PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsermächtigung



gitgott
09.12.2006, 22:13
Hallo,
habe die Möglichkeit ab Januar in der chirurgischen klinik meiner Wahl als Assi anzufangen. Obwohl ich mich in der Allgemein/Visceral Chirurgie beworben hatte und es leider keine Stelle gab, hat mir der Gefäßchirurg eine angeboten, da eine planmäßige Rotation der Assistenten zur Weiterbildung besteht.
Das heißt: halbes Jahr bis ein Jahr Gefäßchirurgie und dann interner Wechsel in die Allgemeine.
Da allerdings die Abteilung für Gefäßchirurgie erst im Juni "gegründet" wurde, ist die Weiterbildungsermächtigung beantragt aber noch nicht offiziell.
Der Chef meinte jedoch es sei kein Problem, für den commom trunk bekomme ich das anerkannt.
Das Haus ist nicht klein 700 Betten, chirurgisch ca. 100.
Ist das so oder einfach nur Gerede?

Gruß und Danke

Hypnos
09.12.2006, 23:42
Hallo,
habe die Möglichkeit ab Januar in der chirurgischen klinik meiner Wahl als Assi anzufangen. Obwohl ich mich in der Allgemein/Visceral Chirurgie beworben hatte und es leider keine Stelle gab, hat mir der Gefäßchirurg eine angeboten, da eine planmäßige Rotation der Assistenten zur Weiterbildung besteht.
Das heißt: halbes Jahr bis ein Jahr Gefäßchirurgie und dann interner Wechsel in die Allgemeine.
Da allerdings die Abteilung für Gefäßchirurgie erst im Juni "gegründet" wurde, ist die Weiterbildungsermächtigung beantragt aber noch nicht offiziell.
Der Chef meinte jedoch es sei kein Problem, für den commom trunk bekomme ich das anerkannt.
Das Haus ist nicht klein 700 Betten, chirurgisch ca. 100.
Ist das so oder einfach nur Gerede?

Gruß und Danke

Nachfragen bei der Ärztekammer und gut ist...

Und vor allem: nicht abwimmeln lassen:-)

Best wishes,

Hypnos

agapi
10.12.2006, 17:47
Kann mir kaum vorstellen, dass Wetzlar wirklich deine Traumstelle ist. Seit der alte Chef weg ist, soll es zwar besser geworden sein, die neuen Chef, v.a. der der Gefäßchirurgie, sogar ganz nett, trotzdem ist die Stimmung unter den Assistenzärzten gar nicht gut. Unter dem alten Chef hatten sich 2 Lager gebildet und wenn du da zum falschen kommst, ist es angeblich aus!
Ein Assi hängt da angeblich seit "Jahrzehnten" rum, da ihm nur noch wenige OP's zum Facharzt fehlen, für die er allerdings einfach nicht eingeteilt wird!

Rico
10.12.2006, 19:46
Ein Assi hängt da angeblich seit "Jahrzehnten" rum, da ihm nur noch wenige OP's zum Facharzt fehlen, für die er allerdings einfach nicht eingeteilt wird!"Selber schuld" kann ich da nur sagen. :-meinung
Nach Leuten kurz vor'm Facharzt lecken sich doch alle die Finger, schaut doch mal ins Ärzteblatt, die sind überall gesucht. Wer geschickt verhandelt kriegt gleich die Oberarztoption mit dazu.

agapi
10.12.2006, 21:42
"Selber schuld" kann ich da nur sagen. :-meinung
Nach Leuten kurz vor'm Facharzt lecken sich doch alle die Finger, schaut doch mal ins Ärzteblatt, die sind überall gesucht. Wer geschickt verhandelt kriegt gleich die Oberarztoption mit dazu.

Stimmt, auf gewisse Weise ist er selbst Schuld daran. Einige andere haben beim CA-Wechsel im Sommer auch die Gelegenheit ergriffen und sind gegangen. Er ist allerdings "familiär" gebunden. Zudem ist die Uni in der Nähe privatisiert worden und hat Einstellungsstop. Eine andere chirurgische Abteilung im Nachbarort hat vor kurzem zu gemacht.

Irgendwann ist der Zug vielleicht auch einfach abgefahren. Wenn du 40 bist und im 15 Weiterbildungsjahr (weiß nicht, ob das stimmt, nur als Beispiel) und hast immer noch keinen Facharzt, kommt das in einer Bewerbung vielleicht auch nicht mehr so gut.

Wie auch immer:

Die Gefäßchirurgie ist dort auf jedenfall besser als die Allgemein-/Visceralchirurgie.