PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Summe bei BU?



pampers
05.12.2006, 15:19
Hej!

Wollte gerne wissen, über welche Summe ihr euch bei der Berufsunfähigkeitsversicherung versichert habt.... Man hat ja als Berufsanfänger auch nicht beliebig Geld zur Verfügung, andererseits steht im Fall des Falles mit 600 EUR ja auch blöd dar :-meinung

Habt ihr die BU kombiniert? :-notify

Picknicker
05.12.2006, 16:11
Nettolohn sollte es schon sein, eine Kombination mit ner Rüruprente ist auch nicht schlecht, wird aber teuer.

cumulus81
05.12.2006, 17:08
...ich hab mich bisher erst einmal mit 1000€ rente versichert (um den beitrag erst einmal noch während des studiums so gering wie möglich zu halten), ab Assi-Zeit werd ich das auf 1500€ erhöhen (ist ohne erneute gesundheitsprüfung möglich). finde, daß man damit auch auskommen sollte...

eatpigsbarf
06.12.2006, 09:39
Ich habe auch meinen jetzigen Netto-Lohn (oder ganz knapp darunter) als Versicherungsbetrag gewählt (habe eine BU in Kombination mit einer Risiko-Lebensversicherung)

sonjamed
06.12.2006, 10:45
Hallo,

das hängt auch von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ab.
Man darf oftmals 60% seines bisherigen Gehalts (weiß nicht mehr, ob brutto oder netto!) nicht überschreiten. Hatte man vorher kein Einkommen (weil Student, Hausfrau etc.), darf man sich meist eh nur mit 750 - 1.000 € versichern.
Wie sehr man diese Rente nach Vertragsschluss ohne neuere Gesundheitsprüfung erhöhen darf, steht in den Versicherungsbedingungen, allzuviel ist das aber nicht.

Grüße,
sonjamed

cumulus81
06.12.2006, 10:52
Hallo,

das hängt auch von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ab.
Man darf oftmals 60% seines bisherigen Gehalts (weiß nicht mehr, ob brutto oder netto!) nicht überschreiten. Hatte man vorher kein Einkommen (weil Student, Hausfrau etc.), darf man sich meist eh nur mit 750 - 1.000 € versichern.
Wie sehr man diese Rente nach Vertragsschluss ohne neuere Gesundheitsprüfung erhöhen darf, steht in den Versicherungsbedingungen, allzuviel ist das aber nicht.

Grüße,
sonjamed

wie du schon sagtest, ist das wirklich von der versicherungsgesellschaft abhängig - ich hätte mich bei meinem vertrag auch als student mit 2000€ rente absichern können - hauptsache die kriegen ihre monatliche prämie :-oopss

eatpigsbarf
07.12.2006, 17:31
ist bei mir ganz genauso, ich hab definitiv mehr als 1000 Euro abgesichert.

test
07.12.2006, 17:37
Die Anzahl der Versicherungen, die BUs anbieten sinkt mit der Höhe der versicherten Rente ab. Das heißt die Auswahl an Anbietern ist nicht mehr so groß, wenn man als Student schon 1500 oder mehr absichern will.
Einige BUs bieten auch die Möglichkeit bei einschneidenen Lebensevents wie HEirat, Kind, PRaxisgründung die versicherte Summe erhöhen zu können. Außerdem ist auch eine jährliche Progression recht häufig mit der man die Summe über die Jahre anpassen kann.