PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsfach Innere Tertial



kiliwue
03.12.2006, 15:43
Hallo,

bei uns (Würzburg) kann man sich, wie bei den anderen Unis auch, nicht darauf verlassen, das Lieblingsgebiet (z.B. Kardio) im Inneretertial zu bekommen.

Nun habe ich gehört, daß die Chancen höher sein sollen, wenn man auf ein Auslandstertial verzichtet, da ja dieses einen fixen Zeitraum beansprucht und anhand dessen die anderen Tertiale zugeordnet werden.

Kann ich also meine Chancen auf mein Wunschgebiet erhöhen, wenn ich mich nicht fürs Ausland bewerbe?

5-Aminolävulinsäure
04.12.2006, 19:15
Bei uns an einem Lehrkrankenhaus der Uni Jena konnte man bei der PJ-Verantwortlichen einen Fachrichtungswunsch angeben, z.B. Kardio, sie hat es sich vermerkt und es hat auch geklappt. Sonst kann man ja vielleicht mit jemandem tauschen nach 8 Wochen, z.B. Gastro-Kardio und umgedreht?
Möglicherweise geht das ja auch bei Dir in Würzburg?!?

oncsurg
04.12.2006, 23:19
Bewirb Dich parallel noch beim Chef der Abteilung bzw. dem Ltd. OA und bekunde besonderes Interesse. Dann werden die Dich, auch wenn die Kapazitäten eigentlich nicht da sind, in der Regel gerne nehmen.

oncsurg
04.12.2006, 23:22
Würde auf keinen Fall auf das Auslandstertial verzichten. Vielmehr würde ich bei der PJ-Bewerbung irgendwelche Gründe wie spätere Bewerbung in dieser Abteilung etc. angeben. Was bringt es Dir, wenn Du aufs Ausland verzichtest und dann nicht sicher sein kannst, Deinem Fach auch wirklich zugeteilt zu werden?

Fino
05.12.2006, 02:41
Vergiss nicht, dass auch das Auslandstertial spaeter bei Bewerbungen wichtig sein kann - ich wuerde darauf nicht verzichten, um vielleicht(!!) mein Wunschteilgebiet zu bekommen.