PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Wahlfach an Fremduni



schnitter
01.12.2006, 08:58
Hallo,

ich würde gern ein PJ-Tertial in der Rechtsmedizin absolvieren... Bisher dachte ich, dies ist nach neuer AO nicht möglich, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ist anscheinend Uni-abhängig, da manche dies noch anbieten.
Nun meine Frage: Wenn ich außerhalb meiner eigenen Uni (Fremduni oder Ausland) ein Wahlfach absolviere, das meine Uni als Wahlfach nicht anbietet (betrifft ja auch andere Fächer), wie läuft dann die Prüfung ab? Bzw. weiß jemand, auf welcher rechtlichen Grundlage die LandesPrüfungsämter die Anerkennung ablehnen können. Ist anscheinend so ne Art Grauzone, ich hab mir schon den Mund fusselig telefoniert, ohne das mir jemand konkrete Angaben machen konnte.
Ich fänds toll, falls da jemand genauere Infos zu hätte. Am besten natürlich speziell für Sachsen Anhalt (Halle). Allgemeiner geht aber auch.

Dankeschön...

trina1081
01.12.2006, 10:53
Habt ihr denn keine Rechtsmedizin an eurer Uni? wie macht ihr dann den Schein?

Also hier in Magdeburg kann man PJ in der Rechtsmedizin machen, vllt wäre das ja auch für dich aus Halle interessant

schnitter
01.12.2006, 15:46
Schnelle Antwort...
Bist du dir sicher, das man PJ Rechtsmedizin auch noch nach neuer AO machen kann, und falls du dir sicher bist, kann man das irgendwo schriftlich haben? Das LPA ist ja das selbe und dann wäre schon mal die Anerkennung gesichert. Ich würde das Tertial gern in Leipzig machen, da ich dort an meiner Doktorarbeit schreibe. Den Platz haben sie für mich frei und jetzt gehts nur noch darum, wie das mit der Prüfung im Hammerexamen abläuft. Es gibt auch ein Institut in Halle, aber Rechtsmedizn wird NICHT als Wahlfach für das PJ angeboten. Daher gibt es eigentlich auch keine Prüfungen in dem Fach.

LaraNotsil
01.12.2006, 15:50
Ruf doch einfach mal im LPA an. Ne genauere Auskunft kannste diesbezüglich eigentlich nicht kriegen. Und damit gehste dann ja auch sicher, dass dir am Ende keiner sagt "Nö, das hätten Sie nicht gedurft".

test
01.12.2006, 15:56
Bei uns geht sowas gar nicht, dass man für ein Tertial an eine andere Uni geht. Entweder ganz wechseln oder gar nicht. :-nix Kann aber sein, dass es bei euch anders ist.
Allerdings ist es oft relativ gut möglich für das PJ komplett zu wechseln. Wäre das keine Alternative für dich?
Achja bei uns gibts Rechtsmedizin auch nicht als PJ Wahlfach.

schnitter
01.12.2006, 19:23
@lara: Ja,ja einfach anrufen... heul, jammer, wehklag.
Das war das erste, was ich bei sämtlichen mögliche Nummern versucht habe. Wenn du dann tatsächlich jemanden ans Ohr kriegst heißt es aber zum Schluß immer es geht nicht. Ich habe dann auch resigniert und meinem Betreuer gemailt es geht nicht und was passiert... er telefoniert nochmal und plötzlich heißt es ja,ja... das geht schon irgendwie.
Ich wollte eben nur gern irgendeine rechtliche Grundlage bzw. vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem und weiß genaueres. Ans LPA hab ich schon eine schriftliche Anfrage gestellt und wartenoch auf Antwort. Allerdings ist nicht genau das LPA mein Problem, sondern die Uni... Da die mich ja prüfen. Wenn Rechtsmedizin offiziell noch in manchen Unis geht (z.B. auch in Magdeburg, wie Trina meint), dann dürfte das LPA auch kein Problem sein.
@ test: Tertial an ner anderen Uni in Deutschland ist tatsächlich wesentlich schwieriger als zum Bsp. in Ruanda oder der Walachei... Es geht aber entweder über Zweithörerschaft bzw. über zwischenzeitlichen Hochschulwechsel, wobei du das mit beiden Immaämtern abstimmen mußt, um auch wieder zurückzukommen. Ist aber prinzipiell möglich.

