PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin C?!



Seiten : [1] 2

Books
08.12.2006, 20:01
hallo Studenten, :-) :-stud
hab in einem alten Pathophysiologiebuch, ok aus den 80er aber trotzdem, habs dann in der aktuellen Auflage kontrolliert, mal gelesen, dass Vitamin C ( also Ascorbinsäure, oder? :-lesen ) für die Immunantwort keine, oder nur eine untergeordnete Rolle spielt, jedenfalls nur dann wenn wirklich zuvor starker Vitamin-C-Mangel aufgetreten ist!
Aber jetzt sagt doch jeder man solle viel Vitamin C essen, trinken, v.a. wenn man erkältet ist und um Erkältungen vorzubeugen!!!

Was stimmt den nun? Klar die Information aus dem buch (denk ich), oder hab ich was falsch verstanden?

Dann wär ja das alles ein riesen Fake (und ich hab umsonst als ich klein war den ekligen Multi-Vitamin-Saft heruntergekippt :-)) )

Dr. Pschy
08.12.2006, 22:03
Ascorbinsaeure ist fuer den Menschen essentiell, da ihm das Enzym L-Gluconolacton-Oxidase fehlt, das Ascorbinsaeure aus Glucuronsaeure synthetisiert. Mangelerscheinungen fuehren zum Skorbut (grosses Problem seinerzeit in der Schifffahrt).

Zur Thematik Vitamin C und Immunsystem:

Soweit ich weiss, ist es mittlerweile hinreichend bewiesen, dass Ascorbinsaeure Lymphozyten und Makrophagen aktivieren und die Serumkonzentration von Igs erhoehen kann. Zudem kann Vitamin C leicht oxidiert werden und fungiert somit als Radikalfaenger.

catgut
09.12.2006, 10:16
Um Dr.Pschy aufzugreifen:
Ascorbionsäure und Tocopherol sind sogar die wichtigsten Radikalfänger im Körper. Wie weit das Ganze auch mit der Entstehung bzw. Verhinderung von Tumoren im Zusammenhang steht, wird grad noch erforscht. Man nimmt an, dass die Bedeutung der Radikalfänger wichtiger ist, als man bisher wusste.
Wir werden es ja sehen.

Books
09.12.2006, 15:01
Soweit ich weiss, ist es mittlerweile hinreichend bewiesen, dass Ascorbinsaeure Lymphozyten und Makrophagen aktivieren und die Serumkonzentration von Igs erhoehen kann. Zudem kann Vitamin C leicht oxidiert werden und fungiert somit als Radikalfaenger.

hab ich auch schon gelesen, auf Wikipedia allerdings und hab es halt als nicht für glaubwürdig empfunden, wie so vieles bei Wiki

na ja, trotzdem danke euch beiden fürs beantworten :-top

Sackbauer
09.12.2006, 16:16
Schwachsinn. Es gibt keinen auch nur irgendwie gearteten Hinweis, das Vitamin C-Zufuhr auch nur irgend etwas bringen wuerde. Ausser Pharmafirmen Geld in den Rachen zu werfen.

Die einzig bekannte VitC-Mangelerscheinung ist Skorbut, und ich hab noch net sehr viele Patienten damit gesehen.

Monty
09.12.2006, 18:30
Das Gegenteil ist aber genauso wenig bewiesen. Einen Zusammenhang zwischen Vitamin C und Eisenmangelanämie gibt's ebenfalls (benötigt zur Reduktion von 3wertigem Eisen in der Nahrung, da eisen über einen divalenten Metallionentransporter aufgenommen wird). Außerdem braucht man keinen Pharmafirmen Geld in den Rachen werfen sondern nur seinem Obsthändler...

Sackbauer
09.12.2006, 18:44
Ich empfehle dazu a-t 2003/34/12:

Auszug:
"■ Hoch dosiertes Vitamin C bleibt ohne Einfluss auf die
Häufigkeit von Erkältungen. Die in einer auch Studien
geringer Qualität einschließenden Metaanalyse gefundene
Verkürzung der Erkrankungsdauer um weniger als einen
halben Tag ist klinisch unbedeutend. Unter Vitamin E
scheinen Atemwegsinfekte sogar schwerer zu verlaufen.
■ Für die kombinierte Einnahme von Vitaminen zur
Vorbeugung oder Behandlung von respiratorischen, urologischen
und anderen Infektionen fehlt ebenfalls ein klarer
Nutzenbeleg."

oder a-t 2006/37/12:

"■ Vitamine: Betakarotin sollte Rauchern helfen, Lungenkrebs
vorzubeugen. Tatsächlich führt mehrjährige Einnahme
von Betakarotin (CAROTABEN u.a.) bzw. Vitamin A (VITAMIN-
A-SAAR u.a.) in Form von Vitaminpillen zu einer
Zunahme von Lungenkrebs und sogar zu einer Steigerung
der Gesamtsterblichkeit (a-t 2003; 34: 100-2). Vitamin E
(OPTOVIT u.a.) verhindert weder Herzinfarkte noch Krebs.
In hoher Dosierung erhöht es nach Daten aus einer Metaanalyse
sogar die Sterblichkeit.13 Auch Vitamin-C-Zusätze (CEBION
u.a.) schützen nicht vor Krankheit (a-t 2003; 34: 111-
3). Folsäure (FOLSAN u.a.) und B-Vitamine können zwar
erhöhte Homozysteinspiegel senken, aber nicht vor Herzinfarkten
oder Schlaganfällen schützen (a-t 2006; 37: 51-2). Im
Gegenteil, bei Patienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten,
steigt das Risiko für Reinfarkte."

