PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf nach der Bewerbung noch nich verstanden...



zyna
10.12.2006, 15:40
Also irgendwie hab ich das mit dem ganzen Kram noch nich richtig gepeilt.
Ich bewerbe mich jetzt für Medizin und die ZVS ermittelt meinen Durchscnitt gemäß dem Bundesland in dem ich Abi gemacht hab. Dann schauen sie, wie ich in das feld der gesamten Bewerbe passe. Bin ich da gut dabei, schicken die mich an meine Erst-wunsch-Uni und die müssen dann ihr ok geben, oder wie? Wenn nich, schicken sie mich dann an die nächste?
Und wenn ich nich gut genug war im Abi, dann gehts ja an die Hochschule direkt. Und wenn ich da nich genommen wurde, gehts wieder an die nächste?

Was ist denn, wenn ich im Abi-Durchschnitt an der zweiten genommen werde, aber im dirketen Uni-Auswahlverfahren an der ersten genommen werden würde. Kann ich mir das dann aussuchen?

Kann da mal bitte jemand Klarheit verschaffen? :-)
Danke

michael333
10.12.2006, 17:38
Kann da mal bitte jemand Klarheit verschaffen? :-)


Klar. Zum Beispiel das ZVS-Info Heft. :-))

Anna-Tomie
10.12.2006, 18:11
Klar. Zum Beispiel das ZVS-Info Heft. :-))

oder www.zvs.de

Aber ein bissel gemein ist es schon nur zwei so "Hilfestellungen" zu geben :-)) ... wer hat schon auf Anhieb die zvs verstanden?

Kleine Info von mir ... die zvs ermittelt deine DN nicht, die steht auf dem Zeugnis. Bewirb dich mit deinen Ortswünschen, bist du in der Bestenquote drin, haben sich deine Fragen erübrigt, wenn nicht, kannst du nach dem ersten Ablehnungsbescheid die OPs mit Anton nochmal verändern.
Sodele, jetzt fällt das Suchen vllt. leichter.
Einen schönen 2. Advent wünscht
Anna

Lifendhil
10.12.2006, 18:41
Ich bewerbe mich jetzt für Medizin und die ZVS ermittelt meinen Durchscnitt gemäß dem Bundesland in dem ich Abi gemacht hab.
Dieses Gerücht ist irgendwie auch nicht totzukriegen...

Xylamon
10.12.2006, 19:19
Des Gerücht kannte ich gar net! :-))

Ja lies dir die ZVSinfo durch, da erklären die das wirklich gut. Also zumindest für einen groben Überblick müsste es ausreichend sein.

teen-a
10.12.2006, 20:04
Klar. Zum Beispiel das ZVS-Info Heft. :-))


und wo kann man sich dieses heft holen? ich wohne nicht in deutschland. kann ich das im inet bestellen?
oder wo sollte ich das kaufen koennen wenn ich naechstes mal in deutschland bin? oder ist es kostenlos?
danke!

michael333
10.12.2006, 20:14
Das ist kostenlos. Man erhält es im Arbeitsamt bei den Berufs-Informationszentren, in Schulsekretariaten, an Universitäten oder direkt bei der ZVS in Dortmund.
Aber wohl so gut wie alle Infos, die darin stehen sind auch im Internet unter www.zvs.de zu finden. Allerdings ist der Aufbau dort, wie ich finde ziemlich verschachtelt und man muss lange stöbern, um alles Wissenswerte zusammen zu tragen.
Wichtig sind auf jeden Fall die Merkblätter: http://www.zvs.nrw.de/Service/Download/Downl_Merk.htm

BruceWillEs
11.12.2006, 15:14
Hi ihr Experten,

ich hätte da auch so eine kleine Unklarheit:

Und zwar hab ich mich für SS 07 für Zahnmedizin beworben und an dritter Stelle Göttingen angegeben, obwohl ich in Bayern wohn, aber durchschnittlich 12 Punkte in Deutsch im Abi-Zeugnis hab, was ja bedeutet, dass mein Schnitt von 2,1 um 0,2 verbessert wird.

Die Ortspräferenz 1.-3. ist ja Voraussetzung, um am Göttinger AdH teilnehmen zu können. Bei mir ist es jedoch so, dass ich ja liebend gerne an ner bayerischen Uni genommen werden würde, sprich Erlangen, Regensburg, Würzburg oder München, wo ich aber mit 2,1 ins AdH gehe. Nun ist es ja so, dass wenn ich in Göttingen genommen werde, ich dann zB, wenn ich in Würzburg, das ich an die vierte Stelle gesetzt habe, zugelassen werde, den Studienplatz in Würzburg nicht mehr antreten kann, da ich ja nach Göttingen muss. Nach der Absage für die Abibestenquote, die ich wohl 100% kriegen werde, kann man ja die Unis fürs AdH neu ordnen.

