PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8 und 9 Wartesemester: Chancen im SS 07?



Seiten : 1 [2] 3 4

Arman
02.12.2006, 12:39
Helau die Warter!

Ich habe auch 9 Wartesemester und einen DN von 2,8 !
Meine Fresse, Abi... das is so ewig her und ich war damals im Vergleich zu heute noch total ein Kind!

Meine Schwester beispielsweise hat gerade ihren Facharzt gemacht. Sie hatte damals noch über den Medizinertest ihren Studienplatz bekommen. Sie hatte ein Abi von 2,7. Uuuui wie groootenschlecht! Mit Abstand die Schlechteste in der Seminargruppe. Blöde Sprüche und so weiter bekam sie en masse. Auch ihre alten Schulkameraden meinten doch bei ihren naturwissenschaftlichen Kenntnissen sollte sie das besser mal lassen mit dem Medi-Studium und das ganze bla bla... Lange Rede, kurzer Sinn: Sie ist NIE durch ein einziges Testat gefallen, und hat das Studium mit einer 1 abgeschlossen. Durch Fleiß. Sie selbst sagt mir immer wieder: Für das Medizinstudium brauchst du kein einser-Abi, man braucht nur Disziplin, einen Willen und ein halbes Hirn ;).... Soetwas höre ich immer wieder von Medizinern.

Also hört doch auf mit diesem Abidurchschnittsscheiß-Gelabere...
geht mir aufn Sack.

Zum Eigentlichen: Wird knapp mit unserem Durchschnitt, naja, dafür
haben wir dann nochn freien Sommer :-oopss


never 4 ever ;)

hab auch so ein schönes Beispiel.
Mein Bruder hat nichtmal Abi. Nichts, gar nichts. Keine sogenannte Hochschulreife.
Und gehört trotzdem zu den besten in seinem Semester. Bisher jede Prüfung locker bestanden.

:-))


zwar wollte der Kollege oben nur etwas ärgern mit seiner Aussage über schlechte Abi-Noten, aber das ist dann eine gute Gelegenheit sich wieder dadran zu erinnern, dass die Note nichts aussagen muss. ;-)

karjila
02.12.2006, 12:52
@Lifhendil/ Adrenalino: Natürlich müsste/ dürfte mich so etwas nicht ärgern, aber es gibt eben Tage, an denen ich es mir nicht verkneifen kann etwas dazu zu äussern. Dass derartige Diskussionen immer wieder auftauchen ist mir durchaus bekannt und ich ignoriere dementprechende Aussagen häufig auch einfach, weil ich mir denke es besser zu wissen bzw. die feste Überzeugung habe auch mit meinem Abischnitt Medizin studieren zu können. Es gibt eben Tage, an denen sitzt man in seiner Ausbildung (die ich im Übrigen sehr gerne mache) und wünscht sich es würde jetzt endlich einmal weiter gehen. Natürlich kann da auch der "du bist mit einem Abischnitt von 2,8 nicht geeignet Mensch" nichts dafür, aber ich bin dann eben für solche Kommantare besonders anfällig.....so viel vielleicht zur Verdeutlichung :-meinung

Grüße
karjila

michael333
02.12.2006, 13:04
@Lifhendil/ Adrenalino: Natürlich müsste/ dürfte mich so etwas nicht ärgern, aber es gibt eben Tage, an denen ich es mir nicht verkneifen kann etwas dazu zu äussern. Dass derartige Diskussionen immer wieder auftauchen ist mir durchaus bekannt und ich ignoriere dementprechende Aussagen häufig auch einfach, weil ich mir denke es besser zu wissen bzw. die feste Überzeugung habe auch mit meinem Abischnitt Medizin studieren zu können. Es gibt eben Tage, an denen sitzt man in seiner Ausbildung (die ich im Übrigen sehr gerne mache) und wünscht sich es würde jetzt endlich einmal weiter gehen. Natürlich kann da auch der "du bist mit einem Abischnitt von 2,8 nicht geeignet Mensch" nichts dafür, aber ich bin dann eben für solche Kommantare besonders anfällig.....so viel vielleicht zur Verdeutlichung :-meinung

Grüße
karjila

*vollundganzzustimm*

Manchmal muss man eben Luft ablassen, auch wenn man es eigentlich nicht sollte.

Lifendhil
02.12.2006, 13:29
geht mir ja auch häufig nicht anders. Wenn ich seh, was für dämliche Menschen Medizin studieren, die dann auch noch meinen Freund belächeln, könnt ich auch regelmäßig ausrasten. Aber nützt ja nichts. Dafür weiß ich sicher, dass er später die alle locker in die Tasche stecken wird, erst in der Klinik und im Beruf dann sowieso. Und das solltet ihr euch auch sagen. Gerade diejenigen, die vorher eine Ausbildung in dem Bereich gemacht haben, haben den frischen Abiturienten ne Menge voraus.
Und das kann ich auch ehrlich zugeben als quasi frische 1,x-Abiturientin.

