PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Messzahl



lafortuna
09.12.2006, 06:25
Hi,

habe ein paar Fragen zum Zweitstudium Medizin:

Situation:
Erststudium in Sportwissenschaften abgeschlossen (Juni 06), bin mittlerweile 28 Jahre und habe mich entschlossen noch Medizin zu studieren.
Meine Abschlussnote ist 2,7. Beworben zum SOSS 2007.

Meine Fragen:
Ist 2,7 noch voll befriedigend und gibt 3 Punkte?
Welche Chancen habe ich mit 4 Punkten einen Studienplatz im SOSS zu bekommen? Finde ihr es mit 28 Jahren zu alt um Medizin zu studieren? Oder mit 29 Jahren? Immerhin 6 Jahre Studium plus Facharzt... Bin zwar entschlossen, habe aber trotdem einige Zweifel.

SUCHE realistischen und ehrlichen Rat.
Danke.

M. Cremaster
09.12.2006, 09:19
2,7 scheint zu reichen s.u. war allerdings nur ne schnelle google suche ...



von 1,6 bis 2,0 sehr gut, entsprechend ECTS-Grad B (very good),
von 2,1 bis 2,5 gut, entsprechend ECTS-Grad C (good),
von 2,6 bis 3,0 voll befriedigend,ntsprechend ECTS- Grad D+ (satisfactory),


Ansonsten würde ich dir empfehlen, nimm dir mal ne Stunde und klick dich durch das Oldies & Familiy Forum durch. Wurde schon soooooooo viel geschrieben zu dem Thema ... achso und mit 28 bist du noch nicht zu alt +gähn+

lafortuna
09.12.2006, 09:48
Auch wenn es dich gelangweilt hat, vielen Dank für deine Antwort.

LF

supergirl17
09.12.2006, 11:16
Letztes SoSe wurde selbst unter Bewerbern mit Abschlußnote "sehr gut" die Zulassungen verlost (+ 1 Punkt für sonstige Gründe), weil die schon mehr waren als angebotenene Studienplätze

Siehe ZVS-Tabellen

SuperSonic
09.12.2006, 18:10
Ist 2,7 noch voll befriedigend und gibt 3 Punkte?

Hallo,
steht in deinem Abschlusszeugnis die Note nicht zusätzlich "in Worten"? :-notify

lafortuna
10.12.2006, 06:05
Es steht befriedigend, sonst würde ich ja nicht fragen...

SuperSonic
10.12.2006, 18:35
Wenn da "befriedigend" steht, erübrigt sich m. E. deine Frage nach der Punktzahl... 2 Punkte gibt das.

So oder so, mit insg. 4 Punkten stehen die Chancen auf Erfolg leider nicht mehr gut. :-kotz
Viel Erfolg/Glück!

Gruß,
SuperSonic

lafortuna
11.12.2006, 01:29
Also, es steht zwar befriedigend geschrieben, aber meine Note ist 2,7.

Deshalb frag ich mich ja, ob es noch drei Punkte gibt....

supergirl17
11.12.2006, 13:07
Wie wärs denn mal mit ww.zvs.de

...
III. Grad der Qualifikation als nachrangiges Verteilungskriterium
nach § 21 Abs. 2 Satz 1 Halbsatz
2 Vergabeverordnung ZVS
1. Der als nachrangiges Verteilungskriterium maßgebliche
Grad der Qualifikation bestimmt sich bei Bewerberinnen
und Bewerbern für ein Zweitstudium nach der Zahl der
Punkte, die nach Abschnitt II. Nr. 2 a) für das Ergebnis
der Abschlussprüfung des Erststudiums vergeben werden.
2. Der Zahl der Punkte werden dabei folgende Durchschnittsnoten
zugeordnet:
4 Punkte – Durchschnittsnote 1,0
3 Punkte – Durchschnittsnote 2,0
2 Punkte – Durchschnittsnote 3,0
1 Punkt – Durchschnittsnote 4,0
....

Frage beantwortet?
oder direkt mal anrufen, denn die entscheoden eh was du bekommst, unabh. davon was wir dir erzählen

PS.
Zum SoSe brauchte man mind. 5 Punkte, zum WS 4 Pkt.

Ulle
02.01.2007, 23:53
Zunächst sollte jedem Bewerber klar sein, dass man zum Sommersemester schlechtere Karten hat als zum Wintersemester, da 3% der Studienplätze an Zweitstudienbewerber gehen, zum SoSe aber insgesamt deutlich weniger Plätze vergeben werden. Während bei Schülern durch das Ende des Schuljahres die Leute eher im Winter anfangen wollen, dürfte sich dies bei Zweitstudienbewerbern eher gleichmäßig auf SoSe und WiSe verteilen.

Desweiteren würde ich Dir auch direkt dazu raten, die ZVS anzurufen. Gibt da extra Leute für Zweitstudienbewerbungen, die gerne helfen und anscheinend auch noch die Zeit dafür haben. Ich hab es auch gemacht und dadurch die "Begründung" für ein Zweitstudium auf einen Zweizeiler reduzieren können.

GGF
03.01.2007, 12:11
Hallo Zusammen.

Bin gerade etwas verwirrt. Also Absolventen mit Examensnoten von besser bzw. gleich 1,5 erhalten erhalten 4 Punkte (was wenn man 1,59 hat, wie wird gerundet zur Ermittlung der Note? ) Und alle mit besser als 2,5 erhalten dann noch 3 Punkte, stimmts? Hab etwas gelesen wie: Note zw. 1,7 und 2,0 = gut (verg good) Hat mich verwirrt. Aber einen Zusammenhang sehe ich da nicht. Ihr?
Wie seid Ihr denn an Euren erwünschten Studienplatz gekommen?

