PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit30 medizin studieren ?



Seiten : 1 [2]

P-DrageesBlau
12.12.2006, 18:10
wie siehst aus mit berlin, ich würde gerne in berlin später mal als ärztin arbeiten. wie sehen da die bruttolöhne aus ?

Bei einem etwaigen Medizinstudium wird man auch nicht als Häppchen präsentiert bekommen. Recherchier doch mal auf eigene Faust anstatt hier nach allem zu fragen.

Und nun noch meine persönliche Meinung: Da du dich bisher scheinbar nie richtig mit dem Beruf des Arztes beschäftigt hast, würde ich die Idee entweder gleich wieder aufgeben oder alternativ erst mal im Krankenhaus hospitieren.

Außerdem: 27 und kein Abi sind auch nicht die optimale Basis für ein Medizinstudium.

mama1979
15.12.2006, 09:27
ich schrieb doch das ich mein abitur ab januar nachhole

woher möchtest du wissen ob ich mich mit dem gedanken schon befasst habe oder nicht?

Lifendhil
15.12.2006, 09:39
Wird dein Abi denn auch gut genug? Mit einem Schnitt, der schlechter als 1,8 ist (bzw. 1,7), wirst du wahrscheinlich ca. 8 Semester warten müssen. Die Wartezeit zählt erst, nachdem du dein Abi gemacht hast.

roger rekless
15.12.2006, 13:11
stimmt, das kommt noch als extrem wichtiger faktor (vor allem in dem alter) dazu...

P-DrageesBlau
15.12.2006, 16:02
ich schrieb doch das ich mein abitur ab januar nachhole

Ja, schon klar, aber noch hast du es ja nicht. Und wie einige Vorschreiber schon meinten, es muss ja auch ein sehr gutes Abitur sein, sonst kommen noch etliche Wartesemester hinzu.


woher möchtest du wissen ob ich mich mit dem gedanken schon befasst habe oder nicht?

Das merkt man irgendwie an deinen vielen Fragen.

P.S. Wie die Bruttolöhe 2020 (3 Jahre bis Abitur + 4 Jahre Wartesemester + min. 6 Jahre Studium) in Berlin sind, kann ja niemand so recht vorhersagen.

Funkemariechen
16.12.2006, 13:54
hallo mama1979,
ich habe mit 28 angefangen medizin zu studieren, nach dem ich bereits ein studium abgeschlossen hatte. man ist sicher nicht allein. ich habe unterschätzt, daß man sehr ungleichzeitig mit seinen freunden ist, die geld verdienen und geregelte arbeitszeiten haben. wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sicher nicht angefangen. oder vielleicht doch, aber ich würde sicher nict mehr aufhören. wenn du es willst und die chance hast, gibt es nichts, was dagegen spricht. da darf man sich auch noicht von solchen besserwissern wie meinem vorredner abschrecken lassen. vielleicht ist ihm die neue bedeutung als praktizierender arzt zu kopf gestiegen (wenn ihn deine fragen so stören, warum liest er sie und antwortet noch...).
ich wünsch dir viel erfolg beim abitur.
viele grüße
funkemariechen

bobbit
16.12.2006, 14:23
wenn du es willst und die chance hast, gibt es nichts, was dagegen spricht. da darf man sich auch noicht von solchen besserwissern wie meinem vorredner abschrecken lassen.

Leider ist das heutzutage ein realistisches Problem, wenn erst das Abitur nachgeholt werden muss und demnach noch gar nicht klar ist, ob der erreichte Schnitt ins Studium führt. Natürlich kann sich in drei Jahren die Lage geändert haben, keiner möchte mehr Medizin studieren und alle paletti, aber aus der derzeitigen Lage muss man eben warnen, dass es noch gute sieben Jahre dauern kann bis das Studium der Humanmedizin aufgegriffen werden kann, falls die Abitur-Note nicht sehr gut ist.

