PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Praktikum



Scrat
01.12.2006, 16:45
Hallo!

Bin im dritten Semester in Heidelberg und habe gerade OC-Praktikum. Mich würde mal interessieren, wie an anderen Unis dieses Praktikum organisiert ist und wie es mit Bestehensgrenze aussieht. Bei uns ist die Bestehensgrenze für's Praktikum bei 75%. Reinheit und Ausbeute werden bewertet. Von 20möglichen Punkten bekommt man bei bis zu 1°C Abweichung vom Smp. 0 Punkte abgezogen, bei jedem weiteren Grad Abweichung 5 Punkte.
Bei Flüssigkeiten gilt das gleiche für die 3. Nachkommastelle des Brechungsindexes.
Hiervon werden dann nochmal wenn die Ausbeute unter 95% des Literaturwertes liegt 4 Punkte abgezogen, ab unter 80% 6 Punkte und ab unter 70% 10 Punkte.
Ist das an allen anderen Unis auch so?
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand antwortet, da es bei uns im Moment nämlich so aussieht, als ob die wenigsten im Semester auf Anhieb bestehen.

Besten Dank im Vorraus!

vroni
02.12.2006, 19:41
Lange ist es her, aber bei uns gab es nur bestehen oder nicht bestehen. Du hast die Sachen nach Vorschrift gekocht und musstest dann Schmelzpkt/Brechungsindex und Ausbeute (Prozent vom theoretisch möglichem) bestimmen. Wenn das nicht stimmte, mussstest du erst mal weiter reinigen (destilliren, umkristallisieren.....) bis es irgendwie halbwegs passte. Zusätzlich musste man noch Mechanismus, Sicherheitsinfos mit angeben und pro Präparat 2-3 Fragen beantworten. Wenn die Ausbeute nach Meinung der Assis zu gering war, kam dazu noch ein Fehlerprotokoll.
Ein Punktesystem gab es nicht, man musste am Ende für jeden Versuch die Unterschrift haben. Das größte Problem waren eigentlich die theoretischen Sachen, v.a. die Mechanismen-das Protokoll hat man eigentlich immer mehr als 2x korrigiert.
Das Praktikum hat aber jeder bestanden und mehr als vier, fünf Leute mussten auch nicht nachkochen.