Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewerben, ohne dass der Chef es merkt?
Kajana79
12.12.2006, 10:28
Ich möchte die Fachrichtung wechseln und mich an einem anderen Haus in der Umgebung bewerben. Als ich meinem Doktorvater davon erzählte, fragte der mich, ob ich meinen Chef da involvieren wolle, und als ich sagte, natürlich nicht! meinte er nur, dass es gut passieren könne, dass der Chef dort, wo ich mich bewebe, dann meinen Chef anruft, und dass ich dann damit eventuell leben müsse. Er habe das schon so erlebt.
Ich kann mir sowas ja bei hausinternen Bewerbungen vorstellen, aber in einem anderen Haus? Werde würde denn einem möglichen Kandidaten sowas antun? Bin jetzt ein wenig verunsichert.
:-nix
Wer hat Erfahrung mit sowas? Würdet Ihr so einen Satz in die Bewerbung schreiben wie "In dieser Angelegenheit bitte ich um Diskretion?" oder versteht sich das nicht von selbst?
Solch einen Satz würde ich nicht hineinschreiben, hört sich erstens irgendwie doof an und macht dann natürlich erst Recht neugierig, warum Du denn auf Diskretion aus bist. Ein Kollege von mir, der gleichzeitig mit mir angefangen hatte, ist nach der Probezeit nicht übernommen worden. Auf eine Bewerbung in HH hin, hatte die CÄ oder leitende OÄ oder so auch bei uns nachgefragt, was/wie/wo. Dennoch denke ich, dass das nicht so die Regel sein dürfte.
Viel Erfolg jedenfalls! Von welchem in welches Fach möchtest Du denn wechseln?
Kajana79
12.12.2006, 10:54
von Neurologie nach Neurochirurgie
Feuerblick
12.12.2006, 11:47
Ich würde diesen Satz allerdings wirklich in die Bewerbung schreiben (mit der Begründung "ungekündigtes Arbeitsverhältnis"), habe das auch getan und anscheinend hat es immer geholfen, denn keiner meiner ehemaligen Chefs hatte von meinen Absichten auch nur den blassesten Schimmer. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass das blöd klingt.
Dieser Satz ist völlig in Ordnung und nicht im geringsten blöd. Wo leben wir denn? Du kannst doch machen, was du willst. Also bewirb dich, schreib den Satz rein und freu dich auf ein Vorstellungsgespräch. Durch dumme Zufälle oder das Geschwätz der Leute kann sowas natürlich immer rauskommen. Aber die Personaler dort sollten so professionell sein, dass sie ihren Job verstehen
San Pellegrino
13.12.2006, 09:09
Erstens dienen diese Gerüchte lediglich der Einschüchterung potentieller Arbeitsplatzwechsler bei Ärztemangel.
Und zweitens wäre ein (potentieller zukünftiger) Chef, der Rücksprache hält, ohnedies nichts wert.
Also: Die Leibeigenschaft ist bereits in den Tiefen der Geschichte verschwunden, insoferne: Good luck !
P.S.: Allerdings gibt es schon Fächer, wo dem Vernehmen nach die Paranoia vieler Chefs derartig groß ist, daß sie wie wild herumtelephonieren. Strahlentherapie etwa, oder auch Patho. Die einen telephonieren dabei "präventiv" die anderen Chefs in der Umgebung ab, um Mitarbeiter, von denen sie vermuten oder auch irgendwie mitbekommen haben, daß sie wechseln wollen, schlecht zu machen. Die anderen koppeln sofort zurück, wenn sich jemand aus B bei ihnen beworben hat. Nach dem Motto: Könnte ich zwar brauchen, aber die Macht liegt immer noch in der Hand der Chefs.
2 Beispiele von Bekannten: Eine Bekannte hat sich im Osten unter dem Siegel der Verschwiegenheit bei einem benachbarten Strahlentherapeuten beworben, der diese Info entgegen jeder Abmachung prompt an ihren damaligen (äußerst malignen) Chef weitergereicht hat.
Und dieser ihr damaliger maligner Chef hatte sie bereits vorher in den umliegenden Strahlentherapien als arbeitsscheu und unfähig "angepriesen". Allerdings war sie seine EINZIGE verbliebene FÄ gewesen (, die deutlich mehr konnte als ihr maligner Chef....) - und ist dann doch brav abgehauen.
Die Strahlentherapie steht jetzt vor dem Aus. Der maligne Chef hat rechtzeitig die Flucht ergriffen, allerdings will den keiner mehr.....weder als Chef noch als OA !
2. Beispiel: Jungpathologe bewirbt sich in Patho mit krassem Personalmangel, deren Chef koppelt an seinen "alten" zurück, dieser feuert den Jungpathologen fristgerecht.
BEIDE Pathologien haben bis dato keinen Ersatz bzw. lediglich Jungmediziner frisch von der Uni, die sie nicht einlernen können, weil keiner dafür da ist ! :-top
Hallo,
mir hat man mal erzählt dass es rechtlich gar nicht erlaubt ist, sich zu erkundigen, wenn man irgendsowas reinschreibt wie "weil ich mich in ungekündigter Stellung befinde bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln" (= Wortlaut meines "Bewerben"-Buchs). Sicher wird man nicht viel dran ändern können wenn sich der Chef nicht dran hält, aber reinschreiben würd ich´s deshalb auf jeden Fall.