Kurze Frage: Wie seht Ihr die Chancen zum WS 08 mit insgesamt 4 Punkten ( also incl. Boni für nix ) und einem abgeleisteten Dienst einen Studienplatz zu ergattern? Bisher hat`s ja meistens noch gereicht :-)

Und: Berufsausbildungen wie z.B zur Krankenschwester sind ziemlich egal für die Auswahl, oder?

Gruß GGF

Dr. Geiger
03.01.2007, 20:43
Hallo Zusammen.
Bin gerade etwas verwirrt. Also Absolventen mit Examensnoten von besser bzw. gleich 1,5 erhalten erhalten 4 Punkte (was wenn man 1,59 hat, wie wird gerundet zur Ermittlung der Note? ) Und alle mit besser als 2,5 erhalten dann noch 3 Punkte, stimmts? Hab etwas gelesen wie: Note zw. 1,7 und 2,0 = gut (verg good) Hat mich verwirrt. Aber einen Zusammenhang sehe ich da nicht. Ihr?

Richtig.
1,59 ist 2 und damit 3 Punkte. Bei den Noten liegt die Grenze genau bei x,5. 2,49= 2; 2,5=2; 2,51=3




Kurze Frage: Wie seht Ihr die Chancen zum WS 08 mit insgesamt 4 Punkten ( also incl. Boni für nix ) und einem abgeleisteten Dienst einen Studienplatz zu ergattern? Bisher hat`s ja meistens noch gereicht :-)


Ja, eben. Sollte reichen. Zumindest nach den Daten der Vorjahre (www.zvs.de). Ruf doch einfach mal bei der ZVS an und lass Dich etwas beraten...



Und: Berufsausbildungen wie z.B zur Krankenschwester sind ziemlich egal für die Auswahl, oder?


Jo!

Gruß

Stagger Lee
04.01.2007, 01:03
GGF, schau dir die Statistiken bei der ZVS an. In den letzten Jahren hat man mal vier, mal fünf Punkte gebraucht. Und wenn in der Statistik vier Punkte stehen, dann heißt das nicht, daß jeder mit vier Punkten genommen wurde, sondern nur, daß mindestens einer mit vier Punkten genommen wurde. Daher kann man deine Chancen mit vier Punkten kaum voraussagen.

Wahrscheinlich hängt deine Chance auch davon ab, welche Unis du wählst. An einer beliebten Uni wird die Meßzahl wahrscheinlich höher sein. Genau sagen kann man das nicht, weil die ZVS die Meßzahl, anders als den Abi-NC, nicht nach Unis aufgeschlüsselt veröffentlicht. Am größten sind deine Chancen natürlich, wenn du bereit bist, überall hinzugehen.

GGF
04.01.2007, 08:20
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werd es wohl einfach versuchen ;-)
Noch habe ich ja etwas Zeit an der Note zu arbeiten, aber ob`s noch ne 1,49 wird :-nix .

Gruß Nicole

Dr.Fred:-)
04.01.2007, 11:21
es reicht angeblich wohl auch ne 1,54...zumindest nach meiner prüfungsordnung is das noch n sehr gut...was studierst du denn im moment?

Dr. Geiger
04.01.2007, 14:24
es reicht angeblich wohl auch ne 1,54...zumindest nach meiner prüfungsordnung is das noch n sehr gut...was studierst du denn im moment?

Ich glaube nicht, dass die ZVS sich für die Prüfungsordnung der Uni interessiert. Wenn da ne 1,54 auf dem Zeugnis steht ist das ne 2 und basta. Oder sollte ich mich da täuschen?

Stagger Lee
04.01.2007, 14:34
In der Prüfungsordnung der Uni steht, ob und wie sie die Gesamtnote rundet, bevor sie sie aufs Zeugnis druckt. Meine Alma Mater schneidet z.B. nach der ersten Nachkommastelle ab, so daß auch aus einer 1,59 noch eine 1,5 und damit ein "sehr gut" wird.

GGF
04.01.2007, 15:17
Hallo Zusammen!

Genau das habe ich auch gehört! Das wär ja schön. Schon klar, dass auf dem Zeugnis keine Noten mit vielen Nachkommastellen angegeben werden. Zur Frage von Fred: Ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft auf Bachelor. Bei den Bachelor gibt es irgendwie verschiedene Möglichkeiten zu rechnen, kann das sein?

Ich bin nach meiner Recherche irgendwie noch verwirrter als vorher. Mir scheint als gibt es Spielraum für die Uni`s :-nix

Gruß

Dr. Geiger
04.01.2007, 20:25
In der Prüfungsordnung der Uni steht, ob und wie sie die Gesamtnote rundet, bevor sie sie aufs Zeugnis druckt. Meine Alma Mater schneidet z.B. nach der ersten Nachkommastelle ab, so daß auch aus einer 1,59 noch eine 1,5 und damit ein "sehr gut" wird.

Na klar, jetzt wo Du's sagst. Das war bei meiner Uni auch so. Da konnte man mit 1,59 1,5 und damit ein sehr gut bekommen... Okay!

GGF
04.01.2007, 21:18
Oh, das ist ja super :-)
Vielen Dank für die Info!

Gruß GGF