PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerübelkeit



Seiten : 1 [2]

Gast26092018
08.12.2006, 13:07
Wer bezahlt das eigentlich?

Das Labor übernimmt die Kosten :-) ...also ich hab meinen Chef als Einsender eingegeben und hab anschließend meine Blutproben in die verschiedenen Maschienen gestellt...
Aber so teuer sind die Untersuchungen gar nicht...n paar Euro zusammen...
Also ich weiß nur dass eine Gerinnungsuntersuchung (zb. Fibrinogen, quick,ptt, at3 etc.) jeweils 10-20 Cent kostet..
Aber ich frag mal am Montag wieviel die ganzen Entzündungsparameter kosten!

Aber wenn CRP nicht so teuer ist, frage ich mich wozu noch BKS (Blutkörperchen-senkungsgeschwindigkeit) durchgeführt wird?? CRP und Transferease sind doch viel bessere und genauere Entzündungsparameter! und die BKS-Untersuchung dauert mindestens ne Stunde! und man nimmt unnötig mehr Blut ab!

derAnda
08.12.2006, 14:10
Aber wenn CRP nicht so teuer ist, frage ich mich wozu noch BKS (Blutkörperchen-senkungsgeschwindigkeit) durchgeführt wird?? CRP und Transferease sind doch viel bessere und genauere Entzündungsparameter! und die BKS-Untersuchung dauert mindestens ne Stunde! und man nimmt unnötig mehr Blut ab!

Weil die BKS ein paar Cent = Gegenwert Röhrchen + Nadel (Blut ist eh umsonst) und die CRP über 10€ kostet.

->
http://www.labor-gaertner.de/index.php?id=171&type=98&ui

In Kliniken nimmt mans, keine Frage (BKS wird da für andere Sachen verwendet), aber der Hausarzt kann sich sowas nicht leisten.

KingLoui
08.12.2006, 14:12
Im Gegensatz zum CRP erfasst die BSG ein etwas weiteres Spektrum an Erkrankungen. Vor allem ein Anstieg der Immunglobuline wird durch die Blutkörperchensenkung besser erfasst.

Rico
08.12.2006, 23:04
Im Gegensatz zum CRP erfasst die BSG ein etwas weiteres Spektrum an Erkrankungen. Ist das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil?

Böse Zungen könnten jetzt sagen, die BSG ist unspezifischer....

Muriel
08.12.2006, 23:08
Böse Zungen könnten jetzt sagen, die BSG ist unspezifischer....
Genau das ist der Grund, warum in unserem Haus nur noch unsere Abteilung (Augenklinik) eine BSG machen "darf". Einzig die Verdachtsdiagnose Horton rechtfertigt hier noch eine BSG, alles andere (Horton auch noch zusätzlich) wird mit CRP abgeklärt.

Rico
08.12.2006, 23:19
Eben.

Außerdem ist die BSG ja auch reichlich störanfällig, z.B. bei Anämie - da fällt die schon bei der Hälfte meiner Station flach... :-wow

Doctöse
09.12.2006, 00:11
servus fei, schee grüsse aus MR! Mir sin net besoffen! :-))

Gersig
09.12.2006, 00:12
Die sind doch alle besoffen (ausser mir :-) )

Gersig
09.12.2006, 00:13
PS. mir ist NICHT schlecht!!!

Denüse
09.12.2006, 00:15
Die sind doch alle besoffen (ausser mir :-) )
PS. mir ist NICHT schlecht!!!

Ja ja... Und alles Schlampen, außer Mutti,,, :-))

Gersig
09.12.2006, 00:17
Und deine Mudder ist mein Vadder :-(

Gersig
09.12.2006, 00:17
@denüüüüüüüüüüüse: :-D