PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Studium



Seiten : [1] 2

CYP21B
11.12.2006, 22:20
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass es dieses SS endlich mit nem Studienplatz klappt. Ich möchte dann gerne gut für das Studium gewappnet sein und mich gezielt vorbereiten. Hier wurde desöfteren geschrieben, dass es sinnvoller ist, die naturwissenschaftlichen Fächer aufzufrischen, anstatt schon zb Ana vorzulernen.

Mein Stand ist wiefolgt: Ich hatte Mathe&Physik LK und Bio als GK in 12&13. Chemie hatte ich nur bis einschließlich 11. Klasse. Im Moment mache ich ein ingenieurwissenschaftliches Studium. Hierdurch hatte ich Vorlesungen in Physik, technische Mechanik, Chemie.

Dh. für Physik habe ich eigentlich keine Bedenken. Biologie wäre sicher nicht falsch, etwas aufzufrischen. Angst habe ich jedoch vor Chemie. Ich hatte weder in der Schule noch im Studium etwas von organischer Chemie gehört. Also wäre wäre in diesem Bereich ein beträchtlicher Nachholbedarf.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, wie ich diese Lücke schließen kann? Welche Bücher, Websites, etc sind empfehlenswert?

Was kann ich außerdem tun, um möglichst gut vorbereitet zu sein?

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße, n00b

THawk
11.12.2006, 22:30
Hallo n00b.
Schau vielleicht mal in den "Bücherplausch" (steht irgendwo auf der ersten Seite als Unterforum), da findest du sicher auch was zu Chemie. Es wird aber darauf hinauslaufen, dass dir 95% der Studis den "Zeeck" als Chemie-Lehrbuch empfehlen. Der ist in den allermeisten Unistädten die erste Empfehlung und für den Einstieg mit beschränkten Vorkenntnissen wirklich zu empfehlen.

Ansonsten - mach dich nicht zu wild vor'm Studienbeginn. Nutz die Zeit lieber noch für einen ordentlichen Urlaub. Stress wirst du noch früh genug bekommen. Die NaWis fangen generell bei den Grundlagen an und bewegen sich dann - zugegebenermaßen recht zügig - ihren "Höhen" entgegen. Es ist aber kein Problem mit etwas Arbeit ohne Vorkenntnisse gut zu bestehen. Ich hatte zwar Chemie-LK, aber z.B. in der gesamten Oberstufe keine einzige Bio-Stunde und hab den Schein auch im ersten Versuch bekommen.

Viel Spaß,
Lars

Logo
11.12.2006, 22:43
So als kleiner med. Einstieg, bei dem gleich Relevantes hängen bleibt:
Ehm. Faller nun Schünke: "Der Körper des Menschen" (bißchen Anatomie, Histo, Physio, Biochem und Biologie)


Für Chemie reicht meines Erachtens so eine Abihilfe völlig aus. Ich habe von Thomas Wenisch (Elsevier Verlag) "Physik, Chemie, Biologie" für eben jene kleinen Fächer benutzt und es hat für mich Chemie-Vollnull gereicht... Wenn es etwas mehr Chemie sein soll, dann vielleicht den Zeeck. War mir aber für so ein Nebenfach defintiv zu dick! Ist -denke ich- Geschmackssache.

Gruß
LOGO

roger rekless
11.12.2006, 22:46
kannst aber auch alternativ die zeit bis dahin genießen, und erst im studium lernen. passt auch, sogar ohne vorwissen :)

Logo
11.12.2006, 22:48
kannst aber auch alternativ die zeit bis dahin genießen, und erst im studium lernen. passt auch, sogar ohne vorwissen :)

Yo! Das hat Thawk ja auch geschrieben und ich schließe mich da dann noch an:-top
Im Studium fehlt hin und wieder die Zeit für Manches - leider...

roger rekless
11.12.2006, 22:52
jo wenn man schon was dabei ist, hat man auch leicht reden. aber ich find den neuanfängern wird immer zuviel angst gemacht... und das führt dann zu kleinen panikausbrüchen ;)

Lifendhil
11.12.2006, 23:02
jo wenn man schon was dabei ist, hat man auch leicht reden. aber ich find den neuanfängern wird immer zuviel angst gemacht... und das führt dann zu kleinen panikausbrüchen ;)
Besser vorher als dann während des Studiums. Man könnte bei einigen glauben, dass Chemie und Bio die Fächer sind, bei denen es sich entscheidet, wer ein guter und wer ein schlechter Arzt wird.
Zum Thema: Ich empfehle auch den Zeeck. Ist wirklich ein nettes Buch, dass man entspannt lesen kann und plötzlich versteht man auch all die Dinge, die die Lehrer nie rüberbringen konnten. Und wenn man ein Grundinteresse an Chemie hat, dann ist es sicher nicht falsch, da mal reinzuschauen. :-meinung

Lif (die gerade merklich angenervt von ihren Kommilitonen ist)

Hoppla-Daisy
11.12.2006, 23:05
Ts, da würd ich am ehesten noch zum Horn greifen (Biochemie des Menschen). Da sind die Grundlagen auch gut erklärt. Und man weiß wenigstens direkt, wofür man das alles überhaupt lernen muss.

Sardokar
12.12.2006, 10:52
Ich kann dir nur empfehlen zu entspannen und einfach nix zu machen.

