PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne frage zum medizinstudium



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

mama1979
12.12.2006, 13:26
ich habe nachgelesen das man 6 jahre medizin studiert. danach muss man mind.18 monate als assistenzarzt arbeiten und dann fängt man an die facharztausbildung zu machen.

wenn jemand mit 30 anfängt medizin zu studieren ist er ca mit 42 mit der facharztaus´bildung fertig

mal realistisch gesehen, ist das nicht wirklich ein bißchen alt ?

Feuerblick
12.12.2006, 13:36
ich habe nachgelesen das man 6 jahre medizin studiert. danach muss man mind.18 monate als assistenzarzt arbeiten und dann fängt man an die facharztausbildung zu machen.

wenn jemand mit 30 anfängt medizin zu studieren ist er ca mit 42 mit der facharztaus´bildung fertig

mal realistisch gesehen, ist das nicht wirklich ein bißchen alt ?Hallo!

Zum einen findest du über die Suchfunktion im ganzen Forum verstreut sicher viele Antworten auf deine Fragen.
Zum zweiten hat man dir doch schon auf deine Frage bzgl. Med-Studium mit 30 ausführlich geantwortet (auch hierzu gibt es Threads).
Und zuletzt: Nach dem Studium macht man sein PJ (ein Jahr), danach arbeitet man als Assistenzarzt. Die von dir angegebenen 18 Monate waren einstmals das AiP (Arzt im Praktikum), welches inzwischen abgeschafft wurde. Ergo fängst du nach dem Praktischen Jahr (PJ) idealerweise direkt mit der Arbeit als Assistenzarzt an. Diese Zeit als Assistenzarzt ist letztlich die Facharztausbildung.
Also in kurz:
1. Med.Studium an einer Uni
2. 1 Jahr PJ
3. Facharztausbildung als Assistenzarzt in Klinik und/oder Praxis (dauert in der Regel fünf Jahre mindestens)

Nimm mir mein Gemecker bitte nicht krumm, aber je mehr Leute in neuen Threads alte Fragen stellen, desto schwerer wird es für Neulinge, die richtigen Threads zu finden.

Gruß
Feuerblick

mama1979
12.12.2006, 13:39
ich bin die nicht böse. jka ich finde es nicht zu alt wenn man mit 30 anfängt medizin zu studieren,. ganz ehrlich dachte ich das man nach den 6 jahren fertig ist.

jetzt häre ich das man noch zusätzlich ne facharztausbildung machen MUSS die auch nochmal ca 5-8 jahre gehen kann. und dann wäre ich ja über 40 und habe deswegen gefragt ob mn dann nicht zu alt ist.

Feuerblick
12.12.2006, 13:44
Naja... wofür denn zu alt? In den fünf Jahren Facharztausbildung verdienst du ja schließlich auch Geld und wenn du glaubst, dass du mit Facharzt in der Tasche plötzlich deutlich größere Sprünge machen kannst, dann verabschiede dich mal von dem Gedanken. Einzig wenn du dich ganz alleine irgendwo niederlassen möchtest, wäre der Zeitfaktor von Interesse. Ansonsten kannst du auch als Assi in einer Gemeinschaftspraxis niederlassen etc.
Und Ober- oder Chefarzt wolltest du ja doch nicht werden, oder? Ein Assistenzarzt ist einfach der ganz normale Arzt in der Klinik, der die "normalen" Routinetätigkeiten abarbeitet. Von der Arbeit her also wenig anders als ein Facharzt, vom Gehalt her nun auch nicht bahnbrechend unterschiedlich.

NiclaS
12.12.2006, 13:47
ich bin die nicht böse. jka ich finde es nicht zu alt wenn man mit 30 anfängt medizin zu studieren,. ganz ehrlich dachte ich das man nach den 6 jahren fertig ist.

jetzt häre ich das man noch zusätzlich ne facharztausbildung machen MUSS die auch nochmal ca 5-8 jahre gehen kann. und dann wäre ich ja über 40 und habe deswegen gefragt ob mn dann nicht zu alt ist.

