PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisschen überfordert mit Versicherungen...

Seiten : 1 [2] 3

oncsurg
15.12.2006, 12:54
Sorry, aber die Caritas ist sicher keine Gesellschaft, die anderen nur Gutes tun moechte. Die sind auch daran interessiert, viel Geld zu verdienen und das tun sie auch ganz ordentlich, wenn auch unter dem Deckmantel der christlichen Naechstenliebe.
Dass Versicherungsunternehmen gewinnorientiert arbeiten, ist absolut klar, warum sollten sie sich sonst die Muehe machen, Dich zu versichern. Was mich allerdings stoert, ist diese Schwarz-Weiss-Malerei.
Klar, generell sollte man Versicherungen voneinander trennen. Aber wer z.B. betreibt Deine Altersvorsorge, wenn Du in jungem Alter BU wirst? Und was ist z.B. an dem Umstand verkehrt, dass das Risiko bei Heidelberger Leben auf mehrere Partner verstreut wird?

Gaja
15.12.2006, 13:16
Hi, mit hat der MLP Berater erklärt, dass die Verteilung auf verschiedene Versicherer nicht dazu führt, dass die füreinander einspringen ... nur wenn einer Pleite geht, ist der Rest eben noch gesichert.

Was die Altersvorsorge angeht: Wenn man eine private Rentenversicherung abschließt wird die auch Beitragsfrei im BU Fall (das hat der MLP Berater auch nicht einfach so erwähnt :-) ). Wenn man dagegen sein Leben in Deutschland verbringen möchte, ist es bestimmt nicht schlecht die Rürup-Kombi zu wählen, da diese steuerlich absetzbar ist. Da ich aber noch sehr am überlegen bin, ins Ausland zu gehen, habe ich das nicht gemacht.

synovia
15.12.2006, 16:37
Dann habe ich jetzt mal aber eine andere Frage:
Wenn die von MLP angeblich so geldgierige Haie sind, warum ist dann angeblich ein Drittel der Ärzteschaft dort Kunde?

Gaja
15.12.2006, 18:53
Alle Versicherungsmakler sind geldgierig :-) aber irgendwie braucht man die trotzdem und man muss eben eine Berater finden, der einem passt :-)

Pascal
16.12.2006, 06:15
Genau das wollte der MLP-Mensch mir heute auch verkaufen. Habe nochmal eine Freundin (ehemalige Versicherungsvertreterin) befragt, die meinte, dass sei totaler Schwachsinn, weil die Versicherungen ja auch immer Rück-Versicherungen haben.
Außerdem haben die da merkwürdige Klauseln. Garantierte Rentenauszahlung ab dem 65. LJ 15 Jahre lang. Und was mache ich dann, wenn ich 80 bin?

Was deine liebe Versicherungsfreundin anscheinend nicht bedacht hat, ist daß die Rückversicherung nur die Garantiesumme trägt. Das womit du aber geld bei ner Versicherung machst, sind die Überschußbeteiligungen. Und die sind im Falle einer Pleite dann flöten weil nicht mehr existent.
Und was ist bei einer Jahren garantierter Auszahlung? Das ist normal. Ich möchte bitteschön wenn ich schon das Pech habe nach Ablauf des Einzalungszeitraumes den Löffel wegzuwerfen daß dann nicht die Versicherung die Knete behält, sondern wenigstens meine Frau und mein Sohn was davon haben.

alley_cat75
16.12.2006, 11:11
Hier geht es ja rund. Hallo Grummelchen, hallo Sonja. :-winky

Ich habe von Versicherungen zwar keine Ahnung, dennoch ein paar gute Tipps. (1) Bei der Ärztekammer kann man sich diesbezüglich exzellent und freundlich beraten lassen. (2) Bei Axa gibt es eine BU, die man sich jederzeit (günstigenfalls bei Rentenantritt) wieder auszahlen lassen kann. Bei Abschluss als noch Student zahlt man deutlich weniger Raten als später. (3) MLP ist eine Verbrecherorganisation. Klar sind viele Ärzte und Anwälte dort Kunden, aber das heisst doch gar nichts. Alle die ich kenne, sind mit MLP total unzufrieden. Die quatschen einem Sachen auf, die kein Mensch braucht; Finger weg. :-meinung

eatpigsbarf
16.12.2006, 12:44
Alle die ich kenne, sind mit MLP total unzufrieden. Die quatschen einem Sachen auf, die kein Mensch braucht; Finger weg. :-meinung

