PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Essen - welches KH?

j-action
05.12.2006, 09:55
Hallo Leute!
Ich komme zu Besuch nach Essen, stud. eigentlich in Berlin/Charité. Kann mir jemand ein (kleines) Krankenhaus empfehlen, wo man als Famulant im 2.klinischen auch mal an den Pat. ran darf? Ich hab schon eine Fam. auf der Inneren gemacht, jetzt würde mich besonders Anästhesiologie/operative Intensivmedizin interessieren...Ach ja: Das KH sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Zentrum aus gut erreichbar sein...

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank&
Grüße,
Julian

luckyscrub
05.12.2006, 14:03
Bei Anästhesie würde ich das Krupp-Krankenhaus als kleines empfehlen, alternativ ist das Hyussenstift und das Elisabeth-KH gut zu erreichen. Infos auf http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/lehrkrankenhaeuser.htm

Gruß Lucky

michael333
05.12.2006, 14:30
Ich bin zwar noch kein Student, wohne aber in Essen und kenne aufgrund meines Zivildienstes alle Essener Krankenhäuser.
Zwar weiß ich nicht, welches Krankenhaus gut zu ihren Famulanten ist, aber vom Eindruck her, sind das Krupp- , das Elisabeth-Krankenhaus und die Ruhrlandklinik top.
Im Huyssenstift war ich mal ne Zeitlang auf der Anästhesie. Wenn Dich Mund-,Gesichts- und Kieferchirurgie auch interessieren dann bist Du da goldrichtig.
Die Ruhrlandklinik liegt sehr schön im äußersten Süden, aber auch dorthin wird man mit Bus/Bahn nicht mehr als eine halbe Stunde vom Zentrum brauchen.
Nicht empfehlenswert sind IMO das Marienhospital und das Phillipusstift.