PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Abitur-Prüfungen



Seiten : [1] 2

rewiedi
03.12.2006, 19:50
Hi,

was ist, wenn ihr die Möglichkeit erlangen würdet nochmal eine eurer Abitur-Prüfungen zu wiederholen, also gänzlich neu anfangen müsstet für dieses eine Fach zu lernen, weil es zu lang her ist. Würdet ihr bei dieser Gelegenheit zuschlagen und das machen - besonders, wenn ihr damit einen Schnitt von 1,9 oder 1,8 erreichen könntet? Auch wenn der Lernaufwand erheblich ist und man fast keine Zeit besitzt?
Würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße
Andrea

yzBastian
03.12.2006, 20:05
Kleine Rückfrage: Das ist doch eine rhetorische Frage, oder? :-)

Ist doch meines Wissens so, dass man nach dem Ablegen nicht noch mal die Chance erhält "nachzubessern".

Ich würde bei diesem hypothetischen Fall eine Ausbildung in dem Bereich machen. Hätte ich meiner Meinung nach durch die Wartezeit und die gemachten Erfahrungen mehr davon, als wenn ich mich noch mal mit dem ganzen Schulstoff beschäftigen würde.

ledoell
03.12.2006, 20:20
meine abi-prüfung lag punktemäßig in allen fächern samt und sonders über meinem sonstigen durchschnitt, von daher würde ich das gelassen haben ;)...

michael333
03.12.2006, 21:07
Nochmal das Abi machen?? Nein danke!
Da bin ich Fatalist und sage: So wie es gelaufen ist war's gut. Auch wenn es besser hätte laufen können. Aber hat halt nicht sollen sein. :-)

karjila
03.12.2006, 22:48
Noch einmal Abitur machen? Definitves Nein!! Wenn ich auch in manchen Phasen meiner Warterei auf einen Studienplatz teilweise etwas gefrustet bin, bereue ich keinen Moment meine Jugend und damit meine ich vorallem die Zeit während des Gymnasiums voll ausgekostet zu haben :-dance
Mich hat mein Werdegang damals einfach noch nicht interessiert..und ich finde das auch völlig in Ordnung...im Gegenteil find ich es schade, dass man jetzt als Gymnasiast in die Zulassung zu den begrenzten Studienfächern schon immer früher immer mehr Zeit seiner unbeschwerten Tage investieren muss, um zur "Elite" zu gehören.
Ich würde für eine Jugend plädieren, die wirklich ein Jugend ist. ...Zukunftssorgen und Stress hat man noch früh genug...ich weiss, dass ich des öfteren gerne einmal eine Freundin der Übertreibung bin ...aber ich denke es ist klar was ich sagen will :-party

Liebe Grüße
karjila

Xylamon
04.12.2006, 10:50
Die, die ein gutes Abitur gemacht haben, haben ihre Schulzeit genauso genossen... pauken tun auch abgrundtief schlechte, die jedes Jahr nur mit Müh und Not die Versetzung schaffen.
Wer seine Aufgaben, seine Prioritäten gut organisieren kann und seine ihm gestellen Herausforderungen mit der nötigen Disziplin angeht, der bringt sehr wohl beides unter einen Hut - sein Leben zu genießen und seine Weichen für die Zukunft günstig zu stellen.
Ich muss ganz offen zugeben, was mir das Genick gebrochen hat, war nicht Unfähigkeit oder mangelndes Talent, sondern einfach meine Faulheit und fehlender Weitblick.
Außerdem: Erfolgserlebnisse in der Schule in Form von guten Noten haben mein Leben auch nicht gerade beeinträchtigt...

