PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Österreich

seelenkind
03.12.2006, 14:57
kann man sein PJ auch in Östereich machen..oder gibt es da Probleme :-???

Muriel
03.12.2006, 21:07
Nein, kannst Du nicht machen, ja, es gibt Probleme. Und zwar weil es in A kein Äquivalent zum deutschen PJ gibt und das daher auch nicht anerkannt wird. Gut, es gibt kaum irgendwo, wo man ohne Probleme hingehen kann, ein tatsächliches Äquivalent, aber weil es deutschsprachig ist, meinen die LPAs wohl, dann müsse sich da mehr entsprechen, tststs...

pampers
04.12.2006, 18:43
Also hier in Hannover machen einige ein Tertial in Braunau, das ist offizielles Lehrkrankenhaus der MHH und wird anerkannt.

sharjah
18.12.2006, 16:36
wie denn, das geht? wie das denn, muss man da an eurer uni sein? woher weisst du denn das?*neugierigwerd*

Gipfelstuermer
08.01.2007, 13:01
hmhm...kam der adolf nicht aus braunau?! naja wollte eigentlich nur sagen, dass das eigentich nicht geht, weil in österreich es kein pj gibt (siehe oben). in ö. sieht es so aus, dass man sich NACH dem studium als turnusarzt bewirbt. das kann dauern bis man einen platz bekommt. viele warten ein ganzes jahr und länger. die sind dan schon arzt, können aber so viel (so wenig) wie ein pj. also mal angenommen man könnte das pj in ö. machen, wären sicher viele turnusärzte sehr unglücklich, weil sie ja dann noch länger warten müßten. und weil österreich nur ne handvoll deutsche fürs studium zuläßt, kann ich mir beim besten willen nicht vortsellen, dass sie pjler nehmen würden. da sind die ziemlich egoistisch (und recht ham se!). also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das nicht gehen wird. übrigens ist braunau am arsch der welt! und wie gesagt, de adolf!!!

San Pellegrino
08.01.2007, 13:17
also mal angenommen man könnte das pj in ö. machen, wären sicher viele turnusärzte sehr unglücklich, weil sie ja dann noch länger warten müßten.
Kompletter Quatsch. PJ ist Unipraktikum, Turnus ist postpromotionelle Ausbildung, Turnus ist gut bezahlt, Unipraktikum natürlich überhaupt nicht. Praktikanten hat man in Österreich überall gerne - kostenlose, dumme, resistente Arbeitskräfte.
Mit einem Turnusarzt konkurriert kein Praktikant/Famulant in Österreich.

Und es ist Sache deutscher Unis, Famulaturen in österreich als PJ anzuerkennen - wird ja auch in der Schwyz in jedem hinterletzten Provinzloch gemacht.

und weil österreich nur ne handvoll deutsche fürs studium zuläßt, kann ich mir beim besten willen nicht vortsellen, dass sie pjler nehmen würden.

Nicht an den Unikliniken, weil da zuerst die eigenen Leute ausgebildet werden müssen, klar. In der Provinz isses wie in D: Ihr Praktikanten kommet, oh kommet doch all zum Hakenhalten.....

übrigens ist braunau am arsch der welt! und wie gesagt, de adolf!!!
Hitler wurde in Braunau geboren, die meiste Zeit seines Lebens (ab 1913) verbrachte er aber in Deutschland. Und politisch groß geworden ist er nicht in Österreich, im Gegenteil, da war er ausgesprochen erfolglos.
Übrigens gibt es in Günzburg auch Kliniken, hier wurde Mengele geboren. Und in München auch (Geburtsort Himmlers), selbst in Lüneburg (, wo Himmler sich 1945 das Leben nahm).
Rosenheim (Görungs Geburtsort) hätten wir da auch noch zu bieten.

Was soll denn diese Kinderei ?

Dr. Pschy
08.01.2007, 13:26
Im uebrigen verbringt z.B. ein Wiener Student die letzten 2(!) Jahre seines Studiums zum Grossteil am Krankenbett, das Argument, dass die Turnusaerzte hoechstens auf PJ-Niveau stehen ist also so und so nicht gerechtfertigt.

San Pellegrino
08.01.2007, 13:44
Österreich glaubt- im Gegensatz zu Deutschland und seinem "Top-PJ"- auch nicht daran, daß man unmittelbar nach dem Studium schon eigenverantwortlich und allein in Ausbildung Patienten betreuen sollte.

Gut, das glaubt man auch erst seit der AiP-Abschaffung, was da für Ausbildungswunder im PJ passiert sein müssen ? Denn vorher MUSSTE man sogar noch 18 Monate unter Aufsicht als Gartenzwerg (AiP) dienen.

In Österreich muß eine Facharzt immer vor Ort, also im Hause sein, in Deutschland gurkt man alleine herum, schon gleich nach dem Studium. Sehr vertrauenseinflößend. Und ziemlich billig für die deutschen Klinikträger - im Zweifelsfall haftet ohnedies der Assi.

Also: Euer PJ ist in Skandinavien genau so viel wert, daß man Euch nicht mehr nimmt trotz Approbation in irgendeine Fachausbildung. Warum wohl ?

Evil
08.01.2007, 19:25
Denn vorher MUSSTE man sogar noch 18 Monate unter Aufsicht als Gartenzwerg (AiP) dienen.
Theoretisch. Die Praxis sah schon immer anders aus.

Sackbauer
08.01.2007, 20:07
Mit einem Turnusarzt konkurriert kein Praktikant/Famulant in Österreich.

