PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Modellstudiengang



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Barbeq
04.12.2006, 10:27
Hallo,

ich studiere zur Zeit in Würzburg & möchte nach dem Physikum gerne nach Köln wechseln. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Modellstudiengang? Findet ihr ihn gut oder würdet ihr mir abraten?

Danke für Hilfe!
barbeq

Linda.1001
02.02.2011, 23:23
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread für meine Frage aufmachen, daher nutze ich mal diesen hier:


Ich habe eben gelesen, dass man, obwohl in Köln nur noch der Modellstudiengang angeboten wird, dennoch gut an andere Unis mit Regelstudiengang wechseln kann.

Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen gemacht?


Besten Dank im voraus
LG Linda

thinker
03.02.2011, 14:25
Klar!
Wichtig ist ja bei einem Wechsel nur, dass man entsprechende Scheine vorweisen kann. In Köln geht das sogar sehr gut, da jedes Fach immer nur über 1 Semester geht und man nach 4 Semestern ebenso das Physikumsäquivalent in der Tasche hat. Außerdem ist der Modellstudiengang in Köln so aufgebaut, dass man eigentlich dasselbe lernt und sogar auf dieselbe Weise wie im Regelstudiengang, jedoch eben noch "Zusatzaufgaben" wie Kompetenzfelder, StudiPat, SkillsLab-Kurse u.a. leisten muss.
Möglich ist es, zumindest scheitert es wenn nicht am Modellstudiengang.

Aber: Wer will schon WEG von Köln ?! ;-)

Ebenso ist auch ein Wechsel nach Köln möglich - auch ohne Zeitverlust.

Linda.1001
03.02.2011, 14:40
Skills-Lab? Das hab ich schonmal hier in Essen gesehen. Ist ja praktisch. :-)


Weg aus Köln....nun ja, eigentlich hat das persönliche Gründe, aber auch weil ich gern in der Hinsicht flexibel sein und wechseln können möchte.

Ich hatte angenommen, dass der Modellstudiengang dem in Aachen sehr ähnlich ist und von dem habe ich (sorry) bisher nur Negatives gehört (lasse mich gerne mit positiven Erfahrungen eines besseren belehren ;-) ).

Danke dir Thinker. :-top



Nachtrag: stud.med. -> stud.jur. Setzt du auf die Medizin noch das Jurastudium drauf?

thinker
04.02.2011, 11:51
Neee....ich habe Medizin nicht fertig studiert, sondern gewechselt zu Jura.

Also der Modellstudiengang in Köln ist jetzt nicht sooo "modellig" wie an manch anderer Uni. Man versucht hat viel praktisches einzubringen, aber die meisten normalen Fächer sind dann doch eben noch wie im Regelstudiengang.

Kurz: Die klassischen Fächer werden klassisch gelernt und die Medizin in Zusatzveranstaltungen mehr oder weniger "praktisch" gelehrt/angewendet/besprochen.
Die Uni Köln ist wie ich finde eine sehr studentenfreundliche Uni -im Vgl. dazu kenne ich auch Bochum persönlich. Man bemüht sich und hat ein offenes Ohr hier...

Schraube
04.02.2011, 13:50
Kölner Modellstudiengang ist an sich besser als der Regelstudiengang... kein Physikum, wirklich mehr Praxis, an sich auch eher wirklich bemühte Dozenten. Kann ich nur empfehlen, hatte ich doch die Ehre,vom ersten bis zum letzten Tag eine der Modeller zu sein :-)) Und unsere letzten Regelstudiengänger haben uns beneidet ^^

dgy999
10.02.2011, 07:56
Dann freue ich mich auf das Studium :)

Lg

Angeletta
01.03.2011, 19:03
Ich dachte mir, posteste mal hierein:

Wie ist das mit Immatrikulationsbescheinigungen?
Woher kriege ich die?
Hier in meinem alten Studienort kann ich die selber ausdrucken und in Köln?

Rhiannon
01.03.2011, 20:19
Kriegst du in mehrfacher Ausführung vom Studierendensekretariat zugeschickt, gemeinsam mit deinem Studentenausweis/Semesterticket und dem Überweisungsträger fürs nächste Semester.

