PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Modellstudiengang



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Barbeq
04.12.2006, 10:27
Hallo,

ich studiere zur Zeit in Würzburg & möchte nach dem Physikum gerne nach Köln wechseln. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Modellstudiengang? Findet ihr ihn gut oder würdet ihr mir abraten?

Danke für Hilfe!
barbeq

Linda.1001
02.02.2011, 23:23
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread für meine Frage aufmachen, daher nutze ich mal diesen hier:


Ich habe eben gelesen, dass man, obwohl in Köln nur noch der Modellstudiengang angeboten wird, dennoch gut an andere Unis mit Regelstudiengang wechseln kann.

Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen gemacht?


Besten Dank im voraus
LG Linda

thinker
03.02.2011, 14:25
Klar!
Wichtig ist ja bei einem Wechsel nur, dass man entsprechende Scheine vorweisen kann. In Köln geht das sogar sehr gut, da jedes Fach immer nur über 1 Semester geht und man nach 4 Semestern ebenso das Physikumsäquivalent in der Tasche hat. Außerdem ist der Modellstudiengang in Köln so aufgebaut, dass man eigentlich dasselbe lernt und sogar auf dieselbe Weise wie im Regelstudiengang, jedoch eben noch "Zusatzaufgaben" wie Kompetenzfelder, StudiPat, SkillsLab-Kurse u.a. leisten muss.
Möglich ist es, zumindest scheitert es wenn nicht am Modellstudiengang.

Aber: Wer will schon WEG von Köln ?! ;-)

Ebenso ist auch ein Wechsel nach Köln möglich - auch ohne Zeitverlust.

Linda.1001
03.02.2011, 14:40
Skills-Lab? Das hab ich schonmal hier in Essen gesehen. Ist ja praktisch. :-)


Weg aus Köln....nun ja, eigentlich hat das persönliche Gründe, aber auch weil ich gern in der Hinsicht flexibel sein und wechseln können möchte.

Ich hatte angenommen, dass der Modellstudiengang dem in Aachen sehr ähnlich ist und von dem habe ich (sorry) bisher nur Negatives gehört (lasse mich gerne mit positiven Erfahrungen eines besseren belehren ;-) ).

Danke dir Thinker. :-top