Das hab ich auch nicht gewusst. Ich bin ja schon fast 40 und möchte nochmal studieren. Ich hab auch gedacht, nach sechs Jahren wäre ich dann fertiger Arzt. Was sind das denn für 5-8 Jahre, die da noch dazu kommen?

roger rekless
12.12.2006, 13:51
Das hab ich auch nicht gewusst. Ich bin ja schon fast 40 und möchte nochmal studieren. Ich hab auch gedacht, nach sechs Jahren wäre ich dann fertiger Arzt. Was sind das denn für 5-8 Jahre, die da noch dazu kommen?


du BIST nach dem studium ein fertiger arzt. die facharztausbildung ist halt zur spezialisierung, und macht man nebenher/beim arbeiten als arzt im krankenhaus.

NiclaS
12.12.2006, 13:54
du BIST nach dem studium ein fertiger arzt. die facharztausbildung ist halt zur spezialisierung, und macht man nebenher/beim arbeiten als arzt im krankenhaus.

Und das geht einfach so nebenher? Und wieviel verdient man dann schon?

Nilani
12.12.2006, 15:28
Manchmal frag ich mich schon, wie "solche Leute" auf die Idee kommen, mal eben mit 30/40 nochmal Medizin zu studieren, wenn sie keine blasse Ahnung haben, worauf sie sich einlassen :-nix
Man muß sich doch schonmal mit dem Thema beschäftigt haben, oder seh ich das falsch!? Es gibt im Übrigen so einige Threads, die sich mit dem Thema Gehalt eines Assistenzartes beschäftigen, liegt so um die 3200-3400 brutto, kann aber, je nach Gebiet (Ost-West-Gefälle) und auch nach Fachrichtung schwanken.

Facharzt ist schon irgendwo Pflicht, nur ein Dipl. med. ohne jegliche Fachrichtung ist nichts halbes und nichts ganzes, ne Praxis eröffnen kann man damit z.B. nicht, aber im Laufe der 6 jahre findet man schon raus, welches Gebiet einen interessiert und wo man FA gern machen möchte. Ob man den dann in 5-6 Jahren schafft (Allgemeinmediziner braucht halt nicht so lang, wie ein Chirurg), ist ebenfalls eine Frage des Krankenhauses, wo man Assi macht. Kenne welche, die nach 8 Jahren noch nicht mal die Hälfte der nötigen Eingriffe durchgeführt haben und vermutlich nach 15 Jahren immer noch Assistenzärzte sind, aber wie gesagt, die verdienen schon richtiges Geld und sind auch richtige Ärzte, nur eben noch ohne Spezialisierung.

Heutzutage muß man eh bis mind. 67 arbeiten, wenn man also mit ca. 40 fertig ist, kann man noch locker 27 Jahre als Arzt sein Dasein fristen :-))

Und bevor Gemecker aufkommt ... ich hab jetzt auch mit 31 angefangen zu studieren, allerdings wußte ich schon mit Mitte 20, was da auf mich zukommen würde und an meiner Wunsch-Fachrichtung hat sich bisher auch nichts geändert. Das Alter sagt nichts darüber aus, ob man guter oder schlechter Arzt wird, nur bummeln und rumgammeln, kann man sich vermutlich nicht leisten, wenn man nicht direkt nach Studium in Rente gehen will

Hellequin
12.12.2006, 15:40
, nur ein Dipl. med. ohne jegliche Fachrichtung ist nichts halbes und nichts ganzes,
Medizin ist in Deutschland kein Diplomstudiengang.;-)

Gersig
12.12.2006, 15:59
War es aber mal in Teilen von Deutschland (@helle: moch mo die Glötzer auf ;-) )

funny
12.12.2006, 16:26
Das hab ich auch nicht gewusst. Ich bin ja schon fast 40 und möchte nochmal studieren. Ich hab auch gedacht, nach sechs Jahren wäre ich dann fertiger Arzt. Was sind das denn für 5-8 Jahre, die da noch dazu kommen?


Da hat sich ja mal einer informiert. :-))

Skalpella
12.12.2006, 17:01
Manchmal frag ich mich schon, wie "solche Leute" auf die Idee kommen, mal eben mit 30/40 nochmal Medizin zu studieren, wenn sie keine blasse Ahnung haben, worauf sie sich einlassen :-nix
Man muß sich doch schonmal mit dem Thema beschäftigt haben, oder seh ich das falsch!?
Sie erkundigen sich ja eben gerade :-)) Hier im Forum :-? Die Suchfunktion ist halt immer weitgehend unbekannt :-))
Ich find das mit 30 auch kein Problem... Hab selber auch eher knapp vor 30 angefangen, als knapp nach 20 :-blush

