss Cardiology Elite Maxi Plus mit Trichter, Kaelteschutzring, obenliegender Nockenwelle, 7 Schlaeuchen und doppelter Muffe, und damit hoer ich auch noch das hinterste 1/6 diastolische Reflux-Stroemungs-Click&Insuffizienz-Geraeusch....

Hier in UK laufen teilweise Cardiologen mit billigen Stethoskopen rum, denn klinisch relevante Herzgeraeusche hoert man auch mit denen, wenn man weis, worums geht. Und den Rest interessiert eh keine Sau. Aber in Europa wird ja jeder 90-jaehrige voellig symptomfreie wegen eines 2/6 Aortensklerose-Geraeusch gleich einem TTE unterzogen, weils so lustig ist.

"How does that change your management?"

Conse
03.12.2006, 13:08
ich denke wir leben alle in einem freien land und es kann sich ja jeder das stethoskop kaufen, welches er gerne hätte. vor allem am anfang ist es schwer die geräusche zu unterscheiden, so geht es mir zumindestens, und da ist mir persönlich doch jede hilfe recht, die mir den einstieg erleichtert.

mfg conse

roger rekless
03.12.2006, 17:30
wie gesagt, habe mit meinem bisher noch alles gehört. und zu den diast. geräuschen: entweder gibts eines: dann ukg, oder es gibst keines: dann i.a.r auch ukg. NIEMAND wird alleine aus dem ausk.befund eine diagnose erstellen. für den pat. ist das irrelevant. da ist die lungenauskult. schon eher wichtig. ich finde jeden studenten (so wie auch fahranfänger um bei dem beispiel zu bleiben) lächerlich die die teuren dinger mit sich führen. oder eben im spint einschließen, damit sie keiner klauen kann. am liebsten sind mir diejenigen die sich auch beim mittagessen nicht davon trennen können und sich die dinger überm teller baumeln lassen, wo sie ein paar minuten vorher einen ekelhaften pat. abgehört haben. ich stehe zu meinem schwesternsthethoskop -komme was wolle. einem pat. hats auch noch nicht geschadet...


da verfügst du halt über ne supereinbildung, bestimmte frequenzen werden halt FAKTISCH nicht über die billigmembran eines schwesternstethoskopes geleitet.

Gipfelstuermer
03.12.2006, 17:49
genau -das ist ja auch gut so! weil andere frequenzen niemand interessieren!!!
was macht ihr eigentlich im pj?!

roger rekless
03.12.2006, 20:47
wenn man nicht nur das herz abhört, sondern auch lunge oder darm, braucht man 2 frequenzen... naja egal^^