PS Aber es gibt übrigens auch saudumme Medistudenten, die irgendwie anders reingekommen sind. Kenn da so ein Exemplar, bei dem man doch mehr oder weniger ernsthaft überlegt, ob ein NC nicht manchmal auch Sinn macht.
Also... dumme und unfähige Leute gibt es auf beiden Seiten.

Dr. Wait
02.12.2006, 14:40
Danke für Ermutigung, Leute.

Das hatte ich mal wieder nötig. Ich selbst habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum Gesundheitskaufmann abgeschlossen und kann nur sagen, dass mich das charakterlich sehr viel weitergebracht hat. Nach dem Abi war ich doch echt noch voll das Kind, unfassbar wie ich da die "Welt gesehen habe", Welten von dem entfernt, wo ich jetzt stehe. Ich weiss zwar, dass ich nicht weiter in der Gesundheitsökonomie arbeiten will, da ich ja wiegesagt auf meinen Medizinstudienplatz warte, aber trotzdem kann ich nur sagen - diese ganzen Vorurteile gegenüber "schlechteren" Abinoten sind echt daneben.

Wenn ich auf nen Privatgymnasium gegangen wäre, wenn ich mich mindestens 3 mal pro Unterrichtsstunde gemeldet hätte, wenn ich in der 13. keine mentale Krise (ausgelöst durch Familienumstände) hätte durchstehen müssen...ja, dann hätte ich auch ein 1,xer Abi machen können.

In diesem Sinne...Hochmut kommt vor dem Fall. Und das Leben ist eh nicht planbar.

Greetz und schönes WE noch
Flo

karjila
02.12.2006, 15:05
*vollundganzzustimm*

*erleichtert*
Ich werde verstanden :-winky


In diesem Sinne...Hochmut kommt vor dem Fall. Und das Leben ist eh nicht planbar.

Gott sei Dank ist das Leben nicht planbar, wenn man es aber trotzdem muss befinden wir uns genau in unserer Situation: dem ich zähle die Jahre bis zum Medizinstudienplatz...hat schon etwas abartiges wie ich finde und trotzdem finde ich immer wieder klasse wie positiv hier alle Warter im Forum sind...deswegen bin ich auch hier hängen geblieben...macht weiter so..und ich finde trotz allem man darf ab und an mal Luft ablassen ;-)


geht mir ja auch häufig nicht anders. Wenn ich seh, was für dämliche Menschen Medizin studieren, die dann auch noch meinen Freund belächeln, könnt ich auch regelmäßig ausrasten. Aber nützt ja nichts. Dafür weiß ich sicher, dass er später die alle locker in die Tasche stecken wird, erst in der Klinik und im Beruf dann sowieso. Und das solltet ihr euch auch sagen. Gerade diejenigen, die vorher eine Ausbildung in dem Bereich gemacht haben, haben den frischen Abiturienten ne Menge voraus.

Ganz deiner Meinung...nur manchmal (und vorallem nach fast 4 Jahren) tut es gut seine Absichten laut und etwas forsch nochmal für sich und alle kund zu tun, um nicht zu vergessen, wohin man wirklich will :-peng

Grüße
karjila

hanjef
03.12.2006, 18:24
hm, bin momentan dabei eine mta-l ausbildung zu absolvieren, sprich ich befinde mich im ersten semester ...
leider habe ich einen dn von 3.0 ... dieser thread regt mich wie immer zum nachdenken an, das schlimme bei mir ist, dass mir ad hoc keine alternative zu medizin einfällt :-??? ka, was ich studieren könnte ... :-wow

drücke dir mit 2.8 und 9ws die daumen :-top

neverknow
04.12.2006, 09:23
sagt mal leute, ein anderes anliegen jetzt mal am rande...ihr seid ja in inetwa
der gleichen situation wie ich... und zwar:
habt ihr manchmal nicht auch so ein leichtes unwohlsein bei dem gedanken an den stoff, der uns da bevorsteht? also ich meine, mein abi liegt jetzt gute 4einhalb jahre zurück und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in bio und physik echt so gut wie garnix erinnere! chemie nur wenig, obwohl ich es als 3.prüfungsfach hatte!! man, das liegt alles so weit zurück :-((
und ich sehe es schon vor mir, irgendwelche abifrischlinge, 5 jahre jünger, mit einem 1er abi, LK Bio und Physik oder sowas....na ihr wisst schon, was ich da so für evtl. kandidaten meine...die uns da was vormachen, einen für blöd abstempeln...ja soll mir wurst sein, aber sowas regt mich halt auf..
ich bin ja nicht dumm oder faul, aber irgendwie mache ich mir manchmal schon gedanken...und das bringt mir dann bauchschmerzen...


greetz von never

Adrenalino
04.12.2006, 09:56
Jap, ich kenne dieses Gefühl; bin auch keiner, der mit Freude den ganzen Tag gelernt hat. Weiß ich auch nicht, wie ich das im Medizin Studium mache... aber es gibt nur einen Weg das rauszufinden: anfangen zu studieren!

