PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem:Teleskopierende Totale



Recall8
30.11.2006, 17:43
Hallo an alle Freunde hier,

ich habe eine, ich denke einfach zu beantwortende, Frage. Irgendwie bin ich nocht nicht dahinter gestiegen. Eine Totalprothese definiert sich doch über Funktions- und Ventilrand & als rein schleimhautgetragener Zahnersatz, richtig?

Werde aber noch vorhandene Zähne in Form von Teleskopen zur Lagerung herangezogen, handelt es sich doch streng genommen gar nicht mehr um eine Totalprothese,wenn diese Kaukräfte aufnehmen? Ist es richtig,wenn man sagt, dass eine Totalprothese mit Teleskopen nur durch Doppelkronen mit Resilienzspielraum realisiert werden können?
D.h. Man sollte besser sagen Resilienzteleskopierende Totalprothese,oder?

Die noch vorhanden Pfeiler weder tragen also NICHTS zur Übertragung von kräften bei?!
Würde mich wirklich über ernsthafte Antwort freuen. Danke :-)

NoUse4@Name
30.11.2006, 18:43
Naja..es heisst ja auch nicht mehr "totalprothese" sondern ,"Teleskopprothese"
Und eine Prothese ist ja lediglich ein Ersatz.. in diesem Fall von verlorengegangenen Zähnen... Und bei einer normalen Teleskopprothese ( mehr als 3 Pfeiler) gibt es auch keinen "resilienzspielraum" soweit ich mich noch erinnere...
Wogegen die Resilienzteleskopprothese ( 3 oder weniger Pfeiler) einen Resilienzspielraum hat und auch keine Kraft über die Pfeile übertragen wird, eben wegen dieses Raumes.. Drum können ja auch Zähne mit einem gewissen Lockerungsgrad (hmmm war es Grad II*amKopfkratz*) als Pfeiler für eine RTP dienen..
Hoffe das hilft ein Bisschen..

Recall8
30.11.2006, 21:33
Besten Dank für die Antwort :-top