PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netter oder Sobotta Lernkarten



zweikommaeins
07.12.2006, 18:45
Hallo ihr Vorkliniker,

es ist ja bald Weihnachten und da wollte ich mir gerne Anatomie Lernkarten wünschen. Nur bin ich im Moment nicht sicher ob ich die von Netter oder die von Sobotta nehmen soll.

Ich habe den kompletten Sobotta-Atlas (sozusagen geerbt ;). Der Netter-Atlas gefällt mir aber auch sehr gut.

Für die Lernkarten von Netter spricht, dass es nur eine große Box für die gesamt Anatomie gibt und dass 1 Seite Bild und eine Seite Beschriftung + Text (!) sind. Einmal 50€.

Für die Sobotta-Karten spricht, dass man sie sich themenbezogen kaufen kann und sie wohl auch etwas ausführlicher(?) sind. Dagegen spricht der hohe Preis (20€ pro Paket) - wobei es die bei Weltbild zum buy3get1free-Preis gibt. (Warum verscherbeln die die eigentlich? - Ist das eine alte Auflage bei denen?).

So wer hat welche Karten und kann mir seine empfehlen?


2,1

Pille_McCoy
07.12.2006, 19:11
Ich habe beide ( die einen waren als Geschenk sozusagen doppelt ) und ich hatte/habe deutlich mehr von den Netterkarten. Die Netterkarten sind übersichtlicher, nicht ganz so in fitzelige Details verliebt.

Dr. Jackyll
07.12.2006, 19:20
ich hätte die hier noch rumstehen, falls jemand interesse hat... (die von Netter) würde sie gern los werden.

Weißes_Rössel
07.12.2006, 19:37
Ich hatte die Muskellernkarten von Sobotta und die waren sooooooooooo toll!!

(Ich hatte auch ZNS und Histo, aber die sind sowas von unnötig..) Also am besten selbst mal angucken, bevor man sich sowas anschafft..

DrSkywalker
07.12.2006, 19:57
Die Sobottakarten sind imho deutlich zu überladen. 40 Strukturen pro Karte und man muss nur 12 wirklich wissen... nichts für mich. Warum gibt es eingentlich keine Prometheus-Lernkarten!? ;-)

roger rekless
07.12.2006, 19:59
die sobotta-lernkarten sind echt überladen. gibt auch noch welche von urban&fischer, die sind zwar ziemlich steril, aber fürs theorielernen passt es. die optik wird ja eh an der leiche gelernt.

Papagena
07.12.2006, 20:34
moin!
also ich bin mit den sobotta-karten gut längs gekommen! bei meinen waren manche strukturen (die wichtigen) fett gedruckt. da konnte man dann schon differenzieren.
ich denke aber auch, dass die muskelkarten und die knochenkarten langen.

LG

Franzi
07.12.2006, 20:39
Ich persönlich würde mir die Netter-Karten holen, da ich immer mit dem Netteratlas gelernt habe, diesen super finde und ich die Bilder/Strukturen... gewohnt bin (durch den "Wiedererkennungseffekt" fällt das lernen dann auch leichter).
Wenn Du den Sobottaatlas hast und gut damit zurecht kommst, bringen Dir die Sobottakarten vielleicht mehr?
Guck Dir die Karten an und entscheide Dich für die, mit der Du Dich auf den ersten Blick(!) wohler fühlst/welche übersichtlicher ist...

Pille_McCoy
07.12.2006, 23:41
Warum gibt es eingentlich keine Prometheus-Lernkarten!? ;-)


Kommt sicher noch ! §_§

zaffaro
08.12.2006, 16:17
Meine Kombi waren die Sobotta-Lernkarten und der Netter-Atlas. Fand ich ideal. Ist aber wie so oft ´ne sehr individuelle Sache - schau, welche für Dich auf den ersten Blick "sympathischer" aussehen und mit welchen Du besser klar kommst.

PhineasGage
08.12.2006, 16:39
Es gibt auch Lernkarten in einer schwarzen Kunststoffbox vom Lau-Verlag.
Kann ich sehr empfehlen, jeder einzelne Muskel ist auf der Karte isoliert eingezeichnet, man kann auch Muskelsysteme lernen u.v.a.m.
Ist m.E. deutlich besser als einfach nur verkleinerte Atlasabbildungen mit 60 Beschriftungen in Schriftgröße 7 :-meinung

Grübler
09.12.2006, 14:16
Ich hab zwar die Sobotta-Lernkarten-Boxen 1-3 ("Knochen, Bänder, Gelenke", "Muskeln", "ZNS und Leitungsbahnen"), aber hab nur mit den Muskelkarten gelernt.

Ich hab die 4. Auflage benutzt, und teilweise sind Ansatzstellen und Plexus falsch aufgeführt. Also jetzt nicht falsch verstehen. Sporadisch sind ein paar Sachen falsch, aber größtenteils ne gute Sache :-)

yzBastian
09.12.2006, 20:36
Habe die von Sobotta.

Habe sie mir gemischt nach Gruppen. Also die Gelenke mit den Muskeln zusammengemischt etc.

Gefallen mir nach wie vor sehr gut.

catrin16585
12.12.2006, 19:50
ich möchte meine netter-karten gerne verkaufen. bin jetzt in der klinik und brauch sie nicht mehr :-) jemand interessiert?

mezzomixi
14.12.2006, 13:02
Ich habe mir nach meiner 1. Anatomie Klausur (vor dem mündlichen Testat) die Karten vom Netter gekauft. Ich habe sie nie benutzt..

1. Habe ich als Atlas den Prometheus, dementsprechend kam ich mit dem "Umschwung" zu Netter Bildern nicht gut zurecht, sie haben mir nicht gefallen.
2. Hatte ich immer das Gefühl, dass die Karten "unvollständig" sind.. Will heißen: Die Dinger treffen für mich ja eine Vorauswahl bezüglich relevanter/nichtrelevanter Dinge. Das war teilweise irritierend, weil dann auf den Karten für mich wichtige Dinge fehlten oder aber für mich völlig irrelevante Dinge draufstanden.

Letztlich habe ich mir für die Muskeln und so meine eigenen Karteikarten gemacht und die Netter Dinger nie angerührt.. :-nix