Naja, insofern schon, dass, wenn ich als Primar unbezahlte PJler als Hakenhalter einsetzen kann, dann brauch ich dafuer keine Turnusaerzte einstellen. Wenn es das PJ in Oesterreich gaebe, dann waere die UniKlinik Innsbruck voll mit skifahrenden PJ-lern die den geistig umnachteten dort-Turnus-Machenden die Jobs wegnehmen wuerden.

Ein PJ ist einfach nur Muell. Studenten gehoeren schon sehr frueh, nach 2 Jahren, in die Klink ran an den Patienten. Monatelange klinische Praktika pro Jahr, dann ein knackiges Abschlussexamen und dann rann an den Mann/Frau. Und das bezahlt. Genauso wie international ueblich.

Doktor_No
09.01.2007, 10:59
Wenn es das PJ in Oesterreich gaebe, dann waere die UniKlinik Innsbruck voll mit skifahrenden PJ-lern die den geistig umnachteten dort-Turnus-Machenden die Jobs wegnehmen wuerden.

genau das wollte ich nämlich werden, und wurde von der uni innsbruck mit der turnusarztbegründung abgewiesen. schade, musste ich mein skilehrerdasein in kühtai wieder canceln...

stattdessen wurde ich dann gutbezahlter skifahrender uhu in der schweiz... :-))

Gipfelstuermer
09.01.2007, 20:59
Hitler wurde in Braunau geboren, die meiste Zeit seines Lebens (ab 1913) verbrachte er aber in Deutschland. Und politisch groß geworden ist er nicht in Österreich, im Gegenteil, da war er ausgesprochen erfolglos.
Übrigens gibt es in Günzburg auch Kliniken, hier wurde Mengele geboren. Und in München auch (Geburtsort Himmlers), selbst in Lüneburg (, wo Himmler sich 1945 das Leben nahm).
Rosenheim (Görungs Geburtsort) hätten wir da auch noch zu bieten.

Was soll denn diese Kinderei ?

was hamse eigentlich mit dir gemacht?!

habe ich behauptet, dass hitler in sein leben in braunau verbracht hat!? Himmler wurde als zweiter Sohn des Oberstudiendirektors Joseph Gebhard Himmler und Anna Maria Heyder geboren und wuchs in bürgerlichen katholischen Verhältnissen auf. Er war der Bruder von Ernst und Gebhard Himmler, die sich ebenfalls der SS anschlossen. Doch spielten diese bei der späteren Geschichte der SS kaum eine Rolle, zu sehr war die SS mit der Person ihres Bruders Heinrich verbunden.

Im Ersten Weltkrieg durchlief er die Offiziersausbildung, beendete diese jedoch nicht, sondern musste mit Kriegsende aus der Armee ausscheiden, ohne jemals an der Front eingesetzt gewesen zu sein. Dies erschien ihm als persönlicher Makel, da ansonsten alle hochrangigen Parteipersönlichkeiten Fronterfahrung hatten. Nachdem die Presse mit der Machterlangung der Nationalsozialisten gleichgeschaltet war, wurde offiziell behauptet, dass Himmler an der Front eingesetzt worden sei. Nach dem Scheitern der Räterepublik in München, an deren Niederschlagung er sich als Angehöriger des Freikorps Lauterbach beteiligt hatte, besuchte er das Münchner Wilhelmsgymnasium und studierte danach an der Technischen Universität Landwirtschaft. In dieser Zeit trat er auf Wunsch seines Vaters der schlagenden schwarzen Studentenverbindung „PC Apollo“ im Rothenburger Verband Schwarzer Verbindungen (RVSV) bei

:-notify merkst du was?!

Dr. Pschy
09.01.2007, 21:14
Ja, dass du den Text 1:1 von wikipedia abgeschrieben hast!?

San Pellegrino
10.01.2007, 08:47
Theoretisch. Die Praxis sah schon immer anders aus.
Im AiP, ich weiß. Daß AiPler ohne Hintergrund im Hause komplette Innere Abteilungen samt Intensivbetten geschmissen haben, ist mir nicht neu. Was das für eine Arbeits- und Behandlungsqualität ist und war, sei allerdings auch dahingestellt.
Wo man in Österreich bei etwa 100 Inneren-Betten heute noch zu 2 oder zu 3 Dienst schiebt (auf jeden Fall mit FA im Haus), ist man in D komplett alleine auf weiter Flur gleich nach dem Studium.

Die Katastrophe ist aber mit Abschaffung des AiP nicht besser geworden, bloß die Bezahlung.

Noch etwas zum Turnusarzt: Der unterliegt im Gegensatz zum PJler dem Arbeitsrecht und auch dem Arztrecht, ist zu Nacht- und Wochenenddiensten verpflichtet und haftet voll für sein Tun. Das ist für den Arbeitgeber oftmals viel wichtiger als die nicht unerheblichen Kosten.

Insoferne wären in Österreich bei derzeitiger Rechtslage Turnusärzte durch kostenlose PJler nie und nimmer in der Routine zu ersetzen.

:-top

Gipfelstuermer
10.01.2007, 08:49
Ja, dass du den Text 1:1 von wikipedia abgeschrieben hast!?

kann es sein, dass du nicht kapiert hast was ich gemeint habe?!

Evil
10.01.2007, 16:45
Die Katastrophe ist aber mit Abschaffung des AiP nicht besser geworden, bloß die Bezahlung.Das ist doch schonmal was :-))

@ Stürmer: vielleicht solltest Du einfach nur schreiben, was Du sagen möchtest...

San Pellegrino
10.01.2007, 17:14
Das ist doch schonmal was

Für wen ? Für den armen, frisch eingelieferten Patienten oder den Ärger in den Personalverrechnungsetagen ?