Arman
04.12.2006, 10:03
sagt mal leute, ein anderes anliegen jetzt mal am rande...ihr seid ja in inetwa
der gleichen situation wie ich... und zwar:
habt ihr manchmal nicht auch so ein leichtes unwohlsein bei dem gedanken an den stoff, der uns da bevorsteht? also ich meine, mein abi liegt jetzt gute 4einhalb jahre zurück und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in bio und physik echt so gut wie garnix erinnere! chemie nur wenig, obwohl ich es als 3.prüfungsfach hatte!! man, das liegt alles so weit zurück :-((
und ich sehe es schon vor mir, irgendwelche abifrischlinge, 5 jahre jünger, mit einem 1er abi, LK Bio und Physik oder sowas....na ihr wisst schon, was ich da so für evtl. kandidaten meine...die uns da was vormachen, einen für blöd abstempeln...ja soll mir wurst sein, aber sowas regt mich halt auf..
ich bin ja nicht dumm oder faul, aber irgendwie mache ich mir manchmal schon gedanken...und das bringt mir dann bauchschmerzen...


greetz von never

Ich kenne dieses Gefühl ebenfalls sehr gut.
Alle (vor allem auch meine Patienten) raten mir immer wieder Arzt zu werden. Aber ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ob es für mich machbar ist.

Momentan sehe ich aber meinen Bruder, der durch das Studium gleitet, wie ein heißes Messer durch die Butter.
Und mein Gott, er hat nichtmal ABI gemacht. Also kann er nicht mal sagen "ich hab 4-5 Jahre nichts mehr davon gehört", denn er hat gerademal Mittlere Reife und hat fast nichts von dem gemacht, was wir als Abiturienten gemacht haben.

Es ist also machbar. Sicherlich nicht für jeden, aber wie Adrenalino bereits gesagt hat, wird man es erst wissen wenn man es versucht hat.
Deswegen lautet die Devise "zumindest versuchen sollte man es, denn sonst wird man es sich sein Leben lang vorwerfen" !

in diesem Sinne, auch Dir viel Glück, wenn's losgeht !

MarkusM
04.12.2006, 10:06
und ich sehe es schon vor mir, irgendwelche abifrischlinge, 5 jahre jünger, mit einem 1er abi, LK Bio und Physik oder sowas....
Und vielleicht noch ganz wichtig. Nicht verrückt machen lassen und sein eigenes Ding durchziehen. Wen interessiert es, was andere gemacht haben und machen. Etwas, was ich in den letzten 4,5 Jahren gelernt habe. Immer locker bleiben :-top

Entspannte Grüße
Markus

neverknow
04.12.2006, 10:07
Momentan sehe ich aber meinen Bruder, der durch das Studium gleitet, wie ein heißes Messer durch die Butter.
Und mein Gott, er hat nichtmal ABI gemacht. Also kann er nicht mal sagen "ich hab 4-5 Jahre nichts mehr davon gehört", denn er hat gerademal Mittlere Reife und hat fast nichts von dem gemacht, was wir als Abiturienten gemacht haben.


hey,

danke,

ja ich habe die 11te klasse nicht einen tag besucht, da ich ein jahr in usa war ;)
demnach hatte ich bio das letzte mal in der 10.klasse, und physik auch. ich habe die beiden fächer nämlich gehasst. ausser chemie ging bei mir da garnix.
aber naja, diese inneren achterbahnfahrten...ich bin froh, dass ich nicht allein bin ;)

grüße,
never

Xylamon
04.12.2006, 10:14
Aber ihr habt etwas, das hat kaum einer von den Abi-Frischlingen - diese unbedingte Motivation das Studium durchzuziehen.
Ihr habt 4-5 Jahre darauf gewartet, endlich loslegen zu können, ihr habt euch schon auf das Fach schon festgelegt als ihr noch gar nicht wusstet was da auf euch zu kommt und euch in den letzten 4-5 Jahren fast täglich damit motiviert, dass ihr irgendwann studieren könnt. Wenn ihr jetzt das Studium schmeißen tätet, dann wären die ganzen letzten 5 Jahre mit einem Mal sinnlos verschwendet gewesen - was meint ihr, was das für eine Motivation das ist, sich in das Studium rein zu knien.
Ein Kollege von mir hat jetzt auch nach 5 Jahren angefangen, ein Satz von ihm, so halb eigentlich nur als Witz gemeint: "Hätten wir das Studieren vor 5 Jahren schon angefangen, wir hätten's vermutlich schon nach ner Woche geschmissen". Das illustriert's glaub ich ganz gut, der Gedanke an's Aufgeben verbietet sich in eurer Situation so sehr, dass ihr das auch durchziehen werdet :)

