PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandstertial entscheidend bei Bewerbung?



mar7ini
08.12.2006, 11:26
Ist, Eurer Meinung nach, das Auslandstertial entscheidend bei der Bewerbung? Mir wurde schon oft gesagt, daß man ohne ein Auslandstertial kaum eine Stelle findet (in Berlin ist es eh schwierig) - und daß anscheidend jeder zweite in der Schweiz war, also sind Exoten wie USA, Kanada etc sehr beliebt bei den Chefärzten...

Wie ist es wirklich? Ich habe momentan nur eine Publikation und eine Famulatur im Auland (kein Exote- war in Polen)zu bieten... und dann wären noch 2 Jahre Arbeit in einem Krankenhaus aus stud. Aushilfe (keine Extrawache... richtige Stationsarbeit). Ich habe Schiss, daß es sehr eng wird :-(

San Pellegrino
08.12.2006, 11:29
Wie bitte ?

Glaubst Du vielleicht auch noch an den Ärzteüberschuß und die Weltgeltung der Charité ?

In mehr als 70% der deutschen Kliniken gibt es bereits einen Ärzte- und Bewerbermangel (In Ostdeutschland, ausg. Berlin, sogar 100 % !), da werden die Arbeitgeber auch noch Bedingungen stellen können, oder wie ? :-wow

mar7ini
08.12.2006, 11:34
Natürlich ist die Sache mit Ärztemangel bekannt. Bei mir kompliziert sich die Sache dadurch, daß ich verheiratet bin und mein Ehemann einen sehr guten Job in Berlin hat. Deswegen möchte ich auch im Bereich Berlins bleiben. Wenn ich auch noch bedenke, daß ich ein beliebtes Fach machen möchte (Gyn), dann habe ich eben Bedenken.

Dies ist übrigens auch die Ursache, warum ich bis jetzt noch kein Auslandstertial habe - ich bringe es nicht übers Herz, meinen Mann zu verlassen - auch wenn es kindisch klingt...

San Pellegrino
08.12.2006, 11:41
Naja, DAS ist aber wiederum den Arbeitgebern piepegal - allerdings ist mir nicht klar, seit wann Gyn ein beliebtes Fach sein soll.

Gibt wahrscheinlich keine einzige Gyn in Brandenburg mehr, die nicht irgendeinen Assi suchen würde. Aber Berlin ist dafür definitiv wohl etwas "tight".

Gilt in Berlin eine Famulatur in Bayern nicht schon als Ausland ? Ist das aus Berliner Sicht nicht mit den USA praktisch gleichzusetzen ?

philinchen9
08.12.2006, 13:54
@ san pellegrino: Wo nimmst Du eigentlich immer Dein wissen her?

nun zum Thema,
Ich habe auch kein Auslandstertial gemacht und trotzdem eine Stelle. Wichtig ist meiner Meinung nach nicht, wieviel Ausland und wieviele Papers in einer Bewerbung stehen. Die Unterlagen dienen eigentlich nur dazu, diejenigen neugierig zu machen. Das geht auch ohne Ausland, meiner Meinung nach.
In meinen beiden Bewerbungsgesprächen, die jeweils in einem Stellenangebot endeten, hat man mir gesagt, dass die besondere form, in der meine Bewerbung verfasst war, den Ausschlag gegeben hat, mich einzuladen.

Meine vorherigen Bewerbungen bekam ich alle zurück (12!). Mein Kind war da wohl ein hemmender Faktor.

Also, nur Mut und viel Erfolg beim Bewerben!
phili

P.S. Je nachdem, wo Du in Berlin wohnst, ist ja auch das Umland schnell zu erreichen, oder?

Gaja
08.12.2006, 17:55
und ein Paper ist doch schon eine ganze Menge. Ist die Doktorarbeit fertig? dann kannst du auch punkten.

Einfach viele Bewerbungen verschicken und schaun.

Drücke fest die Daumen!

Ersa
08.12.2006, 19:55
Gyn ist wirklich ein beliebtes Fach bei Berliner Studis - warum auch immer, am tollen Kurs wird´s sicher nicht liegen. Aber es gibt da ein paar kleinere, nicht so bekannte + beliebte Kliniken wie z.B. Köpenick. Westend ist da sicher schwieriger. Ansonsten wirklich ins Umland - Potsdam, Eberswalde, Ludwigsfelde-Teltow etc, da sollte was drin sein! Wo machst Du denn PJ? Da mal umhorchen, ob irgendwer weiß, wo ne Stelle frei ist/ wird!

Nichts ist unmöglich!

mar7ini
08.12.2006, 20:36
Ich mache alle PJ Tertiale an der Charite - Chirurgie habe ich hinter mir (in Mitte), Innere mache ich gerade (Benjamin Franklin) und Gyn kommt als nächstes, ab Ende März - in Virchow. Ich werde natürlich alles tun um guten Eindruck zu hinterlassen :) Vitamin B ist sowieso entscheidend! Allerdings wurden da gerade 3 neue Assi-Ärztinnen eingestellt.

Doktorarbeit ist noch nicht fertig. Ich habe die meiste Arbeit zwar gemacht, muß sie eigentlich nur noch schreiben, komme aber nicht dazu... müsste mir wohl verprechen, immer 1 Tag in der Woche dafür zu "opfern". Thema ist Gyn/Radio (Brustkrebs).

Ich habe heute meine Stelle in der Schweiz meiner besten Freundin abgegeben - und habe natürlich Bedenken ob das die richtige Entscheidung war. Wäre ich single, würde ich sofort hinfahren... Ich fühle mich wie ein Weichei, aber ich kann nur noch heulen, wenn ich an 4 Monate ohne meinen Mann denke. :-blush

In Berlin etwas zu finden, wird eh schwierig - ich werde mich wohl breit bewerben müssen. Es muß ja nicht sofort Gyn sein...

Danke für Eure Antworten, sie machen mir wirklich Hoffnung!