PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verläuft die Zeit zwischen Bewerbung und Zu/Absage



Maike07
04.12.2006, 18:40
Hallo ihr,
ich bin neu hier. Hab mich schon mal so durchgelesen und wollte aber was wichtiges fragen, was ich noch nicht gefunden habe.
Ich weiß von der ZVS-Seite die Daten/Termine für die Bewerbung und die der Zusage bzw. Absage.
Ich frage mich nur, was genau ist eigentlich dazwischen. Es gibt doch hochschulinterne Auswahlverfahren. Aber muss man da wirklich zu Terminen erscheinen (wie Vorstellungsgesprächen?)
Ich möchte im Sommer nämlich 1-2 Monate meines Praktikums in Kanada machen (habe da einen Platz in Aussicht :-dance ) und davor mit meinen Eltern nach Brasilien.
Ich frage mich nur, ob ich dann hier etwas verpasse, wenn ich bis Mitte/Ende September nicht hier bin.
Das Einschreiben ist ja erst Ende September und für Briefe usw. kriegen meine Eltern eine Vollmacht, aber gibt es Dinge für die ich hier sein muss? Und wenn ja, wann sind die???
Danke schön :-top

Tanita
04.12.2006, 18:46
Das kommt ganz auf die jeweiligen Unis an, bei denen du dich bewirbst. Wenn du dich an einer Uni bewirbst, die zu gesprächen einlädt, wäre es schon besser da zu sein.

Books
04.12.2006, 19:12
richtig, es sei denn du hast ein so gutes Abi, dass du es ohne Auswahlgespräche, eignungstest schaffst :-top
außerdem musst du soweit ich mich erinnere innerhalb von 10 tagen den Studienplatz annehmen, wenn du einen erhälst, ob das deine Eltern per Vollmacht machen können weiß ich aber nicht

ledoell
04.12.2006, 19:42
also einschreiben muss man sich jedenfalls afaik persönlich...und unter umständen (nachrückverfahren etc.) kann die frist zum einschreiben schon mal sehr kurz ausfallen...

Maike07
04.12.2006, 20:16
also einschreiben muss man sich jedenfalls afaik persönlich...und unter umständen (nachrückverfahren etc.) kann die frist zum einschreiben schon mal sehr kurz ausfallen...

Also, meine Schwester studiert seit diesem WS und meine Mom konnte sie einschreiben.
Bei welchen Unis gibt es denn persönliche Gespräche als Hochschulauswahlverfahren? Ich weiß von Motivationsschreiben, aber die meisten suchen sich die Studenten ja eh nach Lk-Fächern und Noten aus, oder?

Und in welchem Zeitraum sind denn solche Gespräche?

Xylamon
04.12.2006, 20:56
Wie wär's wenn du dich mal selbst informieren würdest? www.zvs.de - da wirst du geholfen. Da steht alles zu den Auswahlverfahren der Unis.
Die Gespräche sind kurz nach dem Ende des ZVS-Verfahrens, im WS also Anfang September und im SS Anfang März.

Zum Einschreiben: Manche Unis lassen Einschreibung über's Internet oder durch Bevollmächtigte zu, bei vielen geht's aber nur persönlich.

Snjokorn
05.12.2006, 05:16
Ich habe das gleiche Problem, fliege am 05.01. nach Island... wenn ich zu nem Auswahlgespräch eingeladen werde muss ich eben mal schnell nach Deutschland fliegen...ist ärgerlich, aber wenn ich dafür dann auch nen Platz erhalte... :-D
Weiß jemand wann man nach den Gesprächen bescheid bekommt ob man genommen wird?

Xylamon
05.12.2006, 22:40
Prinzipiell mit den regulären AdH-Bescheiden, manche UNis schicken aber parallel oder gar vorher eigene Nachrichten rum.