Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungsfrei Blutabnehmen
Mich wundert auch oft, wie gerne behauptet wird alle würden doch ohne Handschuhe abnehmen und nur die Anfänger machens anders. Ich glaube eher, dass das ganz gerne als Ausrede benutzt wird.
Ich habe bis jetzt ziemlich viele Ärzte gesehen, die immer noch nur mit Handschuhen abnehmen. Gibt natürlich auch andere, die keine tragen, aber daraus abzuleiten man bräuchte sie nicht und das zu empfehlen ist meiner Meinung nach falsch.
Das Risiko ist nun mal höher ohne und man sollte sich überlegen, ob man dieses Risiko unbedingt auf sich nehmen will. :-meinung
Vor allem die Ausrede mit dem Handschuh hätte man kein Gefühl, was sollen da alle Chirurgen sagen? Die operieren auch nicht mit den bloßen Händen. Das ist nur Übungssache, wenn man sich den Handschuh ganz eng über den zeigefinger zieht spürt man damit mit etwas übung genauso jede vene wie ohne Handschuh. :-meinung
Schneewitche
02.12.2006, 19:27
Jetzt weiß ich woran mich das ganze mit den Handschuhen erinnert:
Das ist ähnlich wie die Typen die sich weigern nen Kondom zu benutzen!
Fällt nur mir das dabei ein oder is das nich auch immer die gleiche diskusion bei ein Kerlen?
Sorry fürs Off-Topic
schnitter
02.12.2006, 20:29
:-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-nix :-nix :-nix
Kann mich nur anschließen... Die ganze Sache ruhig angehen, sich hinsetzen helfen mehr als die Handschuhe
Ich muß mich jetzt mal selbst zitieren... Ich habe niemandem von Handschuhen abgeraten... Und wenn ich ohne Handschuhe besser klar komme ist das ja wohl mein persönliches Recht und auch mein Pech wenn was schief geht. Also hört mal auf mit dieser Diskussion.
Nochmal auf Anfang. Vergesst das mit den Handschuhen...
Mein Tipp ist sich Zeit lassen und das mit den Styroporblöckchen. Und gut.
Bis dann.
Jetzt weiß ich woran mich das ganze mit den Handschuhen erinnert:
Das ist ähnlich wie die Typen die sich weigern nen Kondom zu benutzen!
Fällt nur mir das dabei ein oder is das nich auch immer die gleiche diskusion bei ein Kerlen?
Sorry fürs Off-Topic
Also das Argument "ich spür da nix mehr" passt in beiden Fällen! :-))
Hallo!
Danke für Eure Antworten! Ich habe gar nicht geahnt, was da für Diskussionen draus entstehen könnten... Handschuhe werde ich wohl in jedem Fall anziehen, egal, ob ich damit die Venen schlechter treffe oder nicht. Wird schon irgendwie gutgehn.
Hallo!
... Handschuhe werde ich wohl in jedem Fall anziehen, egal, ob ich damit die Venen schlechter treffe oder nicht. Wird schon irgendwie gutgehn.
wenn man das von Anfang an mit Handschuhe macht und sich diese Vorgehensweise so angewöhnt, ist das auch mit Handschuhen kein Problem :-top !
Moorhühnchen
09.12.2006, 20:10
War jetzt eine Woche in der Neurochirurgie und hab mich sehr darüber gewundert, daß es dort keine kleinen Abwurfbehälter zum Mitnehmen gab (die hab ich sonst IMMER gehabt!!).
Ich mußte mich teilweise schon sehr zusammenreißen und hatte den "Zwang" dauernd nachschauen zu müssen, wo ich jetzt den verdammten Butterfly hingelegt habe!! :-?
Als Ausgleich für die fehlenden Abwurfbehälter gab es dort jedoch diese neuen Braunülen, die sich selbst ein "Käppchen" beim Rausziehen überziehen... Ob Abwurfbehälter nicht billiger gewesen wären???
Und sinnvoller?? Denn was bringen mir die tollen neuen Braunülen, wenn ich mich an einem Butterfly steche?? :-keks
Das einzige Mal, wo ich mich bisher selbst gepiekst habe, war zum Glück auch BEVOR die Kanüle im Patienten war (2. Tag der 1. Famulatur.... seitdem nie wieder! :-top )
Was ich ziemlich frech fand, war als ich während einer Famulatur mal vom Stationsassistenten AUFGEFORDERT wurde, ohne Handschuhe abzunehmen, damit ich schneller fertig werde!!!! :-???
Das mit den Handschuhen ist reine Übungssache, ich würd nicht behaupten können, ohne würde es besser klappen!!