PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Pathologiestudium



Malle940
10.12.2006, 00:27
hi
ich hab im moment vor pathologie zu studieren, aber ich bin etwas unsicher was das studium angeht. könnte mir jemand sagen wo man das studieren kann, also in welcher stadt ?? und ich hab gehört das man auf erst medizin studieren muss und dann irgendwie ein fachstudium für pathologie. muss man das so machen oder is das nur eine möglichkeit?
denke schon im vorraus
Malle940

Duncan84
10.12.2006, 00:32
Ich glaube nicht, dass man irgendwo in Deutschland Pathologie studieren kann. Du wirst ganz normal Medizin studieren müssen, um danach dann deinen Facharzt in Pathologie (als Weiterbildung) machen zu können.

Man möge mich eventuell korrigieren... *g*

Xylamon
10.12.2006, 00:33
Gibt kein Pathologie-Studium per se. Musst das normale Humanmedizin-Studium machen, kannst dich dann nach Erhalt der Approbation auf Pathologie spezialisieren und schlussendlich einen Facharzt für Pathologie (genaue Bezeichnung siehe Weiterbildungsordnung oder fachkundiges Personal) machen. ABer diese Spezialisierung ist weniger ein Studium als ein training on the job.

Sardokar
10.12.2006, 00:36
Gerichtsmedizin ist eine Weiterbildung als Assistensarzt nach dem Studium.

Pathologie ist eigentlich ein falscher Begriff, da es nur die Krankheit an sich bezeichnet.

Xylamon
10.12.2006, 00:39
Naja die Terminologie ist hier net so wichtig, zumindest gibt es die Bezeichnung Pathologe. Aber Gerichtsmedizin bzw Rechtsmedizin ist definitiv nochmal eine andere Baustelle als Pathologie.
Jedenfalls ist der Alltag eines Pathologen vorrangig die Untersuchungen von isoliertem Gewebe während der Rechtsmediziner sich viel im Bereich der forensischen Medizin aufhält, auch wenn es naturgemäß des öfteren Überschneidungen gibt.

Duncan84
10.12.2006, 00:40
Ähm, ne ... *g*

Pathologie ist ein eigener Facharzt, der mit dem Rechtsmediziner etwa soviel zu tun hat, wie der Chirurg mit dem Anästhesisten.

Pathologen beschäftigen sich mW hauptsächlich mit pathologischem Gewebe etc. und untersuchen selbige.
Rechtsmediziner sind die Dr. Quincys aus dem Fernsehen.

Xylamon
10.12.2006, 00:42
Dein Wissen ist meines Wissens korrekt *gg*

Gersig
10.12.2006, 00:47
By the way: ich find euch cool :-)

Duncan84
10.12.2006, 00:57
Äh... :-blush

Xylamon
10.12.2006, 01:07
Äh... :-blush
Mh ich zieh mich dann mal zurück, mag eure traute Zweisamkeit dann net weiter stören :-)

Gersig
10.12.2006, 02:37
Hey hey! I was sending from outher space :-)

ledoell
10.12.2006, 05:04
bsssss?

Lava
10.12.2006, 12:40
Dazu fällt mir nur ein: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! :-D

Dr. Pschy
10.12.2006, 14:18
Der war jetzt aber echt boese! :-))

Fino
10.12.2006, 17:12
Aber wahr!! :-D

lunascape
13.12.2006, 10:22
hallo!
also bin schockiert!
hast du so wenig ahnung???
der pathologe ist DER arzt überhaupt! er kennt alle bereiche der medizin und ist für alle anderen ärzte der ansprechpartner;und was schliessen wir daraus?!
ein pathologe ist ein fachARZT für pathologie, d.h. er hat medizin studiert und danach die bis zu 5jährige facharztausbildung drangehängt.
Also: wenn es dir darum geht leichen zu öffnen, was ein pathologe unter anderem macht, dann werde obduzent oder präparator, das ist eine schulische ausbildung, dauert zwischen ein-bis zwei jahren.
also, pathologie ist nicht irgendeine fachrichtung, ohne pathologie keine klinik, keine medizin, capice!?
gruss,luna.

mezzomixi
13.12.2006, 10:53
Möchte noch jemand was über osttibetanische Schafschur hören?!
Ich habe in etwa so viel Ahnung davon wie die meisten scheinbar in diesem Thread zur ursprünglich gestellten Frage :-))

Zum Thema Pathologie vielleicht mal hier schauen, da ist auch grob umrissen, was es sonst noch für Jobs in dem Gebiet gibt.. klick mich (http://www.pathologie-online.de/div/faq.php)

Stromer
10.08.2013, 16:53
Ich weiß, ich weiß, ist ja ewig her hier, aber die Seite über mir ist ja ganz wunderbar!!!