Hellequin
12.12.2006, 17:13
War es aber mal in Teilen von Deutschland (@helle: moch mo die Glötzer auf ;-) )
Glotzen, du Arschkrampe. :-D

Und wir wollen doch nicht in der Vergangenheit leben oder? ;-)

Eilika
12.12.2006, 17:42
ihr habt wohl alles nix zum ORBEIDN... :-D

roger rekless
12.12.2006, 17:47
Und das geht einfach so nebenher? Und wieviel verdient man dann schon?

jo klar, die "reifung" zum facharzt kriegst du ja zu nem großen teil durch das arbeiten. du musst halt bestimmte sachen und eingriffe gemacht haben... du kannst kein chirurg werden wenn du vorher nie operiert hast usw.

NiclaS
13.12.2006, 09:57
Also, hab ich das jetzt so richtig verstanden? Nach den sechs Jahren Medzinstudium ist man schon richtiger Arzt, aber kein Facharzt? Das würde nochmal fünf bis acht Jahre dauern? Dann wäre ich über 50, wenn ich endlich Facharzt wäre. Aber was hätte ich davon, wenn das Gehalt nur unwesentlich höher als das Gehalt eines Assistenzarzts wäre? Und der Assistenzarzt arbeitet 45 Wochenstunden plus Dienste plus Wochenden für 3600 Euro brutto, steht in diesem post (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=439645&postcount=117). Dann käme er ja auf etwa 70 Wochenstunden und das wäre dann ein Stundenlohn von 12 Euro brutto / 6-7Euro netto. Also dafür möchte ich kein Zweistudium machen.:-((

Nun hab ich mir etwas anderes überlegt: Wenn ich nach dem Studium schon richtiger Arzt bin, muss ich doch auch woanders als im Krankenhaus arbeiten können. Kassenarzt möchte ich nicht werden, denn an den Kassenpatienten verdient man nichts, da zahlt man eher drauf, steht immer in der Zeitung. Aber wie ist es denn als Privatarzt? Das müsste doch gehen, wenn man nach dem Studium schon ein richtiger Arzt ist. Oder nicht? :-nix

Ein Spezialgebiet wüsste ich auch schon.
Hab neulich mal im Fernsehen etwas über Laserakupunktur und Laserblutbehandlung gesehen und fand das sehr interessant:
Bei der gewöhnlichen Lasernadelakupunktur werden Akupunkturpunkte über eine Glasfasernadel, die nicht in die Haut eingestochen wird, mit Laserlicht bestrahlt. Das soll dann die gleiche Wirkung wie Akupunktur mit normalen Nadeln haben, aber man muss die Patienten nicht stechen.
Und ganz besonders interessant finde ich die Blutakupunktur (http://www.webermedical.com/downloads/blutakupunktur.pdf): Da wird in eine Braunüle (heißt das so? Bin mir da nicht sicher.), die in einer Vene liegt, eine Glasfaser geschoben und die wird mit dem Lasergerät verbunden. So wird das Blut direkt mit Laser bestrahlt und man soll damit die unterscheidlichsten Krankheiten behandeln können, sogar multiple Sklerose. (http://www.alternativeneurologie.de/53119297fe0d2e601/index.html)

Hellequin
13.12.2006, 10:23
Es ist Zeitverschwendung Medizin zu studieren, wenn man danach vorhat Voodoo zu praktizieren.

NiclaS
13.12.2006, 10:27
Es ist Zeitverschwendung Medizin zu studieren, wenn man danach vorhat Voodoo zu praktizieren.Es gibt aber im Internet Homepages von mindestens drei approbierten Fachärzten, die das praktizieren: Beispiel 1 (http://www.alternativeneurologie.de/) Beispiel 2
(http://www.glamser.de/akupunktur4.html)

San Pellegrino
13.12.2006, 10:27
Shiny happy people......

Ist doch gut, wen es die auch gibt, nicht ? :-dance

San Pellegrino
13.12.2006, 10:30
Es gibt aber im Internet Homepages von mindestens drei approbierten Fachärzten, die das praktizieren:
Du wolltest aber doch nicht FA werden, oder, sondern gleich nach dem Studium praktizieren, nicht ?

Eine ganz blöde Frage: Hast du dann so eine große Verwandtschaft, die Dir das alles bezahlt, oder wie möchtest Du an die potentiellen Zahlermänner drankommen ? :-((