Daher, um auch wieder auf das usprüngliche Thema zurück zu kommen, tät ich es mir schon überlegen, wenn es möglich wäre. Aber wahrscheinlich nur in einem Fach: a) bräuchte ich nur einen Prüfungspunkt um den nächsten Notensprung zu schaffen und b) sähe ich nur in eine einzigen Fach echte Verbesserungschancen, in den anderen drei habe ich so ziemlich das mir mögliche Maximum ausgereizt.

schwarzwald
04.12.2006, 11:42
Also, da bei mir die Abiprüfungen nich das Problem waren.... ich müsste die gesamte 12/13 wiederholen um den einen versauten LK zu verbessern
:-blush

Von daher : auf keinen Fall, nochmal Oberstufe..... nee nee.....

So wie´s gelaufen ist, war´s gut !
Wer weiß, ob ich sonst so tolle Jahre gehabt hätte !!!
Und auf dem Weg, den ich gegangen bin, hab ich viel mehr mitgenommen als vorher erwartet.... :-top

Abi - lang lang isses her :-oopss


Gruß :-dance

my_precious
04.12.2006, 11:45
nein, das abitur würde ich nich nochmal schreiben wollen, weil mein abitur gut war und ich meiner meinung nach das maximal mögliche rausgeholt habe (und trotzdem auch ne schcöne abivorbereitungszeit hatte).

in die schule würde ich aber zu gerne nochmal gehen... :-D
das war doch immer schön, berieselt zu werden und klausuren mit stoffumfang eines halben heftes zu schreiben, die nicht schwer waren.
leider hatte die berieselung mit den neun lehramethoden , zu deutsch gruppenarbeit und GFS, nachgelassen. :-sleppy

ich würd jetzt sooo gren in mein bettchen liegen und schlafen :-sleppy
geht aber nicht. chemie lernen und chemie praktikum erwarten mich heute nachmittag. und chemie protokoll schreiben^^ bis spät abends

Xylamon
04.12.2006, 12:31
mh ja, die 12.2, vielleicht auch die 12.1 tät ich scho gern wiederholen :-) da hab ich viel Punkte unnötigerweise verloren... und die 12 war eigentlich die beste Phase in der Oberstufe, wenn man mal die Post-Abi-Phase der 13.2 ausklammert.

SandraS
04.12.2006, 12:35
Ich würde mein Abitur auf keinen Fall noch mal machen wollen. Es ist gut, dass es mich zunächst dazu gebracht hat, einen anderen Weg zu gehen. Ich weiß nämlich jetzt genau was ich will, nach dem Abitur war ich mir da noch nicht so sicher!

ledoell
04.12.2006, 15:55
@ xyla:

eben...ich hatte auch meinen spaß in der kollegstufe, das kann ich euch sagen :-blush ...der trick ist einfach nur, halbwegs effektiv und organisiert zu arbeiten, dann kann man nebenbei fast machen was man will...wenn ich da an so manches wochenende denke :-D ....

Lifendhil
04.12.2006, 18:43
Weiß auch nicht, warum immer wieder dieses Gerücht aufkommt, dass die guten Schüler ein so trauriges Leben in der Oberstufe hatten. Vielleicht weil es nicht zu ertragen wäre, sich klar zu machen, dass man einfach im Gegensatz zu anderen nicht beides haben konnte... ne geile Zeit und gute Noten.

Sorry, ist eigentlich nicht so fies gemeint, wie es jetzt vielleicht klingt. Aber das ist einfach auch so ein dämliches Vorurteil.

michael333
04.12.2006, 19:11
Weiß auch nicht, warum immer wieder dieses Gerücht aufkommt, dass die guten Schüler ein so trauriges Leben in der Oberstufe hatten. Vielleicht weil es nicht zu ertragen wäre, sich klar zu machen, dass man einfach im Gegensatz zu anderen nicht beides haben konnte... ne geile Zeit und gute Noten.

Sorry, ist eigentlich nicht so fies gemeint, wie es jetzt vielleicht klingt. Aber das ist einfach auch so ein dämliches Vorurteil.