Meine Frage nun: Kann ich nach der Absage für die Abibestenquote Göttingen an die sechste Stelle umverlegen oder muss auch dann Göttingen an mindestens dritter Stelle stehen, damit ich am Göttinger AdH teilnehmen kann?

Ich weiß, alles etwas wirr, aber ich hoffe, ihr habt Erbarmen ;-)

Vielen Dank im Voraus.

ledoell
11.12.2006, 16:02
...lesefehler -> gelöscht...

Anna-Tomie
11.12.2006, 17:19
Hi ihr Experten,

ich hätte da auch so eine kleine Unklarheit:

Und zwar hab ich mich für SS 07 für Zahnmedizin beworben und an dritter Stelle Göttingen angegeben, obwohl ich in Bayern wohn, aber durchschnittlich 12 Punkte in Deutsch im Abi-Zeugnis hab, was ja bedeutet, dass mein Schnitt von 2,1 um 0,2 verbessert wird.

Die Ortspräferenz 1.-3. ist ja Voraussetzung, um am Göttinger AdH teilnehmen zu können. Bei mir ist es jedoch so, dass ich ja liebend gerne an ner bayerischen Uni genommen werden würde, sprich Erlangen, Regensburg, Würzburg oder München, wo ich aber mit 2,1 ins AdH gehe. Nun ist es ja so, dass wenn ich in Göttingen genommen werde, ich dann zB, wenn ich in Würzburg, das ich an die vierte Stelle gesetzt habe, zugelassen werde, den Studienplatz in Würzburg nicht mehr antreten kann, da ich ja nach Göttingen muss. Nach der Absage für die Abibestenquote, die ich wohl 100% kriegen werde, kann man ja die Unis fürs AdH neu ordnen.

Meine Frage nun: Kann ich nach der Absage für die Abibestenquote Göttingen an die sechste Stelle umverlegen oder muss auch dann Göttingen an mindestens dritter Stelle stehen, damit ich am Göttinger AdH teilnehmen kann?

Ich weiß, alles etwas wirr, aber ich hoffe, ihr habt Erbarmen ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Ich will mich mal erbarmen.
Den ersten Teil deiner Ausführung lassen wir mal beiseite, der ist wirr und falsch.
Antwort auf deine Frage: du kannst Göttingen auf 6 setzen, dafür ist Anton ja da, damit das strategische Spiel ein Ende hat und du nach deinen Neigungen wählen kannst. Göttingen bekommt das nicht mit.
Anna

BruceWillEs
11.12.2006, 17:27
Ich will mich mal erbarmen.
Den ersten Teil deiner Ausführung lassen wir mal beiseite, der ist wirr und falsch.

Warum falsch?


Antwort auf deine Frage: du kannst Göttingen auf 6 setzen, dafür ist Anton ja da, damit das strategische Spiel ein Ende hat und du nach deinen Neigungen wählen kannst. Göttingen bekommt das nicht mit.
Anna

Ich kann Göttingen eben im Voraus nicht auf 6 setzen, da nur Ortspräferenz 1.-3. Voraussetzung fürs Göttinger AdH ist.

Anna-Tomie
11.12.2006, 17:45
@BruceWillEs

Du bist aus Bayern und hast eine DN von 2,1. Sagst selber, dass du in der Bestenquote rausfällst (was in der Tat wahrscheinlich ist ... NC SS06 1.8).
Göttingen will aber 1-3 für AdH, das kannst du ihnen doch geben.
Deine Frage war: kannst du nach 1. Ablehnungsbescheid Göttingen auf 6 setzen ... darauf hab ich geantwortet

BruceWillEs
11.12.2006, 17:47
@BruceWillEs

Du bist aus Bayern und hast eine DN von 2,1. Sagst selber, dass du in der Bestenquote rausfällst (was in der Tat wahrscheinlich ist ... NC SS06 1.8).
Göttingen will aber 1-3 für AdH, das kannst du ihnen doch geben.
Deine Frage war: kannst du nach 1. Ablehnungsbescheid Göttingen auf 6 setzen ... darauf hab ich geantwortet
Danke, das wollte ich wissen :-blush

Anna-Tomie
11.12.2006, 17:55
@BruceWillEs
is schon recht. Ich weiß noch wie ich mich da durchgerätselt habe und jede Menge Fragen loswerden musste.
good luck
Anna