P-DrageesBlau
16.12.2006, 18:32
ich habe mit 28 angefangen medizin zu studieren, nach dem ich bereits ein studium abgeschlossen hatte. Glückwunsch! Da sagt noch mal einer, in Deutschland wird zu wenig studiert!


man ist sicher nicht allein.
Deshalb gibts ja auch oft so lange Wartezeiten auf einen Studienplatz


ich habe unterschätzt, daß man sehr ungleichzeitig mit seinen freunden ist, die geld verdienen und geregelte arbeitszeiten haben. wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sicher nicht angefangen.
Das war natürlich zu Studienbeginn nicht absehbar. Ist auch gemein von den Freunden, dass die nicht auch weiterstudieren!


oder vielleicht doch, aber ich würde sicher nict mehr aufhören. wenn du es willst und die chance hast, gibt es nichts, was dagegen spricht.
Außer den Freunden natürlich, die schon Geld verdienen und geregelte Arbeitszeiten haben.


da darf man sich auch noicht von solchen besserwissern wie meinem vorredner abschrecken lassen. vielleicht ist ihm die neue bedeutung als praktizierender arzt zu kopf gestiegen (wenn ihn deine fragen so stören, warum liest er sie und antwortet noch...).
Genau. So ein doofer Vorredner! In diesen Thread gehören nur Beiträge, die unkritisch sind!


ich wünsch dir viel erfolg beim abitur.
Den wünsch ich dir auch. Ehrlich.

Adrenalino
16.12.2006, 19:18
Sach mal, P-DrageesBlau, was willst Du jetzt damit eigentlich sagen? Schlechte Laune?
Jetzt maul hier mal nich so rum;
reiß dich zusammen, Mann!

schokii21
17.12.2006, 20:13
was sol hier eigentlich diese überhebliche haltung?als ob diese leute bis 30 trübsal geblasen hätten.wie oft hört man denn ,dass besonders die älteren studenten ehrgeiziger sind und wissen was sie wollen?!warum sollte man denn nicht mehr studieren?klar,es ist schwer zu sagen wie die beruflichen chancen nach dem studium sind, aber wer kann sich mit mitte 20 schon sicher sein?!?so ein blöder grund sich davon abzuhalten... :-meinung

medicus164
17.12.2006, 22:10
Also ich finde es sehr lobenswert, wenn man den Mut besitzt, in diesem Alter noch seinen Traum nicht völlig aus den Augen verloren zu haben und das Studium doch noch anstrebt.
Man sollte sich zunächst fragen, in welch einer Situation sich unsere mama1979 befindet. Vielleicht hatte es damals gewisse Gründe gegeben, warum das Abitur erst jetzt in Angriff genommen werden kann.
Niemand sollte hier mit "Verurteilungen um sich werfen, der nur aus dem Bauch heraus argumentiert.
Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden wann er was studieren möchte. Und mit dem erworbenen Abitur, für das ich Dir ganz ganz viel Erfolg wünsche mama1979, hast Du das Recht an einer deutschen Hochschule Medizin zu studieren. Selbst wenn es mit dem Schnitt nicht ganz klappen sollte, so gibt es mehrere Möglichkeiten das Studium schnellstens (sprich eventuell sogar ohne Wartesemester) zu beginnen.

Hör nicht auf das was Dir andere sagen. Auch wenn das nicht immer der richtige weg ist. Dennoch ist es gerade bei uns Medizinstudenten so, dass ganz besonders die Willenskraft und die Geduld sowie der Glaube an uns selbst, die Eigenschaften eines Erfolgsrezeptes sind.


Für die Zukunft von meiner Seite viel Erfolg.
Ich weiß auch, dass Du noch immer in diesem Alter gute Berufsausichten hast.
Du bist wahrlich nicht der einzige Mensch.


Viele Grüße:

medicus164

Lifendhil
18.12.2006, 11:41
Selbst wenn es mit dem Schnitt nicht ganz klappen sollte, so gibt es mehrere Möglichkeiten das Studium schnellstens (sprich eventuell sogar ohne Wartesemester) zu beginnen.

