PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch eine Stethoskop-Frage...bitte helft mir!



Seiten : [1] 2

Med
04.12.2006, 08:19
Hallo,
ich hab bald U-Kurs und kann mich nicht entscheiden zwischen:
- Gamma C von Heine Optotechnik (http://www.otoskop.com/shop/?artikelnr=HOM0009931) ...was haltet ihr davon? Ist ein 2-Schlauch, aber nicht sehr viel teurer, jedoch hab ich leider keine Erfahrung und kann es so schlecht einschätzen.
- Littmann Stethoskop MASTER CLASSIC II
- Top-Kardiologie Stethoskop, Edelstahl von Kirchner & Wilhelm (http://www.otoskop.com/shop/?artikelnr=KAW0610800022)
- anderen Klassikern
PS: blöde Frage, aber mit den Kardiologie-Stethoskopen hört man auch andere Geräusche gut, oder? Da steht ja immer "speziell für niedrige Frequenzen usw".
....-und beim Reflexhammer würd ich vielleicht einen von
http://www.bonnamed.de nehmen...tappe ziemlich im Dunkeln und meine Familie will endlich wissen, was ich mir denn nun zu Weihnachten wünsche.
Was ratet ihr mir? Bitte schreibt was! :-nix

Rumpelstilzchen
04.12.2006, 08:44
Ich würde das Littmann nehmen, und gut.

Das benutze ich seit zwei Jahren, es hat mich in meinen Famulaturen treu begleitet.

Med
04.12.2006, 11:13
@Rumpelstilzchen : Welches Littmann/ welchen Hammer hast du denn?

Feuerblick
04.12.2006, 11:17
@Med: Haben die bereits vorhandenen Threads nicht ausreichend Infos hergegeben? Wundert mich ein wenig, denn dieses Thema wird doch hier seit Wochen lang und breit diskutiert...

Mein Tipp (damit ich nicht nur gemeckert hab): Wenn du nicht unbedingt Kardiologe werden möchtest, dann reicht ein Littmann Classic II SE locker aus. Und ein passender Reflexhammer wird in der Regel auch überall angeboten. Auch hier: Wenn du nicht Neuro machen willst, dann kauf dir lieber nichts allzu Teures.

Tombow
04.12.2006, 11:20
Wenn du nicht Neuro machen willst, dann kauf dir lieber nichts allzu Teures.

Und wenn du doch Neuro machen willst, kauf dir am besten das ganz normale Trömner :-))

Hellequin
04.12.2006, 11:43
Was Tom sagt.

z.B. http://www2.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=2686

Nillson
05.12.2006, 10:04
[...]Was ratet ihr mir? Bitte schreibt was! :-nix

Hi Med,

schreib mal ne PN... Wollte dir schon eine schreiben, aber du hast die Option nicht freigeschaltet.

Grüße

roger rekless
05.12.2006, 15:32
Was Tom sagt.

z.B. http://www2.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=2686

auch wenns offtopic is, warum is so ein ver****ter hammer kein abrechenbarer sprechstundenbedarf?

Gipfelstuermer
07.12.2006, 15:31
also folgendes:
wenn du dir während des studiums ein stethoskop kaufen möchtest, dann ist daran natürlich nichts auszusetzen. NUR für untersuchungskurse brauchst du kein eigenes. (meine meinung). wenn du eben 100-200 euro ausgeben möchtest, kannst du das natürlich auch machen. in dieser preisklasse sind die unterschiede minimal und für dich als student sicher zweitrangig. es wird dir hier jeder nur seine subjektiven eindrücke der selbstbenutzen stethoskope schildern können. wenn dir deine eltern unbedingt was schenken wollen nimm einfach das "beste" und damit ist gut. wenn du es dir selber kaufen möchtest und nicht viel geld ausgeben möchtest (so wie ich damals) kaufe dir ein schwesternsthoskop. man kann geld für andere (wichtigere) dine ausgeben. das a und o beim abhören ist sowieso die übung. qualitative unterschiede merkst du erst bei viel viel übung. es ist fast noch wichter zu wissen WAS mab überhaupt hören kann.

zum reflexhammer kann ich dir empfehlen einen nach dejerine zu kaufen. der hat auf beiden seiten einen dicken knubbel mit dem man immer trifft. alles andere ist in meine augen schnickschnack. wafür man den mini-knubbel benötigt bei anderen hämmern?! keine ahnung -und ich wills auch nicht wissen.

alles zusammen hat mich (mit porto und verpackung keine 20euro gekostet. natürlich kann man den hammer auch in gold, platin und mit diamanten bestellen -und mit gravur. kann man, MUSS man aber nicht.

ich hoffe ich habe es neutral formuliert und bin niemanden zu nahe getreten.

Alzheimer
07.12.2006, 17:18
@ Gipfelstürmer
Klar braucht man ein eigenes Stethoskop, oder willst Du immer Deine Kommilitonen fragen. Ich finde es nicht gerade toll den Ohrenschmalz von anderen an meinem Stethoskop zu Haben oder von anderen das Stethoskpo zu benutzen ( aus dem oben genannten Grund).

Ich habe mir das Rappaport geholt. Damit bin ich gut gefahren. Es hat einen Doppelschlauch und einen schweren Schallkopf. Das ist wichtig für eine gute Akustik.

Gipfelstuermer
08.12.2006, 09:04
@alzheimer: ich habe geschrieben, dass man NUR für den KURS kein eigenes braucht.

...übrigens macht das gewicht des schallkopfes nicht die schallqualität aus, aber egal, will keinen penisvergleich starten...

Evil
08.12.2006, 10:32
Dann starte doch mal einen höflichen Umgangston...

Gipfelstuermer
08.12.2006, 13:47
wo war ich unhöflich?!

Alzheimer
10.12.2006, 19:45
Ich habe in meinen U- Kursen sehr wohl ein Stethoskop gebraucht und war froh mein eigenes benutzen zu können. Das ein schwerer Schallkopf besser ist, als ein leichter wurde mir am ersten U- Kurs Tag von einem OA der Kardiologie gesagt. Da ich , wie schon gesagt ein Rappaport habe, welches einen schweren Schallkopf hat fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Es mag sein, dass die Aussage falsch ist, aber Du solltest vielleicht mal Deinen Tonfall ändern ( nicht nur in diesem Thread ).

Gipfelstuermer
10.12.2006, 21:27
seid ihr alle aus zucker oder was?!

Evil
10.12.2006, 21:55
Nö, aber wir versuchen zumindest, umgänglich zu sein... das ist in Foren eigentlich üblich, zumindest bei etwas differenzierten Usern...

habichnicht
10.12.2006, 23:47
Das klappt doch hier auch ganz gut. :-bee Ich kenne Schlimmeres....

Gipfelstuermer
11.12.2006, 10:25
eben -ich kenn mir auch schlimmer :-)

Fino
11.12.2006, 11:56
NUR für untersuchungskurse brauchst du kein eigenes. (meine meinung). nten



Wird ganz klar fuer den U-Kurs gefordert, ein Stethoskop mitzubringen. Muss natuerlich nicht das eigene sein?? - Ja, wessen denn sonst, bitte?

PhineasGage
11.12.2006, 16:27
U-Kurse laufen normalerweise immer zeitversetzt....ich tausche mit Bekannten auch U-Kurs-Geräte oder auch mal Bücher etc.......
Aber der durchschnittliche Medizinstudent hat familiär bedingt sowieso genügend Geld um sich auch die unnötigen Dinge des Lebens sofort in der Luxusausführung zu kaufen :-)) :-)) :-))