PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatz ablehnen und auf anderen zurückgreifen?



zyna
30.11.2006, 20:26
Hallo,
ich mache zur Zeit mein abi und will dann ab nächstes jahr medizin studieren.
aus persönlichen gründen will ich in der nähe meiner heimatstadt bleiben und somit käme nur die charité in berlin in frage.
wenn ich mich nun bei der zvs bewerbe und in berlin (1. wunsch) nicht angenommen werde, aber an einer anderen uni, kann ich dann diesen platz ausschlagen und später in berlin anfangen?
also als bsp. berlin sagt: nein, du bräuchtest x wartesemster. die warte ich dann ab und fange dann an.

leider kann ich auch im moment noch nicht einschätzen wie gut mein abi wird. ich denke, es ist im 1,5 bereich. und das ist ja nun so ein "Wackel-durchschnitt"

ich wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar.

niklasb
30.11.2006, 20:37
Hallo,
ich mache zur Zeit mein abi und will dann ab nächstes jahr medizin studieren.
aus persönlichen gründen will ich in der nähe meiner heimatstadt bleiben und somit käme nur die charité in berlin in frage.
wenn ich mich nun bei der zvs bewerbe und in berlin (1. wunsch) nicht angenommen werde, aber an einer anderen uni, kann ich dann diesen platz ausschlagen und später in berlin anfangen?
also als bsp. berlin sagt: nein, du bräuchtest x wartesemster. die warte ich dann ab und fange dann an.

leider kann ich auch im moment noch nicht einschätzen wie gut mein abi wird. ich denke, es ist im 1,5 bereich. und das ist ja nun so ein "Wackel-durchschnitt"

ich wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar.
nein, die charite hat da nichts zu sagen.
die vergabe der plätze im 1. fs läuft zentral über die zvs.
es macht kein sinn die plätze solange zu verwehren, bis du über die wartezeitquote (8-9 semester) einen platz an der charite bekommst.
leider ist in der welt der zvs kein platz für "persönliche gründe und vorlieben". vergabe und verteilung ist an deine abinote gebunden.
mit einem durchschnitt von 1,4 wurde im letzten jahr eine direktzulassung für berlin versendet.
die charite bietet ein besonderes auswahlverfahren in der quote des hochschulauswahrverfahrens an. wie hier die regelungen sind, kann man der zvs seite entnehmen.
man könnte dir also raten, ein abi von 1,4 anzustreben, in der bestenquote, dann die vergabe auf berlin ausdrücklich zu beschränken, um ggf. beim "auswahlverfahren der hochschule" nachzurücken...

Xylamon
30.11.2006, 21:16
Gib dann, wenn du mal soweit bist, einfach nur Berlin (und keine andere Uni, wichtig!!!) in deiner ZVS-Bewerbung an. Mit 1.5 müsste es spätestens im SS für eine Zulassung in Berlin reichen... wenn des Abi schlechter ausfallen sollte, steigt allerdings das Risiko, dass du gar nix bekommst.

Franzi
01.12.2006, 15:43
Mach dein Abi mit 1,3 und das Problem ist aus der Welt ;-)

Scienceman
01.12.2006, 15:51
so wie du es hättest machen müssen, was ;) ?

ledoell
01.12.2006, 16:40
1,3? 0,8!