Klar... deshalb warten ja auch so viele so lange. Die sind natürlich alle nur dämlich.
Find ich jetzt weniger nett, den Leuten so etwas zu erzählen. :-meinung
Die meisten dieser Möglichkeiten sind an ein extrem gut gefülltes Portemonnaie gebunden.

medicus164
18.12.2006, 15:43
Das stimmt natürlich. Gebe ich Dir recht. Dennoch sei es niemanden vergönnt auch diese Möglichkeiten zu kennen und zu nutzen.
Ich denke ein emotionaler Ausfall ist daher hier unangebracht.


MfG

medicus164

Solara
19.12.2006, 20:01
Abiturienten, die ihr Abi auf dem 2.Bildungsweg erworben haben habe besondere Zugangsmöglichkeiten zum Studium.

Und: bei mir im Semester ist alles vertreten, von Jahrgang 1960 bis 1984 - und viele, sehr viele, die in den frühen bis mittleren 70ger Jahren geboren wurden - demnach: zu alt bist du nicht!!

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und lass dich nicht durch unmotivierte Zeiten (die hundertprozentig kommen werden) davon abbringen - einfach immer weitermachen (oje, jetzt hör ich mich schon wie Olli Kahn an :-)) )!!

DrSkywalker
19.12.2006, 20:05
(oje, jetzt hör ich mich schon wie Olli Kahn an :-)) )!!

Olli Kahn hat mich durch die ersten drei Anatomietestate gebracht! Es war schon ein running Gag seine "erfolgsregeln" von der Homepage zu kopieren und im ICQ zu verschicken! Leider gibts die dort mittlerweile nicht mehr :-nix

Dr. Geiger
21.12.2006, 08:50
@ mama1979

Hallo,

lass Dir mal einen Tipp von jemanden geben, der exakt das Selbe vorhat wie Du: Man merkt an Deinen Fragen schon, dass Du Dich noch nicht besonders viel informiert hast! Fang doch mal an die Approbationsordnung zu lesen und ein bischen Wikipedia zum Studium und dem Arztberuf allgemein. Das gibt Dir den ersten Überblick, der Dir dann auch die doofen aber zum Teil berechtigten Kommentare hier im Forum erspart!

Das ist gar nicht böse gemeint sondern als Hilfestellung gedacht - je mehr Informationen Du Dir zu Deinem Ziel beschaffst, umso mehr relativieren sich Deine Vorstellungen und Du kannst besser abschätzen, ob Du das wirklich durchziehen möchtest. Es gibt nämlich eine Menge Faktoren, die vom Arztberuf abschrecken können (Arbeitszeiten, Arbeitsklima, Situation im Gesundheitswesen, lange Ausbildungszeiten etc.). Da brauchst Du schon Power umd das konsequent bis zum Ende durchzuziehen...

Als nächstes möchte ich Dir mal diesen thread empfehlen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34320

Da habe ich ziemlich exakt die gleiche Frage wie Du vor etwa einem Monat gestellt. Das Echo war sehr umfangreich, interessant und ermutigend! Deshalb und auch wegen der Informationen die ich mir sonst so beschafft habe, werde ich das auch durchziehen, d.h. mit 30 anfangen zu studieren! Insofern möchte ich Dich schon ermutigen aber bitte checke vorher die basics ab, damit Du Dich nicht gegen die Wand fährst!

Wenn Du mehr Infos möchtest dann schreib mir gerne eine PN! Habe in den letzten 2 Monaten kaum was anderes gemacht als mich über Medizinstudium ab 30 zu informieren - vielleicht kann ich Dir helfen, von Oldie zu Oldie ;-)

dana74
03.01.2007, 20:53
@ Solara:
Du hast geschrieben:
Abiturienten, die ihr Abi auf dem 2.Bildungsweg erworben haben habe besondere Zugangsmöglichkeiten zum Studium.


Hallo solara,

kannst du mir das näher erklären? Diese Info ist für mich neu...und sehr interessant!

Vielen Dank im Voraus!
Dana