PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!-Schulauftrag



Petra Neitz
07.12.2006, 16:12
Hallo :-)
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Krankenschwester und hab von meiner Schule einen Arbeitsauftrag bekommen.
Wir sollen eine Berufsgruppe des Gesundheitswesens vorstellen mit der wir zusammenarbeiten.
Meine Gruppe hat den Beruf Arzt. Wir sollen im Freundes- und Verwandtenkreis
fragen,
a) welche Ausbildung/ Weibildung die/derjenige durchlaufen hat bzw. welches Studium?
b) inwieweit diese mit Krankenschwestern/Krankenpfleger im Arbeitsalltag zusammenarbeiten?
c) welche Art von Zusammenarbeit findet statt (anhand von Beispielen)?
Ich kenne keine Ärzte und hab gedacht Sie können mir vielleicht weiterhelfen :-blush
Grüße Petra

Sackbauer
07.12.2006, 17:20
c) welche Art von Zusammenarbeit findet statt (anhand von Beispielen)?

Also manchmal findet eine sehr enge Zusammenarbeit statt.

eatpigsbarf
07.12.2006, 17:30
Komm, Punkt a ist doch total einfach zu bearbeiten, wenn man bedenkt, daß dies hier u. a. Forum von MEDIZINstudenten ist. Und ich glaub, es gehört zum normalen Allgemeinwissen dazu, daß man weiß, daß der Durchschnittsarzt (somit also grob geschätzte > 98% :-)) Humanmedizin studiert hat.

Feuerblick
07.12.2006, 17:36
a) welche Ausbildung/ Weibildung die/derjenige durchlaufen hat bzw. welches Studium?Also, in der Regel muss man (siehe "eatpigsbarf") das Humanmedizinstudium hinter sich bringen, gefolgt vom sogenannten "Praktischen Jahr" (PJ) = kostenloses Arbeiten im Krankenhaus und zwar in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie und einem Wahlfach. Nach Studium, PJ und abschließendem Examen ist man Arzt/Ärztin, allerdings ohne jegliche Fachbezeichnung.
Wer also Chirurg, Allgemeinmediziner oder was auch immer werden möchte, muss eine Facharztausbildung durchlaufen (ohne geht gar nichts) und wird sich dabei als Assistenzarzt in der Klinik oder z.T. auch in einer Praxis wiederfinden. Am Ende der Facharztausbildung (in fast allen Fächern 5 Jahre mind.) folgt eine weitere Prüfung, dann darf man sich Facharzt für... nennen.

b) inwieweit diese mit Krankenschwestern/Krankenpfleger im Arbeitsalltag zusammenarbeiten?Ohje, da kommt es sehr darauf an, wo genau man tätig ist. Geplant ist natürlich eine enge und gute Zusammenarbeit, aber in Zeiten von Personaleinsparung und Personalknappheit ist das nicht immer so machbar.

c) welche Art von Zusammenarbeit findet statt (anhand von Beispielen)?
Naja, die Hauptzusammenarbeit ist und bleibt die Visite auf Station würde ich sagen... Dabei kann sich (im Idealfall) über die Patienten, deren Therapie und notwendige weitere Schritte ausgetauscht werden.

Das ist das, was mir gerade auf die Schnelle eingefallen ist.
Gruß
Funkel

Petra Neitz
08.12.2006, 19:34
Hallo,
danke für die Antworten
Grüße Petra

Loewenzahn
09.12.2006, 00:40
Also manchmal findet eine sehr enge Zusammenarbeit statt.

Also, ich weis das ein enge Zsammenarbeit stattfindet. Aber ob da wirklich eine sehr engen Zusammenarbeit stattfindet das weis nicht.
Mir fehlen das die klinischen Erfahrungen
Falls Du ein paar Beispiele kenst dann erzäl doch mal ;-)

turinep
09.12.2006, 11:52
Die Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegepersonal ist nicht nur ausschließlich auf die Stationsarbeit beschränkt. Weitergebildete OP-Schwestern und -Pfleger stehen mit dem ärztlichen Personal zusammen am OP-Tisch oder packen Sterilgut aus Plastiktütchen aus (v. a. letzteres ist ohne entsprechende Fachweiterbildung kaum zu leisten :-D ).

Yersinia I.
11.12.2006, 21:43
Krankenschwestern und -pfleger assistieren auch ÄrztInnen bei bestimmten Untersuchungen, z. B. Endoskopie, gynäkologische Untersuchungen.

Mein Tipp: Emergency Room ansehen. ÄrztInnen und Schwestern/Pfleger in mehr oder minder harmonischer Zusammenarbeit.