PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Zahnmedizin - viele Fragen



unentschieden
05.12.2006, 09:45
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, zum nächsten Wintersemester ein Zahnmedizinstudium zu beginnen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits 33 Jahre alt sein würde. Aber der Job, in dem ich seit 4 Jahren als Diplom-Kaufmann arbeite, macht mir keinen Spaß und bietet mir auch keine Perspektive. Die Finanzierung des Studiums wäre weitgehend gesichert. Ich bin aber natürlich noch unsicher und habe folgende Fragen:
- Habe ich überhaupt die Möglichkeit, ZM als Zweitstudium anzufangen? Mein BWL-Studium habe ich mit 2,3 abgeschlossen. Vorher habe ich übrigens schon mal 3 Semester Humanmedi-zin studiert, habe ein paar Scheine gesammelt und bin nicht endgültig durchgefallen.
- Wie sieht es Eurer Meinung nach mit den Jobperspektiven aus? Werde ich als relativ alter Absolvent eine Chance auf einen guten Job und mittelfristig auf eine eigene Praxis haben oder wird es für mich kaum möglich sein, eine eigene Praxis zu eröffnen?
- Obwohl ich weiß, dass diese Frage schwer zu beantworten ist: Wie sieht es finanziell aus? Mit was für einem Einkommen kann ich als Zahnarzt rechnen? Wie sehen die Möglichkeiten realistischerweise im Ausland, z. B. in der Schweiz, aus?

Gruß und Dank für Euren Rat

sonjamed
05.12.2006, 13:15
Hallo,

die Zulassung schwankt je nach Semester - einmal sind 4 ZVS-Punkte ausreichend, mal braucht man 11. Du bekommst ja wahrscheinlich 4 Punkte, weil du mit "gut" abgeschlossen hattest (3 Punkte) und keine zwingenden beruflichen Gründe hast (1 Punkt).
Zu dieser Thematik gibts genügend Posts (-> Suchfunktion) und über die Punktevergabe allgemein gibts Infos bei der ZVS selbst. Etwas versteckt -> www.zvs.de -> Downloads -> Merkblätter -> Zulassung zum Zweitstudium.

Zu den anderen Thematiken weiß ich leider nichts.

viele Grüße,
sonjamed