PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Semester das beste?

Pr0meth
09.12.2006, 12:56
Hi

Wollte alle die schon fertig sind mitm Studium mal fragen, welches Semester ihnen im Rückblick am besten gefallen hat und warum? :-)

Loewenzahn
09.12.2006, 13:10
Ich fand das dritte klinische Semester am schönsten, ich hatte viele schwere Prüfungen schon hinter mir, an diesem Semester hatte ich fast nur Sitzscheine, es war sommer, eine neue Freundin usw...... :-oopss

trina1081
09.12.2006, 14:44
Ich find das aktuelle 5. klinische bisher am besten. Sowenig Pflichtkurse hatte ich noch nie, trotzdem kommen am Ende 9 Klausuren in 3 Wochen

Lava
09.12.2006, 16:47
Ich fand das neunte am besten. Das war das Semester wo ich Innere, Chirurgie, Uro und Ortho hatte. Da war man praktisch jeden Tag in der Klinik und hat fast jeden Tag Patienten gesehen. :-)

redsonja
09.12.2006, 21:59
eindeutig das Letzte :-top :-top :-dance

Frerin
10.12.2006, 09:07
das 5. Semester war das schönste. Alles vorher war die Hölle, Studenten mit Sitzscheinen konnten wir nur beneiden. Am schlimmsten war 3. & 4. Semester, da wurden dann auch ca. 80% rausgeprüft.
Ab dem 5. wurde es dann wesentlich besser. Studientechnisch und auch menschlich gesehen.

alex1
10.12.2006, 15:46
3. vorklinisches Semester.

Außer Seminare in Physio, Neuroanatomie, Physiologie und Biochemie gab's nicht. Keine Laborkurse mehr und keine schwere Vorlesungen. Die Seminare an sich waren ein Witz, es gab nur eine Klausur in Biochemie und Neuroanatomie hatte ich bei einem Neurobiologen, der keine Ahnung von Anatomie hatte.

Es war der beste Sommer, den ich je hatte!

turinep
11.12.2006, 13:19
1. PJ-Tertial - endlich mal was sinnvolles...

ist wohl eine interindividuell sehr unterschiedlich wahrgenommene Studienphase, aber ich fand sie super.

Yersinia I.
11.12.2006, 21:38
Eigentlich habe ich mein ganzes Studium geliebt. Aber am besten fand ich das 5. (=1. klinische) Semester, die klinisch-theoretischen Disziplinen sind einfach mein Ding. Außerdem hab ich mich da in Patho verliebt! (erste Famulatur und der Kurs und die Pathologinnen, die waren sooo nett...)

netfinder
11.12.2006, 22:11
Hi

Wollte alle die schon fertig sind mitm Studium mal fragen, welches Semester ihnen im Rückblick am besten gefallen hat und warum? :-)

das Urlaubssemester

Loewenzahn
11.12.2006, 22:23
Eigentlich habe ich mein ganzes Studium geliebt. Aber am besten fand ich das 5. (=1. klinische) Semester, die klinisch-theoretischen Disziplinen sind einfach mein Ding. Außerdem hab ich mich da in Patho verliebt! (erste Famulatur und der Kurs und die Pathologinnen, die waren sooo nett...)

in Patho verliebt :-((
ich meine man kann sich in Derma, Auge, Uro, Ortho oder Gyn. verlieben!!!
Aber um himmels willen doch nicht Patho.

Yersinia I.
16.12.2006, 07:11
Klar geht das. Und ich bin nicht die einzige, das weiß ich. Und fehlt vielleicht der freundliche warme Händedruck eines eben gesund gewordenen Patienten, dafür sehen wir sie auch nicht mehr leiden. und Nächte und Wochenenden sind frei, was die Familie freut.

Aber das ist nicht der wahre Grund. Patho ist das logischste Fach von allen in der Medizin, außerdem das vielseitigste, es betrachtet die Basics und die kompliziertesten Details; und: Ich liebe Mikroskopieren. Ich liebe Patho, und das werdet Ihr alle nie verstehen, aber ich habe auch nie verstanden, wie man freiwillig ChirurgIn werden kann. Oder Psychiater. On nee, da wird man doch selber wahnsinnig.