PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Studienplatztausch



Landungsbrücke
05.12.2006, 13:18
Hi,
wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben, will ich unbedingt zum SS07 nach Hamburg.
Mein Problem ist jetzt aber, wo ich zur Zeit studiere sagt man mir ich kann zwar wegwechseln, aber angeblich kann niemand anderes an meiner Stelle aufgenommen werden wegen des "Modellstudiengangcharakters". Aber ohne Tauschpartner kann ich an meine Wunschuni nicht wechseln, denn man kann sich nicht zum 2. Semester direkt bewerben. Also könnte ich frühstens zum Physikum tauschen... Und so lang halt ich das nicht mehr aus. Was passiert wenn ich mich nächstes Jahr bei der ZVS einfach nochmal neu bewerbe und dann ganz von vorne anfange? Würde das gehen? Ich hab zwar schon ein paar Scheine aber dann mach ich die halt nochmal. Oder hat jemand von euch eine bessere Lösung, in der ich kein Jahr verliere?
Liebe Grüße

KingLoui
05.12.2006, 15:30
Also soviel ich weiss kann man sich nicht nochmal bei der ZVS bewerben.

Benztowngirl
05.12.2006, 15:40
wo bist du denn gelandet, dass es so schlimm ist?? Schätze, du mußt erst mal dort bleiben...

Nilani
05.12.2006, 15:59
wieso sollte man sich nicht nochmal bei der ZVS bewerben dürfen?! Das geht durchaus, allerdings darf man zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein. D.h. du müßtest dich vorher exmatrikulieren. Wenn Du deinen Platz über Wartesemester hast oder so gut bist, dass Du mit großer Sicherheit nen Platz bekommst, dann tu es, ob Du dann nach Hamburg kommst, ist die zweite Frage (aber kannst du sicher besser einschätzen).
Ich hab damals auch in Berlin angefangen, dann abgebrochen und jetzt 3 Jahre später neuen Versuch gestartet, über die ZVS und nochmal ganz von vorn. Ist dann sogar möglich, sich ggf. einige Scheine anerkennen zu lassen (Ana-Teilscheine ging hier z.B. nicht, aber Physik, Bio, Chemie stellt kein Problem dar). Mußt dir nur überlegen, ob es dir den Aufwand und das Zittern wert ist oder ob du nicht doch durchhalten würdest.