Angeletta
01.03.2011, 23:13
Danke :)
Und wenn ich noch mehr brauche? Kosten die dann was?
Meine Mutter möchte nämlich richtig viele für tausend Organisations-Sachen (BFA, Kindergeld,...).

Rhiannon
02.03.2011, 10:05
Da bin ich überfragt, weil ich nie was zusätzliches brauchte. Kannst ja direkt beim Einschreiben mal beim Sekretariat nachfragen, wenn du schon mal dort bist.

Hades
02.03.2011, 16:17
Bei meiner Schwester und bei nem Freund haben die gerne gemeckert, vielleicht reichen ja auch Kopien für das Kindergeld usw. :-)

Angeletta
06.03.2011, 00:41
Danke :)

Und wenn da steht, dass ich montags und freitags die Chemie-VL habe, bedeutet das, dass beide VL das gleiche Thema haben und ich mir eine aussuchen kann (so wie das bei den Seminaren ist) oder dass die freitags auf der vom Montag aufbaut und es ratsam wäre, beide zu besuchen?

fiden
06.03.2011, 01:20
Die Vorlesungen sind nie identisch :).
Ob sie dir was bringen oder ob du eher der Typ bist, der zuhause alles selbst erarbeitet - wirst du selbst am ehesten wissen.
Prinzipiell macht es Sinn anwesend zu sein.

Bei Seminaren und oder Praktika musst manchmal gucken in welcher Gruppe du bist, denn solche Veranstaltungen laufen durchaus identisch zu verschiedenen Wochentagen. ;-)

Rhiannon
06.03.2011, 11:51
Bei Seminaren und oder Praktika musst manchmal gucken in welcher Gruppe du bist, denn solche Veranstaltungen laufen durchaus identisch zu verschiedenen Wochentagen. ;-)

Das ist im ersten Semester für dich erstmal nur bei Termi und dem Skills-Lab-Kurs "BioPsychoSoziale Medizin" (oder so) interessant (sofern mich mein schwaches Gedächtnis nicht täuscht). Für Termi schreibst du dich in der Einführungsveranstaltung für deine passende Gruppe ein und weißt dann, wann du dort aufkreuzen musst und für den anderen Kurs gibts ne persönliche Einschreibung und du erfährst dann dort, wo und wann genau dein Kurs stattfindet. Bei den beiden Kursen ist auch Anwesenheitskontrolle.

Bei den Chemie-Seminaren und dem Physik-Tutorium kannst du dir ja frei aussuchen, wann du hingehst, kannst auch in jedes gehen, wenn du dazu Lust/Zeit/Muße hast oder in keins, wenn du keinen Bedarf siehst. Das kontrolliert keiner.

Hades
06.03.2011, 14:04
Bei der Skills-Lab Anmeldung empfehle ich mindestens 30 Minuten vorher schon da zu sein, da bei uns zumindest der erste Kurs um 14:00 war und die anderen um einiges später und die anderen Gruppen länger warten müssen (danach ist nämlich nichts mehr :p).
Die Leute die die Chemieseminare machen empfehlen immer zu den Vorlesungen zu gehen (bei Goldfuß würd ich das auch machen, der macht den organischen Teil).
Achja und viel Spaß bei der Einführung in die klinische Medizin oder auch "Allgemeinmedizin ist was ganz Tolles!" :-))

Angeletta
06.03.2011, 15:10
Danke und efcharisto :-)

fiden
06.03.2011, 23:56
típota ;-)

Angeletta
08.03.2011, 12:11
:>

Hab noch ne Frage. Und zwar: Ist das Physik-Repetitorium eine Pflichtveranstaltung? Bzw. wenn's keine ist, sollte man dennoch hingehen?
Weil ich am Mittwochnachmittag im günstigen Fall gut Nachhilfe geben könnte und da alle Kinder frei haben.

Hades
08.03.2011, 15:15
Gucks dir auf jedenfall einmal an.
Ich fands persönlich nicht so toll, andere fandens gut. Ich fand das Tutorium Montags oder Donnerstags besser (ist jeweils das gleiche).
Auf jedenfall solltest du dir die Folien vom Tutorium zum üben runterladen :)