PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putztipps fürs Instrumentarium



catwalk
11.12.2006, 09:58
Hallo zusammen,

Ich habe mir gebrauchtes VK-Instrumentarium gekauft und festgestellt, dass beim Frasaco-Modell die Gingiva verklebt ist mit dem violetten Impregum. Ist ziemlich hartnäckig das Zeug. Soll ich mir nun eine neue Gingiva besorgen oder hat jemand von euch einen Tipp, wie man die wieder sauber kriegt?

jabba666
11.12.2006, 11:22
Hallo zusammen,

Ich habe mir gebrauchtes VK-Instrumentarium gekauft und festgestellt, dass beim Frasaco-Modell die Gingiva verklebt ist mit dem violetten Impregum. Ist ziemlich hartnäckig das Zeug. Soll ich mir nun eine neue Gingiva besorgen oder hat jemand von euch einen Tipp, wie man die wieder sauber kriegt?
ich würde einen mod. widman lappen präppen und ne offene kürettage durchführen.................. :-)) :-)) :-))

holtman
11.12.2006, 15:17
soweit ich das in erinnerung habe, verklebt impregum nicht nicht nur mit gummiteil, sondern geht eine chemische verbindung mit ihm ein. ich hab das auch mal gehabt - und hab mir dann ner stunde runterfräsen 'ne neue manschette gekauft ;)

LacrimaAurea
11.12.2006, 18:48
Richtig, Impregum "ätzt" sich teilweise fies rein und du kriegst es nicht wirklich sauber. Kauf dir lieber eine neue Gingiva, kommt auch besser im Kurs
und noch´n Tip: immer vor der Impregum-abformung schön dein Frasaco mit Dry-sep einschmieren (nicht zu viel!), dann kriegst du Impregum super weg.
Beim Patienten hast du Schleim und hier kannst du es wenigstens so etwas simulieren, sonst hast du teilweise keine Chance.
LG Lacrima

Salmonella
11.12.2006, 19:11
ich würde einen mod. widman lappen präppen und ne offene kürettage durchführen.................. :-)) :-)) :-))


ja, würd ich auch empfehlen!

dann noch ein bißchen emdogain rein und alles wieder zunähen...


....und dann eine neue zahnfleischmaske kaufen :-))

flopipop
12.12.2006, 13:23
vor der abformung mit die modelle silikon spray isolieren geht auch.

LacrimaAurea
12.12.2006, 17:12
Was ist denn das? kenn ich gar nicht... haben wir nie benutzt

mc300
13.12.2006, 23:40
So sehen spätestens nach dem Phantom I eh alle Modelle aus. Ich würde es einfach so lassen. Da kann dir doch keiner nen Strick draus drehen daß du Geld sparst und gebrauchtes Zeug kaufst! Ist doch eh schon alles teuer genug!

Recall8
14.12.2006, 12:41
ich weiß gar nicht um was es geht :-stud
wir machen das ganz anders.

flopipop
15.12.2006, 14:04
ich weiß gar nicht um was es geht :-stud
wir machen das ganz anders.

womit macht ihr präzisionsabformungen?

jabba666
17.12.2006, 09:23
womit macht ihr präzisionsabformungen?
vermutlich mit alginat..............muahahaha! :-D

mc300
17.12.2006, 11:38
Ich tippe auf Luralite. Schön sauber.
Bekommt man überall wieder runter... :-wow