PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physio-STUDIUM und dann Medizin???



ptak
02.12.2006, 16:58
hallo, hab schonmal ein thema eröffnet "med. Ausbildung im sportlichen Bereich"
muss Wartesemester überbrücken und würd das gern mit physio tun.
es gibt die möglichkeit ausbildung und studium zu verbinden um dann diplom-physio zu werden.würd dann gern noch facharzt in orthopädie und sportmed. anhängen.meint ihr das klingt sinnvoll. medizin wäre dann ja mein zweitstudium und ich hätte auch keine wartesemester angesammelt , weil ich ja ein "parkstudium" absolviere.andererseits hab ich dann eine ausbildung im med. bereich.das gibt doch einen bonus bei der studienplatzvergabe,oder?
wisst ihr wie das mit dem bafög beim zweitstudium aussieht ???
gibt mir mal bitte denkanstöße ...

hab mit in meinem leben hohe ziel gesetzt...
ich will wirklích ein angesehener orthopäde und sportmed. werden um zukünftig für einen sportverein etc. zu arbeiten
daher auchd er gedanke physio zu studieren weil ich in diesem bereich das beste dazulerne was deutschland zu bieten hat.
oder träum ich :( auch wenn - ich träum jetzt lieber ausgiebig und bin motiviert als schon jetzt sich mit lächerlcih kleinen zielen über wasser zu halten. mal sehn was kommt

danke schonmal im voraus

Logo
02.12.2006, 17:14
Moin!
Ich verstehe deine Ausführungen leider nicht komplett, aber wenn du an einer deutschen Hochschule studierst, dann sammelst du meiner Ansicht nach keine Wartesemester und bei einem Zweitstudium fallen IdR auch ordentlich Studiengebühren an...
Vielleicht habe ich dich aber auch mißverstanden und/oder erzähle hier gerade Dünnschiß ;-) Dann einfach streichen :-)

Gruß
LOGO

PS: Träume darf man ruhig träumen! Eine Frage noch wo studiert man "physio"? meinst du Physiologie oder Physiotherapie (IMO ne Ausbildung)?

michael333
02.12.2006, 17:41
Ich weiss zwar auch nicht, welches Studium Du meinst, du hast aber sehr ehrgeizige Ziele!
Bedenke aber, wieviel Zeit Du dafür verwenden musst. Alleine das Medizinstudium dauert knapp 7 Jahre. Da kommst Du locker mit zwei hintereinander absolvierten Studiengängen auf über 10 Jahre...
Und dann noch der finanzielle Aspekt....
Das ist schon happig, wie ich finde.

Franzi
02.12.2006, 17:50
Wo möchtest Du denn Physiotherapie studieren? Für die meisten ist dafür die drei-jährige abgeschlossene Berufsausbildung eine Voraussetzung. An der FH-Fulda und Uni-Marburg benötigst Du zusätzlich noch zwei Jahre Berufserfahrung.
Also vorher genau erkundigen!
Eventuell auch in Ländern wie z.B.Niederlande (bei google mal suchen, mir fällt der Name der Uni nicht ein). Da sammelst Du zusätzlich sogar Wartesemester. Kann bei der Vergabe der Studienplätze durchaus hilfreich sein; da eine abgeschlossene mediz. Ausbildung in vielen AdH's zwar schon etwas bringt, aber der Abischnitt spielt nach wie vor die größte Rolle!
Mit Bafög und Zweitstudium kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß
Franzi

Rico
03.12.2006, 07:22
medizin wäre dann ja mein zweitstudium und ich hätte auch keine wartesemester angesammelt , weil ich ja ein "parkstudium" absolviere.andererseits hab ich dann eine ausbildung im med. bereich.das gibt doch einen bonus bei der studienplatzvergabe,oder?Vorsicht, bei einer bewerbung für ein zweitstudium gelten ganz andere Regeln:
Da bewirbt man sich auf ein Sonderkontingent von 3% aller Studienplätze, die nicht für's Hautpverfahren (das mit der Abinote und den Wartesemestern) zur Verfügung stehen.
Dabei gelten allerdings nicht mehr Wartesemester, sondern die Note des Erststudiums und die Bewertung Deiner Begründung, wieso Du nochmal ein Studium machen willst.
Ganz genau steht es hier (http://www.zvs.de/Neue_Regeln/Auswahl/Zwabs001.htm), hier (http://www.zvs.de/AntOn/Hilfe/Maske11/hilfe1110.htm) und hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf) bei zvs.de.

Die Punkte für Ihr erstes Examen und für Ihre Begründung werden zu einer Messzahl addiert. Die Messzahl ist maßgeblich für Ihre Einstufung auf der Rangliste zur Auswahl für ein Zweitstudium. Bewerber(innen) mit einer größeren Messzahl gehen denen mit einer kleineren Messzahl vor. Nachrangige Kriterien sind Dienst und Los. Somit besteht eine eindeutige Rangfolge unter den Personen, die sich für denselben Studiengang beworben haben. In dieser Reihenfolge wird ausgewählt, bis alle Studienplätze ausgeschöpft sind, die für die betreffende Rangliste zur Verfügung stehen. Wenn Du also Physio nicht sehr gut abschließt, dann kannst Du Medizin für immer vergessen, weil Du dann nie wieder die Chance hast über Wartesemester an den Platz zu kommen.

Leisure Suit Alex
03.12.2006, 20:45
Hatte keine Zeit mit die Antworten durchzulesen, aber mein Tipp:
Studiere in Österreich Physiologie, ist auch ganz interessant und du sammelst weiterhin Wartesemester, kommst also nach dem Studium auch hoffentlich bald in Deutschland an einen Medizinstudienplatz.

SuperSonic
04.12.2006, 12:07
Ich verstehe deine Ausführungen leider nicht komplett, aber wenn du an einer deutschen Hochschule studierst, dann sammelst du meiner Ansicht nach keine Wartesemester und bei einem Zweitstudium fallen IdR auch ordentlich Studiengebühren an...
Da jetzt so oder so reguläre Studiengebühren eingeführt werden, ist das auch egal. Für ein Zweitstudium zahlt man dann - zumindest an meiner Uni!? - keine zusätzlichen Zweitstudiumgebühren mehr.

Gruß,
SuperSonic