PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit30 medizin studieren ?



Seiten : [1] 2

mama1979
11.12.2006, 00:46
würdet ihr mir abraten mit 30 ein medizinstudium zu beginnen ?

gibt es jetzt schon mehrere ie mit 30 erst anfangen (grundstudium)

habichnicht
11.12.2006, 00:51
wenn ich noch so jung wär, würdeich es sofort mit einem Zweitstudium versuchen :-meinung

mama1979
11.12.2006, 01:05
echt mit anfang 30 noch ? geht doch 6 jahre ?

was hast du studiert?

Anna23
11.12.2006, 01:08
naja, wenn man bedenkt, dass wir wohl noch bis 70 Jahre arbeiten dürfen, hat man dann auch noch genug Zeit den Beruf auszuleben.

Doctöse
11.12.2006, 01:10
Ich hab in meinem Semester mehrere, die mit über 30 noch angefangen haben, zu studieren (es gibt auch eine 42jährige Mama in meinem Semester) :-) Das ist nicht so selten, hier gibts so einige an der Uni. Wenn du es wirklich willst und dir zutraust und es dir leisten kannst, dann los :-top

mama1979
11.12.2006, 01:13
wie lange studiert man assistenzarzt?

also nach 6 jahren studium?

kann man nach dem studium ( 12 semester) auch schon im krankenhaus oder so arbeiten und geld verdienen oder muss man erst assistenzarzt sein bevor man geld verdienen kann ?

Doctöse
11.12.2006, 01:39
Nach dem Studium IST man Assistenzarzt. Und ja, man kriegt auch Geld dafür.

Franzi
11.12.2006, 08:46
Ist die Assistenzarztzeit immer auf ein betimmtes Fachgebiet ausgerichtet? Also ziehlt das immer auf einen Facharztabschluß ab?
Muß ich mich nach 6 Jahren entscheiden, was ich für einen Facharzt ich machen will?
Oder kann man auch sein Leben lang Assistenzarzt (wäre wahrscheinlich bescheuert,oder?) bleiben?

Nilani
11.12.2006, 11:32
Naja, ein lebenlang Assistenzarzt ist schon ziemlich bescheiden, aber sicher möglich. Ich kenn jmd. in einem Berliner Krankenhaus, war im 8. Jahr Assistenzarzt und hatte den erforderlichen OP-Katalog nicht mal halbvoll :-keks
Man entscheidet sich im Regelfall spätestens nach dem PJ und mit Beginn der Assi-Zeit für eine Fachrichtung. Um richtiger Facharzt zu werden, mußt du dann auch bestimmte Dinge nachweisen (als Chirurg halt so und so viel OPs, als Anästhesist zigtausend Intubationen, ZVKs usw), das braucht seine Zeit und ist so verschieden, dass man sich schon vorher entscheiden muß und nicht erst nach 6 Jahren (ich glaub, für einige Fachrichtungen braucht man auch nur 5 Jahre ;))

Was Studium mit 30 angeht, ist gar kein Problem. Man ist zwar schon länger aus der Schule raus und hat es ein klein wenig schwieriger mit lernen, dafür hat man wesentlich mehr allgemeine Erfahrungen und meist auch den festen Willen, durchzuhalten. Ich hab jetzt mit 31 angefangen und es bisher nicht bereut (ok, sind auch erst 2 Monate rum :-))
In meiner Seminargruppe bin ich zwar die älteste, aber in unserem Studiengang und an der Uni auf keinen Fall (kenne eine, die ist schon 40). Also nix einreden lassen, mit 30 anfangen, ist durchaus ok, vor allem, wenn sie Rentenalter immer höher schrauben :-kotz

Arman
11.12.2006, 11:46
drauf geschissen aufs Alter !

mein Motto: wenn mans nicht versucht, wird man auch nie wissen, ob es geklappt hätte !


viel erfolg bzw. iyi basarilar ! :-))

Frerin
11.12.2006, 12:20
mit 30? Nein, würde es auf keinen Fall machen, irgendwann muss ja mal das Leben los gehen. Wenn natürlich das Leben drum herum schon funktioniert, und man nicht zu den 45 jährigen Singels gehört oder es einem egal ist.... vielleicht.

mama1979
11.12.2006, 12:24
na ich habe die ganze zeit gearbeitet also fast. jetzt möchte ich abi nachmachen und dann medizin studieren. ist es schwer mit 36 noch arbeit zu kriegen im medizinischen bereich ?

Protagoras
11.12.2006, 12:36
na ich habe die ganze zeit gearbeitet also fast. jetzt möchte ich abi nachmachen und dann medizin studieren. ist es schwer mit 36 noch arbeit zu kriegen im medizinischen bereich ?

Man braucht nur die Tageszeitung aufzumachen oder die Dicke des Stellenmarktes im Ärzteblatt anzuschauen, und man stellt fest NEIN.
Nur der Weg zum Chefarzt ist ein für allemal verbaut mit 36, zumindest sogut wie.

mama1979
11.12.2006, 13:13
na chefarzt wollte ich eigentlich nie werden.

ich weiss auch nochnicht welche richtung aber erstmal medizin.+


warum sagen denn alle das in 5 jahren noch mehr ärztemängel sein wird wenn es keine arbeit gibt ?

Frerin
11.12.2006, 13:35
na chefarzt wollte ich eigentlich nie werden.

ich weiss auch nochnicht welche richtung aber erstmal medizin.+


warum sagen denn alle das in 5 jahren noch mehr ärztemängel sein wird wenn es keine arbeit gibt ?


Das wird die Frage sein, es werden sehr viele Kliniken in Dt. schliessen müssen in den nächsten Jahren. Fakt ist eins, es wird sich drastisch wandeln müssen. In welche Richtung kann man nicht sagen. Wenn du es unbedingt machen willst, mache es. Wenn du sicher sein willst ... frage jemand anderes. :-) 4 von meinen Freunden wurden bei Bewerbungsgesprächen nur gefragt für wie wenig Geld sie arbeiten möchten. Alles andere war uninteressant. Willkommen im Gesundheitswesen!

mama1979
11.12.2006, 13:43
was verdient man denn ungefähr brutto oder netto wenn man 6 jahre studiert hat und assistenzärztiun ist. ungefähr `?

roger rekless
11.12.2006, 14:18
was verdient man denn ungefähr brutto oder netto wenn man 6 jahre studiert hat und assistenzärztiun ist. ungefähr `?

3400 brutto im ersten jahr an nem kommunalen krankenhaus... an ner uniklinik dürften es so 3700 sein. zumindest hab ich das mal beim marburger bund gelesen, schlagt mich wenn ich mist rede ;)

okulix
12.12.2006, 09:01
was verdient man denn ungefähr brutto oder netto wenn man 6 jahre studiert hat und assistenzärztiun ist. ungefähr `?Das kommt sehr darauf an, wo Du arbeitest. Geh bloß nicht an eine sächsische Uniklinik. Dort ist alles anders. An der Uniklinik Leipzig (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32192&highlight=denkschrift) sollen viele Assistenzärzte nur 1200 Euro netto bekommen.

roger rekless
12.12.2006, 13:02
jo meine werte waren eh für westdeutschland :)

mama1979
12.12.2006, 13:08
wie siehst aus mit berlin, ich würde gerne in berlin später mal als ärztin arbeiten. wie sehen da die bruttolöhne aus ?