PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des Ungarnstudiums



Isa_S
11.12.2006, 17:08
hi leute!
also an alle die in ungarn studiert haben oder es vorhaben...
wie habt ihr euer studium finanziert bzw. wie habt ihr vor euer studium
zu finanzieren.
denn die gebühr, die man zahlen muss ist ja nicht gerade wenig...
kann man in ungarn jobben oder lohnt es sich nicht oder hat man keine
zeit?
wäre für resonanz dankbar.

lg
Isa

Messias
11.12.2006, 17:42
Hallo!

Ich denke jobben o.ä. kannst du dir schonmal komplett aus dem Kopf schlagen!

1.Wenn du die Sprache nicht schon kannst, kannst du es gleich vergessen, die wirst du kaum so gut lernen, dass ein vernünftiges Gespräch möglich ist und das ist der Stand nach 2 Jahren ;)

2.Du wirst meistens überhaupt keine Zeit haben zum arbeiten, denn Medizin studieren is ne recht zeitraubende Geschichte!

3.Ich hab keine Ahnung ob du überhaupt ne Arbeitserlaubnis bekommen würdest... und schwarz wird dich wohl kaum wer einstellen, wenn du nichtmal ungarisch kannst ;)

Ich denke deine Optionen sind entweder einen Kredit aufzunehmen, oder deine Eltern bzw. Großeltern oder Familie kann/können es so bezahlen... aber andere Möglichkeiten sehe ich eher nicht, was nicht heisst dass es sie nicht gibt, mir fällt nur nichts ein im Moment! :)

Isa_S
11.12.2006, 19:46
das mit der arbeit hab ich mir so ähnlich vorgestellt, wie du es schilderst.
und mit den eltern...eher auf kriegsfuß, da die mein vorhaben in ungarn
zu studiren nicht für sinnvoll halten und mich deshalb nicht gerade unterstützen.
ich selbst hätte zwar jez 10.000 euro auf der bank, aber das reicht ja net
mal annähernd für 2 jahre.
und kredite gibt es doch nur für deutsche unis dachte ich...naja....

kyrilla
11.12.2006, 23:42
Hallo Isa,

schade, dass es für dich schwierig wird, mit Familienhilfe dein anvisiertes Studium in Ungarn zu realisieren.

Ich schreibe dir als Mutter eines Medstudenten im 3. Sem. in Szeged, der im Sommer nächsten Jahres nach dem Physikum in D weiter studieren möchte.

Die Entscheidung für Ungarn hat sich gelohnt. Mein Sohn hätte bei DN 2,2 gut 4 Jahre warten müssen. Mir ist es auch nicht leicht gefallen, alles alleine zu finanzieren. Zum Glück haben die Großeltern dann doch erheblich zum Studium beigetragen, denn es fallen neben den Studiengebühren auch noch Kosten für Flüge, Taxi etc. an. Der Lebensunterhalt wie Miete, Essen u.ä. ist relativ günstig.

Bedenke, dass du für die Bewerbung in Ungarn möglichst viele Zusatzqualis vorweisen solltest: Neben einem Schnitt bis ca. 2,4 - 2,5 möglichst viele Punkte in naturw. LKs wie Bio und/oder Physik, Chemie, Mathe. Dann vor allem
med. Vorerfahrungen wie 3 Mon. Pflegepraktikum. (Da sind die Jungs im Vorteil, wenn sie Zivi im Krankenhaus waren.) Oder Praktika in Arztpraxen, Rettsani o.ä.

Die letzten Exstudis aus Szeged sind, soweit ich Kontakt zu ihnen hatte, in D ins 5. Sem. übernommen worden, auch wenn es als Quereinsteiger nicht mehr so leicht sein soll.

Viel Glück!

gk#3
12.12.2006, 13:13
Servus Isa!

Also wie schon oben erwähnt, arbeiten fällt total flach hier! Abgesehen von den sprachlichen Problemen und der Arbeitserlaubnis, bezweifel ich, dass man hier überhaupt was findet...