Allgemein nochmal, wie ist das denn in anderen seltenen Fächern, z.B. Tropenmedizin oder so? wenn ich ein solches Fach im Ausland absolviere und meine Uni bietet das gar nicht an? Wie läuft dann die Prüfung? Oder muß ich vorher bei der Uni beantragen, das ich sowas machen darf. Ich dachte immer es reicht, wenn das LPA dies anerkennt. Ist die Uni dann gezwungen einen Prüfer aufzustellen oder können die mir die Prüfung absagen?

test
01.12.2006, 19:25
BEi uns darf man sogar nur die Wahlfächer im Ausland machen, die auch an dem LEHRKRANKENHAUS angeboten werden, an dem man ist, das heißt bietet mein LHK Neuro nicht an, darf ichs nicht im Ausland machen. :-nix
Genau aus dem Grund, da sie keinen Prüfer zur Verfügung stellen können. :-keks

schnitter
01.12.2006, 20:11
??? versteh ich jetz nicht

Du wirst doch von der Uni geprüft und die verfügt doch wohl über mehr als ein Lehrkrankenhaus und über (dein Bsp.) eine Neurologie irgendwo... also auch Prüfer. Du legst deine Prüfung doch nicht zwangsläufig vor deinem PJ-Chefarzt sondern vor irgendeinem Prüfer aus dem Fachgebiet ab. Sonst kannste gar nicht mehr ins Ausland gehen, es sei denn, du bringst dir Prüfer mit... Wobei ich keine Ahnung habe wie das in Freiburg ist. Und falls doch, ich glaub bei uns ist das anders.

test
01.12.2006, 21:36
Bei uns wird man an dem LHK geprüft an dem man war. Kann gut sein, dass es bei dir anders ist, aber dafür ist eigentlich nur das LPA bzw. dein Dekanat ein verlässlicher Ansprechpartner.

eatpigsbarf
01.12.2006, 21:53
@ test: Bleibt ihr denn in Freiburg das ganze Jahr über an einem einzigen Lehr-KH?! Ich hab alle 3 Tertiale an anderen Häusern gemacht (gottseidank, so hat man auch auch andere Städte kennengelernt).

In Hannover geht/ging Rechtsmedizin übrigens auch ganz problemlos als PJ-Wahlfach. Und wenn die eigene Uni nicht weiß, ob ein kleines Wahlfach als Möglichkeit geht oder nicht, wäre ich da gaaaaanz vorsichtig mit der Wahl... Weil LPA und Uni nicht so unabhängig voneinander sind, wie evtl. angedeutet mit der Aussage dass "du von der Uni geprüft wirst"...

test
01.12.2006, 22:50
Ja wir werden einem LHK zugeteilt und bleiben da für alle Tertiale, die wir nicht im Ausland machen.

trina1081
02.12.2006, 10:14
Also im Moment hat unsere Rechtsmedizin 2 Pjler, daher weiss ich sicher, dass man das da machen kann.
Ob die beiden allerdings nach neuer oder alter AO studieren, weiss ich nicht :-nix

schnitter
05.12.2006, 07:53
So, bin jetzt schlauer weil Antwort vom LPA...
Wenn die Uni das Wahlfach aus irgendwelchen Gründen nicht anbietet, kann man dies auch nicht woanders absolvieren, da man in diesem Fach nicht geprüft wird...
Meine nächste Frage wäre dann, werde ich heute noch an die Uni stellen..., ob sich der Student selbst um die Prüfung kümmern kann. Ich meine ein Institut haben wir ja und zur Not könnte ich evtl. einen Prüfer aus Leipzig mitbringen...
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Welche Vorraussetzungen muß der Prüfer erfüllen?

Bis dann...