Hehe, meine eine Bekannte hat ihren MLP-Berater tatsächlich geheiratet und mit dem ein Kind in die Welt gesetzt. Das nenn ich erfolgreiche Mitglieder-Anwerbung :-P. Und so kriegt sie von ihren Provisionen auch was mit :-))

alley_cat75
16.12.2006, 18:53
... meine eine Bekannte hat ihren MLP-Berater tatsächlich geheiratet und mit dem ein Kind

:-)) :-)) :-))

synovia
17.12.2006, 13:43
Was deine liebe Versicherungsfreundin anscheinend nicht bedacht hat, ist daß die Rückversicherung nur die Garantiesumme trägt. Das womit du aber geld bei ner Versicherung machst, sind die Überschußbeteiligungen. Und die sind im Falle einer Pleite dann flöten weil nicht mehr existent.
Und was ist bei einer Jahren garantierter Auszahlung? Das ist normal. Ich möchte bitteschön wenn ich schon das Pech habe nach Ablauf des Einzalungszeitraumes den Löffel wegzuwerfen daß dann nicht die Versicherung die Knete behält, sondern wenigstens meine Frau und mein Sohn was davon haben.

Aber ist es denn überhaupt sichergestellt, dass die Versicherungen noch Überschüsse haben, wenn es einmal so weit ist, das wir davon profitieren sollen? Ich sag nur Alterspyramide...

Den zweiten Teil deiner Antwort habe ich nicht verstanden.
Deswegen koppelt man doch auch die meisten BUs mit z.B. einer Risikolebensversicherung um den Verwandten später eine "Einnahme" zu garantieren?!

Pascal
17.12.2006, 18:59
Aber ist es denn überhaupt sichergestellt, dass die Versicherungen noch Überschüsse haben, wenn es einmal so weit ist, das wir davon profitieren sollen? Ich sag nur Alterspyramide...

Wenn man davon ausgeht, daß Versicherungen keine Überschüße erwirtschaften kann man das ganze System auch ganz vergessen. Und mit der Alterspyramide hat das ganze nix zu tun. Private Vorsorge ist ja gerade nicht Umlage sondern Kapitalbildend finanziert. Will heißen die Höhe der Überschüße ist nur abhängig davon wie gut die Versicherung wirtschaftet.

Den zweiten Teil deiner Antwort habe ich nicht verstanden.
Deswegen koppelt man doch auch die meisten BUs mit z.B. einer Risikolebensversicherung um den Verwandten später eine "Einnahme" zu garantieren?!

Meist sind die eher mit ner Kapitalbildenden LV gekoppelt aber egal welche das ist ja nur ein Anteil deiner Einzahlungen. Die 15 Jahre garantierte Zeit bedeuten nicht daß nach 15 Jahren garantiert schluß ist. Sondern andersrum. 15 Jahre wird auf jeden Fall gezahlt, auch wenn du nach einem Jahr stirbst. Solltest du allerdings noch 30 Jahre leben bekommst du natürlich auch so lange deine erwirtschaftete Rentenzahlung.

CiDeJa
17.12.2006, 22:18
Hallo,

ich hatte vorher auch keine Ahnung was Versicherungen angeht. Ich habe mich durch die Zeitschrift Finanztest informiert, da werden in regelmäßigen Abständen Versicherungen getestet und die Ergebnisse werden vorgestellt. Ich habe mir die Ergebnisse in unserer Stadtbücherei kopiert und mich dann über die Versicherungen, die da gut bewertet worden sind, näher informiert. Dadurch hat man schon mal einen guten Überblick und erhält wertvolle Tipps, auf was man alles so achten muß, kann ich sehr empfehlen!

blanko
18.12.2006, 18:56
und eine BU in Kombination mit Altersvorsorge? hat das schon jemand gemacht?
Hab auch BU und Alters-/Lebensversicherung kombiniert bei der Alten Leipziger abgeschlossen. Hat bislang noch jeden versicherungfritzen, der mir was andrehen wollte, beeindruckt. Hab mich vorher allerdings auch bei einer kleinen Finanzberatungsagentur beraten lassen. War damit jedoch ganz zufrieden. Hat mir nichts aufgeschwatzt, mir mehrere Auswahlmöglichkeiten angeboten und die Höhe der Beiträge waren zu Studiezeiten niedrig und ich konnte die dann später hochsetzen.

sonjamed
19.12.2006, 11:41
Hallo,

eine sehr gute Hilfe zum Thema Versicherungen war für mich der WISO-Ratgeber (Buch!)