Bei mir finanzieren meine Eltern meinen Ungarn-Aufenthalt... aber du musst das ja auch so sehen (was du deinen Eltern auch ruhig sagen kannst):
Wenn du 4 Jahre auf nen Platz in Deutschland warten musst und den für Praktika, Ausbildung, was auch immer nutzt (nur kein STudium, dann bekommst keine Wartesemester), dann liegst du deinen eltern ja auch auf der Tasche... und ich würd dann einfach mal behaupten, dass die 2 Jahre in UNgarn günstiger sind, als 4 Jahre in Deutschland... denk ich einfach mal.... bzw. hast du dann (hoffentlich) nach 2 Jahren dein Physikum und kannst weiterstudieren... bist also theoretisch 4 Jahre früher fertig mitm Studium, als wenn du in Deutschland wartest... von daher denk ich ist ungarn eine gute alternative...

ehemaliger User 05021
12.12.2006, 13:23
ich bezweifle dass 4 jahre in deutschland soviel kosten wie 2 Jahre hier. Und hier bezahlt man ja auch seinen unterhalt, der zwar zugegebenermaßen um einiges günstiger ist, als in de, aber immerhin auch ins gewicht fällt.
Es gibt auch Bildungskredite, aber wie man genau da rankommt, und ob die auch fürs ausland gelten weiß ich nicht. Aber ehrlichgesagt ist es ohne unterstützung der Familie (eltern, großeltern etc) schon schwierig und ich kenne hier keinen, der es "ganz alleine" finanziert.

Isa_S
12.12.2006, 17:17
danke für die antworten.
was den notenschnitt angeht, ich habe 2,3.
mathe-lk, physik wurde leider nicht angeboten deshalb
noch erde als lk, da bio mit mathe auf einer schiene lag.
hab auch den IELTS-test gemacht, um evtl. in england zu studieren.
praktika sowie pflegepraktikum hab ich schon.
ich werde jez nächstes jahr nach england fahren, um dort ein
bisschen als healthcare-assistent zu jobben.
mal gucken was wird.
kyrilla, was hat dein sohn, wenn ich fragen darf, monatlich an ausgaben, abgesehen von studiengebühren?

Eimchen
14.12.2006, 12:39
Also ich antworte dir jetzt einfach mal:
pro Monat habe ich an Ausgaben:
ca 200 € für die Miete (höchstens! im Winter etwas mehr, im Sommer wesentlich weniger!) dann musst du noch ca 150€ für Essen etc zurechnen.
Generell kann man sagen, dass das Leben hier in Ungarn ziemlich günstig ist!
Man kommt hier gut im Monat mit 400-500€ aus. Das ist wesentlich weniger als in Deutschland....
Ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht klappts ja doch, dass du hier in Ungarn studieren kannst.
Liebe Grüße, Eimchen

calla5
05.01.2007, 21:08
Ich finde, das ist ein gutes Argument:

Du fängst in Ungarn, sagen wir vier Jahre früher an als in Deutschland, bist also auch vier Jahre früher fertig.
Dann überlege mal, was du als Arzt in diesen vier Jahren verdienst!
Ich könnte mir vorstellen, dass man so die Gebühren ganz gut wett machen kann!

henning_s
24.04.2007, 00:26
hi

will auch auf jeden fall in ungarn studieren. habe auch ungefähr 10.000 euro so un gehe bis zum anfang des semsters noch jobben, wollte während der semsterferien evtl noch in deutschland jobben gehn, aber muss man sehn wie das überhaupt zeitlich möglich ist. von meinen eltern bzw. großeltern würde ich evtl. die unterhaltungskosten bezahlt bekommen...

henning

[N]eo[C]ortex
24.04.2007, 00:46
hm, das ist echt ne schwierige situation.

ich würde ein studium in ungarn nur anfangen wenn das geld für 4 semester da ist. denn ansonsten wirst du irgendwann dein studium abbrechen müssen weil kein geld mehr da ist und das ist sehr schlimm weil du dann in der mitte irgendwo hängst.

jobben kannst du wie es die anderen sagen vergessen, meine geschwister (die jedoch in D studiert haben) hatten noch nicht mal zeit ins kino zu gehen...wenn du nebenbei arbeiten willst schaffst dus nicht und die noten werden immer schlechter.

es ist zu riskant :-meinung mit 10.000€ startkapital ins studium zu gehen, wenn der rest nicht gesichert ist!

versuch deine eltern zu überzeugen!