PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8 und 9 Wartesemester: Chancen im SS 07?



Seiten : 1 2 3 [4]

Scip
29.12.2006, 10:53
@ Noli:

und dann hab ich einfach mal vom weihnachtsgeld vor 2 jahren n großeinkauf bei bol gemacht. bio/physik/chemie für medizinstudenten zugelegt, zum "vorlernen" den großen sobotta anatomie, und zum schmökern noch n paar bücher über neurologie, innere, intensiv usw.
So nun sind 2 Jahre vergangen. Mich würde mal interessieren, was du dir in den 2 Jahren an den gekauften Büchern ernsthaft zu "Gemüte geführt" hast.
2 Jahre = Dauer der Vorklinik. Ein Buch zu kaufen/zu besitzen bedeutet nämlich noch nicht es gelesen/verinnerlicht zu haben.
Ich Frage deswegen, weil ich mich oft selbst Frage wie ich die letzten 2 Jahre bzgl. "Vorlernen" genutzt habe.

....
Gruß
Scip

prinz33
10.01.2007, 21:33
hallo

nochmal eine Frage zum Topic.

Wie sieht es denn aus bei 2,7 und 9WS für Mainz?
Mainz nimmt ja eigentlich immer jeden, also OP1 und SK 5.

Letztes mal war ich 180 Plätze vom Grenzrang bei den Wartesemesterteil entfernt. Laut ZVS.de gabs zum SS 06 ca 1500 Plätze. Wenn man mal spekuliert und sagt die Zahl bleibt gleich, und davon sind 20% für Wartesemester Leute. Sind also gute 300 Stück. Sollte doch klappen oder? Oder ist in der Rechnung irgendwo ein Logikfehler?

ciao

Arman
11.01.2007, 10:32
hallo

nochmal eine Frage zum Topic.

Wie sieht es denn aus bei 2,7 und 9WS für Mainz?
Mainz nimmt ja eigentlich immer jeden, also OP1 und SK 5.

Letztes mal war ich 180 Plätze vom Grenzrang bei den Wartesemesterteil entfernt. Laut ZVS.de gabs zum SS 06 ca 1500 Plätze. Wenn man mal spekuliert und sagt die Zahl bleibt gleich, und davon sind 20% für Wartesemester Leute. Sind also gute 300 Stück. Sollte doch klappen oder? Oder ist in der Rechnung irgendwo ein Logikfehler?

ciao


nein, kein Logikfehler.
deine Chancen stehen sehr gut, meines Erachtens.

neverknow
11.01.2007, 11:32
wieviele bewerber waren denn noch vor dir auf dem ablehnungsbescheid ws 06/07? ach das, wird alles ganz knapp...ich stelle mich mit meinen 2,8 WS9 vorsichtshalber doch lieber auf das WiSe 07/08 ein...obwohl ich viel lieber im Sommersemester angefangen hätte :(

Aber wir druecken alle unsere daumen, und vielleicht wirds ja doch was.

Grüße,
never

ps: das wetter ist heute einfach mal wieder ein traum! ich bin so froh in deutschland zu leben!

Arman
11.01.2007, 17:18
wieviele bewerber waren denn noch vor dir auf dem ablehnungsbescheid ws 06/07? ach das, wird alles ganz knapp...ich stelle mich mit meinen 2,8 WS9 vorsichtshalber doch lieber auf das WiSe 07/08 ein...obwohl ich viel lieber im Sommersemester angefangen hätte :(

Aber wir druecken alle unsere daumen, und vielleicht wirds ja doch was.

Grüße,
never

ps: das wetter ist heute einfach mal wieder ein traum! ich bin so froh in deutschland zu leben!

mir sind leute die deutschland mögen sehr sympathisch ! :-meinung

studekrem
28.01.2007, 07:29
hallo

nochmal eine Frage zum Topic.

Wie sieht es denn aus bei 2,7 und 9WS für Mainz?
Mainz nimmt ja eigentlich immer jeden, also OP1 und SK 5.

Letztes mal war ich 180 Plätze vom Grenzrang bei den Wartesemesterteil entfernt. Laut ZVS.de gabs zum SS 06 ca 1500 Plätze. Wenn man mal spekuliert und sagt die Zahl bleibt gleich, und davon sind 20% für Wartesemester Leute. Sind also gute 300 Stück. Sollte doch klappen oder? Oder ist in der Rechnung irgendwo ein Logikfehler?

ciao

Habe mal eine generelle Frage zum Auswahlverfahren der ZVS in der Wartezeitquote:

Ist es nicht so, dass zuerst alle Bewerber für Medizin in einen Topf geworfen werden und hieraus - entsprechend der verfügbaren Studienplätze - nach den Wartezeiten absteigend (also angefangen von der im Topf befindlichen höchsten Wartezeit) verteilt wird?

Oder spielt die Ortswahl auch in dieser Quote eine Rolle?

Soweit ich weis, wird man auch an andere Unis zugewiesen, sofern man dies nicht ausdrücklich ablehnt, wenn die Wartezeit ausreichend ist, aber an der gewünschten Uni keine Plätze mehr frei sind.

Bitte klärt mich Unwissenden auf ;)

MediFreaK
28.01.2007, 07:48
Habe mal eine generelle Frage zum Auswahlverfahren der ZVS in der Wartezeitquote:

Ist es nicht so, dass zuerst alle Bewerber für Medizin in einen Topf geworfen werden und hieraus - entsprechend der verfügbaren Studienplätze - nach den Wartezeiten absteigend (also angefangen von der im Topf befindlichen höchsten Wartezeit) verteilt wird?

Oder spielt die Ortswahl auch in dieser Quote eine Rolle?

Soweit ich weis, wird man auch an andere Unis zugewiesen, sofern man dies nicht ausdrücklich ablehnt, wenn die Wartezeit ausreichend ist, aber an der gewünschten Uni keine Plätze mehr frei sind.

Bitte klärt mich Unwissenden auf ;)

also wenn mich nicht alles täuscht, is es genau so wie du es geswchrieben hast! :-top mfg medi

Franzi
28.01.2007, 09:09
Die Zahlen stehen doch dann am 12.2. im Internet, oder?

Dosed
28.01.2007, 12:48
Morgen,


ich denke die stehen wie immer den ein oder anderen Tag eher drin.... wie immer halt.
Viele Grüsse

Jasmin84
29.01.2007, 13:54
wünsch euch allen ganz viel glück :-angel

TohrWART
02.03.2007, 08:08
ach wie gern würde ich im ws eine uni von innen sehen ;)

TohrWART
06.03.2007, 03:09
Noch mal zur Wartezeitquote ein kleines Zitat aus dem ZVS Merkblatt:


Bewerber(innen) mit längerer Wartezeit gehen solchen mit
kürzerer Wartezeit vor. Unter Bewerberinnen und Bewerbern
mit gleicher Wartezeit entscheiden in der angegebenen
Reihenfolge folgende nachrangige Kriterien: Durchschnittsnote,
abgeleisteter Dienst, Los.