PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommen die Implantat-Probanden?



Hoppla-Daisy
05.12.2006, 22:20
Tach, Ihr Zahnis!

Was mich ja schon seit längerem interessiert: Woher nehmt ihr eigentlich die Modelle = Patienten für Implantate? Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, dass das an der Uni nicht im Rahmen des Studiums gelehrt wird, sondern dass dies ein Kurs ist, denn man nach der Approbation teuer bezahlen muss. Aber irgendwer muss sich doch auch da freiwillig zur Verfügung stellen und ggf. nur die Materialkosten zahlen?

Meine Frage zielt natürlich nur auf eines ab: Ich brauch dringend ein Implantat, kann mir aber kein reguläres (sprich beim Zahnarzt) leisten ;-). Wer von euch Experten kann mir da mal nen Tipp geben, wie ich das am günstigsten hinbekomme? Wer an mir und meinem Kiefer rumfummelt, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache, er oder sie beherrscht die Kunst der Analgesie :-))

Tombow
06.12.2006, 07:05
Weiß nicht, wie es anderswo ist, aber in Köln wird in diesen Kursen die OP nicht an Patienten, sondern an Leichen aus dem Präpkurs an der Uni unterrichtet und geübt.

Hoppla-Daisy
06.12.2006, 09:05
Ok, ok, ich habe nicht vor, dafür von der Bühne abzutreten. Dann lieber mit Lücke rumlaufen :-((

Tombow
06.12.2006, 09:24
Geht's eigentlich um ein echtes Implantat oder um ein Stiftaufbau? Und welcher Zahn?

Hoppla-Daisy
06.12.2006, 09:35
Nee nee, es geht schon um nen Zahn! Und es ist ein fehlender 6er, seit mehr als 3 Jahren.

Franzi
06.12.2006, 11:58
Kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe seit kurzem auch ein Implantat und bin überglücklich damit :-)
Bin auch alles andere als reich, zahle es aber in Raten ab und somit ist es dann doch möglich gewesen. Und bevor noch andere Zähne aufgrund ner Mehrbelastung (oder so) rausfliegen, dann lieber gleich ersetzen.
Naja, lohnt sich auf jeden Fall und hält ja bestenfalls auch ewig (hoffentlich).
Ist aber nun mal ein operativer Eingriff, kann mir schon vorstellen, daß man das nicht gleich am lebenden Objekt übt und ich würde es auch nicht von jedem machen lassen (nachdem was ich bis jetzt so bei div. Zahnärzten erlebt habe).

Smibo
06.12.2006, 12:00
Manchmal laufen Studien wo erfahrene Operateure Implantate setzen und du alle Paar Wochen oder Monate zur Kontrolle kommst damit die ihre Werte haben.
In Bonn lief mal so eine Studie wo die Patienten nur die Materialkosten trugen. Da kostete das Implantat knapp unter 1000Euro mit der prothetischen Versorgung.