Grüße,
sonjamed

Albaner
19.12.2006, 16:11
Hallo

Bin auch unsicher welche Versicherung ich abschliessen sollte. 'H'abe mich beraten lassen bei MLP und die meinnten, BU wäre sehr wichtig. Haftpflicht habe ich schon als Student und ein Jahr Ass-Zeit. Ich überlegs mir noch ob ich ne BU abschliessen sollte!? Ob es sich lohnt wenn ich nicht langfristig in Deutschland bleibe??

Wer kann mir da helfen?

Gruss

sonjamed
19.12.2006, 16:31
Ich überlegs mir noch ob ich ne BU abschliessen sollte!? Ob es sich lohnt wenn ich nicht langfristig in Deutschland bleibe??

Hallo Albaner,

ich denke, eine BU lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn du evtl. nicht in Dtl bleibst! Du könntest jederzeit einen Unfall/Krankheit haben und berufsunfähig werden!
Bei einer BU ist man auch nicht langfristig gebunden, man kann sie meist nach einem Jahr zum Ende des jeweiligen Zahlungsraumes kündigen. Egal, ob "vereinbartes Ende 2050" in den Unterlagen steht.

Grüße,
sonjamed

Albaner
19.12.2006, 16:59
Hallo Albaner,

ich denke, eine BU lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn du evtl. nicht in Dtl bleibst! Du könntest jederzeit einen Unfall/Krankheit haben und berufsunfähig werden!
Bei einer BU ist man auch nicht langfristig gebunden, man kann sie meist nach einem Jahr zum Ende des jeweiligen Zahlungsraumes kündigen. Egal, ob "vereinbartes Ende 2050" in den Unterlagen steht.

Grüße,
sonjamed

Ich hab da noch ein anderes Problem! Als nicht EU- Arzt (befristetes Aufenthaltstitel) kann ich nicht bei jeder Versicherungsgesellschaft ne BU abschlieesen. So sagte mir heute eine MLP-Beraterin. Nur die Versicherungsgesellschaft Görling hat mir ne BU angeboten und ich fand es einbisschen teuer.

Hat jemand Erfahrung damit, wie hoch die Preise in etwa sind?

Danke im Voraus :-winky

sonjamed
20.12.2006, 11:27
Hallo,

bei etwa 700 Euro Rente und einer Todesfallsumme von 10.000 Euro warens nach meinen Recherchen meist knappe 50 Euro monatlich (Frau, Einstiegsalter 26).

Grüße,
sonjamed

cumulus81
20.12.2006, 11:31
Ich hab da noch ein anderes Problem! Als nicht EU- Arzt (befristetes Aufenthaltstitel) kann ich nicht bei jeder Versicherungsgesellschaft ne BU abschlieesen. So sagte mir heute eine MLP-Beraterin. Nur die Versicherungsgesellschaft Görling hat mir ne BU angeboten und ich fand es einbisschen teuer.

Hat jemand Erfahrung damit, wie hoch die Preise in etwa sind?

Danke im Voraus :-winky

ich zahle momentan für 1000€ rente und todesfallabsicherung mit 10000€ 19,69€ (einstiegsalter 25 jahre).

sonjamed
20.12.2006, 11:38
ich zahle momentan für 1000€ rente und todesfallabsicherung mit 10000€ 19,69€ (einstiegsalter 25 jahre).

Sauber! Ich kann mir schon denken, was das für eine Versicherung ist, sie hat auch sehr gute Kritiken bekommen (aber leider konnte ich mich dort aus anderen Gründen nicht versichern).

cumulus81
20.12.2006, 12:07
Sauber! Ich kann mir schon denken, was das für eine Versicherung ist, sie hat auch sehr gute Kritiken bekommen (aber leider konnte ich mich dort aus anderen Gründen nicht versichern).

ach so, hab ich vergessen - das habe ich bei gerling abgeschlossen...