Für das Vorurteil sind die "Streber" verantwortlich. Jeder kennt sie, jeder hat schon mal mit einem gesprochen. Leute, die anfangen zu heulen, weil sie "nur" eine 2 geschrieben haben, die jammern, dass man zu wenig lernt, die Lehrer an die Schulleitung verpetzen, weil sie Filme im Unterricht gucken, die nur schleimen.
In meiner Schullaufbahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe den größten Teil der 1,0-1,3er ausmacht.

Bevor ich böse Antworten von Superabiturienten bekomme ( :-D ) möchte ich klarstellen, dass es natürlich einige gibt, die es entweder wirklich draufhaben oder wirklich ihr Glück durch Schuften erzwingen und dabei auch noch Spass am Leben haben. Aber die "Streber" waren meiner Erfahrung nach in der Überzahl.

Lifendhil
04.12.2006, 19:40
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe ein Abi zwischen 1,9 und 2,5 hatte. Die wirklich guten bei uns entsprachen diesem Bild jedenfalls nicht. Unsere beiden absoluten Strebermädels haben nen Abi von 1,9 gemacht. Aber diese Art von Streben war an meiner Schule auch bei den Lehrern einfach nicht gern gesehen.

ledoell
04.12.2006, 19:40
jo klar, es gibt schon n haufen solcher leute von den "sehr guten" (bis wo hin geht das eigentlich? bin ich mit 1,7 noch sehr gut?)...aber der umkehrschluss ist halt eben falsch :)...

michael333
04.12.2006, 20:09
@ lifendhil: du siehst die "Streber" eher zwischen 1,9 und 2,5? Da bin ich ja mit 1,8 fein raus lol.
Aber wenn ich es recht überlege, dann gibt es solche Typen in fast jeder Notengruppe, aber manche haben halt die Technik des Schleimens besser perfektioniert, als andere.
Trotzdem ist es so, dass Schüler, die in diese Kategorie fallen weniger Freude am Leben haben, als solche, die es lockerer angehen.

@ledoell: na klar zählen wir zu den "sehr guten", sonst stünde ja keine "1" vor dem Komma. Aber wir sind solche, die sich Ihre Noten mit ehrlichem Fleiß und Spass an der Freude erarbeitet haben (denk ich doch zumindest)

ledoell
04.12.2006, 20:33
naja wie gesagt, man darf nur nich den umkehrschluss (jeder der eine gute note hat, hat nur gelernt und keinen spaß gehabt) ziehen...denn das stimmt bei weitem nicht...

klar hab ich einiges für die schule getan...aber wie gesagt, lernen und spaß schließen sich ja auch nicht aus, zumindest wenn man -wie schon erwähnt- halbwegs organisiert und effektiv arbeitet....

es gab in meiner klasse definitiv ne ganze reihe leute, die viel mehr stress hatten bei viel schlechteren ergebnissen...und das hatte nichtmal unbedingt nur was mit intelligenz zu tun...

Lifendhil
04.12.2006, 21:37
naja wie gesagt, man darf nur nich den umkehrschluss (jeder der eine gute note hat, hat nur gelernt und keinen spaß gehabt) ziehen...denn das stimmt bei weitem nicht...

klar hab ich einiges für die schule getan...aber wie gesagt, lernen und spaß schließen sich ja auch nicht aus, zumindest wenn man -wie schon erwähnt- halbwegs organisiert und effektiv arbeitet....

es gab in meiner klasse definitiv ne ganze reihe leute, die viel mehr stress hatten bei viel schlechteren ergebnissen...und das hatte nichtmal unbedingt nur was mit intelligenz zu tun...
Danke! Genau meine Meinung!
Mit "wirklich gut" meinte ich den Bereich zwischen 1,2 und 1,5. Aber das bezog sich nur auf meinen Jahrgang. Also... null aussagekräftig.

my_precious
07.12.2006, 18:26
immer diese streber - nicht streber diskussionen.
ihr solltet ech mal hören... ähm lesen!

zweikommaeins
07.12.2006, 18:36
Immer diese Streber

(just kidding)