PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Tag1 A55 B46 von B nach C



MEDI-LEARN
20.08.2001, 21:17
:-blush

Sorry für die Verwirrung.

Wir denken mittlerweile doch, dass Lösung C die vom IMPP gewünschte ist.

Viele Grüße

MEDI-LEARN

medizinmann2001
20.08.2001, 21:22
Also wenn Ihr es geändert habt, werdet Ihr sicherlich viel Lektüre gewälzt haben. Dennoch ein kleiner Einwand. Ich persönlich habe zwar keine Ahnung , ob Retroviren Protoonkogene enthalten, dafür bin ich mir aber sehr sehr sicher daß es keine doppelsträngige RNA gibt. Denn nach höchstens 5 Basenpaaren führt die OH-Gruppe zu sterischen Hinderungen. Deswegen ist RNA nie - zumindest nicht für den Inhalt eines ganzen Genoms - doppelsträngig. Kann mir das vielleicht einer erklären?

20.08.2001, 21:31
Hallo Medizinmann, die Tücke liegt in der Formulierung des IMPP: "ein- oder doppelsträngig" Das einsträngig richtig ist, ist wohl klar. Außerdem kann es gelegentlich - wenn auch kurze - doppelsträngige Abschnitte geben (wie ja unter anderem auch in der tRNA) ... das sagst du ja selbst.

Froschkönig
20.08.2001, 21:36
Ich hab zwecks DDeiner Frage gerade mal im BIOCHEMIE-GOTT Stryer nachgeschlagen :
"RNA Moleküle können einzel oder Doppelsträngig vorliegen...blabla...wegen der von Dir genannten sterischen Hinderung können sie keine Doppelhelix vom B-Typ bilden, wie DNA dies normalerweise tut, sondern bilden eine Struktur, bei der die Basenpaare um ca. 20° gegen die Senkrechte zur Helixachse gekippt sind, ähnlich der A-DNA.

Tut mir echt leid für DIch, falls Du das angekreuzt...hätte dir gerne bessere Nachrichten zukommen lassen.

medizinmann2001
20.08.2001, 21:43
Jo, schönen Dank auch. Scheinbar bin ich dochn bißchen doof für diese Geschichte. Aber naja, vielleicht hats ja trotzdem geklappt. Wenn die Grenze bei 132 liegt :)

tcb
20.08.2001, 21:49
http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/retrovir1.html

also hier steht eindeutig dass RETROVIREN und darum gehts hier doch oder?!?! nur einsträngige RNA enthalten. klar gibt es doppelsträngige RNA aber halt nicht bei RETROVIREN! guckt mal nach auf der Seite!

greets

Froschkönig
20.08.2001, 21:49
Hallo Medizinmann, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen,
ein paar meiner besten Freunde sind noch genauso am Zittern wie Du.