Also tschakka :-)

MarkusM
04.12.2006, 10:19
:-dafür Mehr muss man dazu auch nicht sagen :)

Arman
04.12.2006, 10:23
Aber ihr habt etwas, das hat kaum einer von den Abi-Frischlingen - diese unbedingte Motivation das Studium durchzuziehen.
Ihr habt 4-5 Jahre darauf gewartet, endlich loslegen zu können, ihr habt euch schon auf das Fach schon festgelegt als ihr noch gar nicht wusstet was da auf euch zu kommt und euch in den letzten 4-5 Jahren fast täglich damit motiviert, dass ihr irgendwann studieren könnt. Wenn ihr jetzt das Studium schmeißen tätet, dann wären die ganzen letzten 5 Jahre mit einem Mal sinnlos verschwendet gewesen - was meint ihr, was das für eine Motivation das ist, sich in das Studium rein zu knien.
Ein Kollege von mir hat jetzt auch nach 5 Jahren angefangen, ein Satz von ihm, so halb eigentlich nur als Witz gemeint: "Hätten wir das Studieren vor 5 Jahren schon angefangen, wir hätten's vermutlich schon nach ner Woche geschmissen". Das illustriert's glaub ich ganz gut, der Gedanke an's Aufgeben verbietet sich in eurer Situation so sehr, dass ihr das auch durchziehen werdet :)

Also tschakka :-)

KLASSE !
:-top

Fay83
06.12.2006, 13:13
Bin schon ewig nicht mehr im Forum gewesen und bin gerade saufroh, dass ich es heute wieder getan habt.
Ihr muntert einen echt super auf!!!!! :-top vielen Dank dafür.
Habe einen DN von 3,0 und bin inzwischen im 9WS, ich gebe natürlich die Hoffnung nicht auf, dass es zum SS klappt, aber wenn ich ganz ehrlich bin, rechne ich schon fast damit, dass es erst zum WS klappt und mit 10WS sollte das doch wirklich drin sein.
Mein Problem im MOment ist einfach auch, dass ich echte Zweifel kriege. Gute, ich war fit in Mathe und Bio, aber Chemie und Physik???? Null Plan....und wenn ich daran denke und an das monströse Lernpensum, dann krieg ich manchmal richtig Angst und denke "Hey, solltest Du nicht doch Deinen Büro Job weiter machen??" Andererseits werde ich hier nicht glücklich und eine andere Alternative als Medizin gibt es nicht.
Naja Ihr habt mir aber ja wieder gezeigt, dass ich mit meiner Angst nicht alleine bin und da bin ich doch heil froh.....gibts hier denn auch jemanden, der gerne nach Köln möchte???

Arman
06.12.2006, 14:51
Hallo Fay !

hab auch 9WS und 3,0 ! :-top

ja, denke auch, dass wir zum WS07 dann unseren Platz bekommen werden.
Werde aber wohl nicht in Köln landen, sondern eher in Baden-Württemberg irgendwo.


viel Erfolg !

und nicht vergessen: wenn wirs nicht versuchen, werden wir nie wissen, ob wir es schaffen würden.

//stefan
10.12.2006, 11:49
ich hör immer wieder das man mit egal welchem schnitt auch immer, einen platz nach 8 wartesemestern bekommt...
wie kommt ihr jetzt auf 10? ;-)
oder gilt das nur für die "nicht in den top10 unis"?

MarkusM
10.12.2006, 11:53
ich hör immer wieder das man mit egal welchem schnitt auch immer, einen platz nach 8 wartesemestern bekommt...
wie kommt ihr jetzt auf 10? ;-)
oder gilt das nur für die "nicht in den top10 unis"?
Das stimmt nicht, da nicht alle mit 8 WS einen Platz bekommen. Dann kommt es noch darauf an, wo man studieren will

Lifendhil
10.12.2006, 12:05
ich hör immer wieder das man mit egal welchem schnitt auch immer, einen platz nach 8 wartesemestern bekommt...
wie kommt ihr jetzt auf 10? ;-)
oder gilt das nur für die "nicht in den top10 unis"?
Ist das Prinzip sooo schwer zu verstehen??? Erstes Kriterium ist die Wartezeit... und zweites die Abinote. Dieses WS stand da: 8 Wartesemester und ein Schnitt von 2,5. Soooo und jetzt denken wir noch mal scharf nach.... :-sleppy