Falls du was im Bereich Physiologie bzw. Biochemie machen willst untersuch die Reaktion von C2H5OH auf deine Leber.....

trina1081
12.12.2006, 11:38
Ich schließ mich an. Geniess deine freie Zeit, so lange du kannst !!!
Ich selber hab Physik und Chemie nach der 10. Klasse abgewählt, weil ich die totale Niete war und hatte nur Bio-LK.
Und mit den Scheinen hats auf Anhieb geklappt, ohne wesentlich mehr lernen zu müssen als alle anderen.
Also, don`t Panic. Im Studium lernste genug, da musste nicht noch vorher anfangen.

Nob
12.12.2006, 17:06
Naja, wenn man unbedingt vorher was tun möchte, helfen Phrasen wie "genieß die freie Zeit" überhaupt gar nicht, hatte nämlich das gleiche Problem am Anfang. Es kommt ja auch immer darauf an, wo man denn studieren möchte. In Bochum bspw. hat man keine MC-Klausur in Chemie und nur zur Hälfte in Physik, da kann man ein bißchen Zeit sparen, wenn man vorgelernt hat.

Achso, für Chemie: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc//chemie-mediziner-neu/index.html

Logo
12.12.2006, 18:15
Er hat ja auch Lerntipps gekriegt...

Denüse
13.12.2006, 00:29
Ich habe vor dem Medstudium öfter mal nen Blick in den Lippert geworfen und hatte noch "Mensch-Körper-Krankheit"... Ist zwar ein Buch für die Pflege, aber vielleicht gerade deswegen super, um sich einfach mal einzulesen... :-top

Liebe Grüße, Denüse

Plotin
13.12.2006, 10:56
Naja, wenn man unbedingt vorher was tun möchte, helfen Phrasen wie "genieß die freie Zeit" überhaupt gar nicht, hatte nämlich das gleiche Problem am Anfang. Es kommt ja auch immer darauf an, wo man denn studieren möchte. In Bochum bspw. hat man keine MC-Klausur in Chemie und nur zur Hälfte in Physik, da kann man ein bißchen Zeit sparen, wenn man vorgelernt hat.
Exakt meine Meinung, Nob.

Was spricht übrigens dagegen, wenn n00b ein bisschen vorlernen will? Immer dieser inflationäre Gebrauch des Unwortes "Stress". Sind wir hier in einem Sanatorium für über Neunzigjährige, denen jegliches Eigenengagement abgesprochen werden soll, weil sie sonst Gefahr laufen, vor Überanstrengung an einem Herzinfarkt zu sterben?

Wenn n00b mit dem Zeeck (oder mit irgendeinem anderen Buch aus der Leihbibliothek) vorlernen will, soll er es machen. Wenn er vielleicht 30 Seiten pro Woche liest, wird er sich wohl kaum überanstrengen, also was soll der Hinweis mit dem angeblichen Stress? Was für ein Stress? Möge er aufpassen, dass er sich keinen Bruch hebt, wenn er das 150 g leichte Taschenbuch aus dem Regal zieht.

:-))

Hau mal ordentlich rein, n00b, wenn du vorlernst, hast du weniger Stress im Studium, insbesondere jetzt, wo du ohne jede Terminvorgaben bist und du wahrscheinlich auch noch aus purem Interesse in den Büchern schmökerst. Kannst es ja ganz langsam angehen lassen, hast ja noch Zeit.

Also mach dir keinen Stress!

:-stud

mezzomixi
13.12.2006, 11:00
Immer dieser inflationäre Gebrauch des Unwortes "Stress".

(...) Stress? Was für ein Stress?

(...) weniger Stress im Studium

(...) mach dir keinen Stress!



:-)) touché!

Plotin
13.12.2006, 11:04
So ist es. Trotz meines hyperinflationären Gebrauchs des Unwortes "Stress" dürfte die Message angekommen sein.

Also bloß keinen Stress hier.

:-party

Sardokar
13.12.2006, 15:05
Hau mal ordentlich rein, n00b, wenn du vorlernst, hast du weniger Stress im Studium, insbesondere jetzt, wo du ohne jede Terminvorgaben bist und du wahrscheinlich auch noch aus purem Interesse in den Büchern schmökerst. Kannst es ja ganz langsam angehen lassen, hast ja noch Zeit.

Also mach dir keinen Stress!
:-stud

Also ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, aber er wird sicher nicht Pharma fürs 6. Sem lernen wollen sondern eher Dinge die wichtig fürs 1. Semester sind und du hat man (zumindest hier) mehr als genug Zeit alles zu lernen. Von Stress kann also wirklich keine Rede sein....

ledoell
13.12.2006, 15:42
wir fassen zusammen: kein stress weit und breit xD

CYP21B
13.12.2006, 19:23
Danke für die vielen Antworten.

Hab mir grade den Zeeck mal über Unibib bestellt. Schaden wird es wohl nicht :)

Physik und Biologie werde ich dann den Schulstoff nochmal wiederholen.

Gruß, n00b

CYP21B
19.01.2007, 21:40
Ich hab nochmal ne Frage zum Zeeck. Ich habe mir den zwar ausgeliehen. Da die Leifrist allerdings nicht unbegrenzt ist würde ich mir den gerne über eBay o.ä. zulegen. Die Frage aller Fragen ist jetzt, welche Auflage sollte es mindestens sein?

Gruß,
N00b