Books
09.12.2006, 20:39
mh? :-???
was denn nun?
also meine Quelle war Prof. Siegenthaler: Klinische Pathophysiologie, eben auch in der aktuellen Auflage ( sagt der euch was? :-lesen )
hab mich halt nur gewundert, und das mit den Pharmafirmen stimmt schon irgendwie, weil man sollte ja keine tabletten herstellen wenn man genau weiß sie bringen die beschriebene Wirkung nicht, da wird die Unwisssenheit halt einfach ausgenutzt :-meinung , so fern es denn nicht stimmt!

Musti
10.12.2006, 11:09
Hmmm... hab vor langer Zeit mal ne Studie gelesen, kann mich aber nicht mehr richtig an Verfasser erinnern.
Da gabs vor noch längerer Zeit mal einen Prof in München und der hat herausgefunden, daß hochdosierte Einnahme von Vitamin C die Erkrankungshäufigkeit grippaler Infekte nicht senken kann. Jedoch wird bei bereits bestehendem grippalen Infekt die Schwere und Dauer durch hochdosierte Vitamin C Einnahme signifikant im Vgl. zu keiner Einnahme verringert.

Also bei mir hat das bislang gut geholfen.

Grüßli,
Musti

Dr. Pschy
10.12.2006, 13:24
Oder einfach mal Dr. Rath fragen!

Musti
10.12.2006, 14:38
:-)) , der ist gut! :-))

Books
10.12.2006, 20:11
Oder einfach mal Dr. Rath fragen!

stimmt :-))
aber die Packungsbeilage von ratiopharm oder Bayer war irgendwie seriöser

zahnmedizina
11.12.2006, 12:14
also ich kann nur sagen was schon einige vorredner angebracht haben:
hatte erst kürzlich in Pharma das Thema und Vit C oder sonstige Vit präparate haben keinerlei Effekt es sei denn bei Mangelerscheinung und die gibts bei uns nicht.
Das Vit C das Immunsystem stärkt ist ein uralter Werbetrick der gut zu funktionieren scheint.
Wer was anderes sagt hat wahrscheinlich Pharmaaktien LOL

Mogget
11.12.2006, 12:34
Für alle Freunde von *Vit.C* folgender Link:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/vitamin_c/

:-))

Gast26092018
28.08.2009, 20:40
*Threadwiederrauskram*

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Vitamin C und der Cancerogenese?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen künstlicher(isolierter) Ascorbinsäure (in Nahrungsergänzungsmitteln) und natürlicher Ascorbinsäure erklären? Ich weiß nur das wir künstliches Vitamin C schlechter aufnehmen können und das meiste wieder ausgeschieden wird.

Warum fördert isolierte Ascorbinsäure eher die Tumorenstehung? (wurde dies in Studien überhaupt nachgewiesen?) In einer MDR-Sendung sagte ein Prof. das die Einnahme von Vitaminpräparaten (Vitamin C) die Tumorentstehung eher fördert, da die Apoptose der Zellen erschwert wird und so DNA-beschädigte Zellen keinen Selbstmord begehen können -> Tumorenstehung. Existiert eine solche Studie? Sollte ich also keine Nahrungsergänzungsmittel mehr einnehmen (60mg Vit. C)? :-blush

Warum greift natürliches Vit. C nur Tumorzellen an während gesunde Zellen unversehrt bleiben? Oder verhindert natürliches Vitamin C nur die Entstehung (Antioxidative Wirkung) Und warum entstehen bei der Einnahme künstlicher Ascorbinsäure DNA-schädigende Toxine?

Wird eigentlich bei Krebspatienten, bei denen die Chemotherapie keine Wirkung mehr zeigt hochdosiertes Vitamin C intravenös verabreicht?
Ich habe gelesen dass diese Therapie bei einigen Patienten Wirkung zeigte und eine Tumorverkleinerung bewirkte. Ist da was dran? Wird dies in euren Kliniken erprobt?

Vielen Dank;-)

epeline
28.08.2009, 23:35
also ich kenne vitc auch als radikalfänger u oxidationsschutz, deshalb auch der zusammenhang mit der anämie, vitamin c ist wichtig um fe 2+ aus der nahrung aufzunehmen, bzw kann die resorption erhöhen.
auch ist es wichtig zur kollagensynthese, was auch die sympthome von zahnfleischrückgangn u zahnausfall bei skorbut erklärt.

den zusammenhang mit dem immunsystem kenne ich allerdings auch nicht

BetterCallSaul
30.08.2009, 20:58
Also da Vit. E fettlöslich ist, ist hochdosiert schonmal generell *******.

Muriel
30.08.2009, 21:00
Wieso denn jetzt E? Versteh den Zusammenhang nicht :-nix

batal
30.08.2009, 21:27
Warum greift natürliches Vit. C nur Tumorzellen an während gesunde Zellen unversehrt bleiben?

Also ich hab irgendwas im Hinterkopf von wegen Tumorzellen besäßen keine Katalase.

Gast26092018
30.08.2009, 21:53
Ja... ich habe auch gelesen das Tumorzellen nur wenig Katalase besitzen.
Die Ascorbinsäure reagiert irgendwie mit dem Hyperoxidradikal? (aus der Atmungskette) und es entsteht Wasserstoffperoxid. Und da Tumorzellen nur wenig Katalase besitzen sterben diese bei einer Vitamin C Überdosis ab, während die gesunden Zellen die viel Katalase besitzen den Wasserstoffperoxid abbauen können und somit überleben. Deswegen muss Vitamin C überdosiert (intravenös) verabreicht werden.:-nix