PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit nach der Vorklinik...



Lundegaard
16.08.2002, 19:58
Hallo Leute, habe mal ne Frage an Euch, die Ihr Euch schon im fortgeschritteneren Teil des Studiums befindet.

Ich habe noch nicht angefangen mit dem Studium, muss mich erst einmal um die Finanzierung kümmern. Also:

Die Vorklinik-Zeit ist ja ne ziemliche Hölle, wie man so mitbekommt, kaum Zeit etc... Wie sieht´s denn aus mit nebenher arbeiten NACH dem Physikum? Wieviel Stunden/Woche sind da drin, ohne dass es sich auf´s Studium auswirkt....? Meint ihr, man kann sich ab da komplett selbst finanzieren mit nem guten Job (habe ne Ausbildung). Und: auch während der Woche Zeit zum arbeiten oder nur Abends und am Wochenende?

Vielen Dank!

16.08.2002, 21:57
ich bin jetzt 4 tage vor dem 2. STEX (10.Semester) und arbeite regelmässig seit dem 1. Semester. Immer im Nachtdienst im Krankenhaus im Schnitt 6 Nachtdienste im Monat macht 600 EUR plus 250 EUR von meinen Eltern für die Wohnung macht ein fürstliches einkommen für einen Studenten ohne Stress mit wirklich viel techn. Luxuskram in der Bude und auch viel Zeit ihn zu nutzen... Medizinstudium ist soooo schlimm nicht, kommt immer drauf an we schlimm man es sich einredet!!!
Ich fand es soft habe jetzt letzte woche 5 Nachtdienste am Stück gemacht und schreibe am Donnerstag STEX also sooo schlimm kann es ja dann wohl nich sein. Hab auch alles im ersten Anlauf gepackt bin nie durhcgefallen und trage ausser der Wohnung alle Kosten selbst (Versicherungen, Essen, Party, Digicam, DVD-Player, Laptop, Playstation2) alles geht!

Viel Spass Also!

16.08.2002, 22:59
Antwort: es geht, ungefähr so wie der Vorredner es beschreibt.
Habe nur eine Frage: in welchem KH bekommt man für 6 Nächte
600€ ?!? Bitte um genauere Infos!

Gruß - Herpes :-)

Lundegaard
17.08.2002, 09:05
Vielen Dank für Eure Anworten,

noch eine wichtige Nachfrage: was besonders wichtig ist: hat man auch Zeit, TAGSÜBER während der Woche zu arbeiten (also so ca. 8h/Woche) ?
Die Sache ist nämlich die: ich habe ne Ausbildung in ner Branche, bei der Nachtdienste unüblich sind und es wäre ja schlau, wenn ich da mein Geld verdienen würde, wo ich am meisten Geld bekomme... Zeitlich erst nach der Vorklinik möglich, oder selbst dann nicht?

Danke für Antwort!

Rugger
17.08.2002, 09:52
Original geschrieben von Unregistered
Habe nur eine Frage: in welchem KH bekommt man für 6 Nächte 600€ ?!? Bitte um genauere Infos!
Ich habe z.B. auch im Stadtkrankenhaus Ludwigshafen als Springer im Nachtdienst gearbeitet (bin wohlgemerkt kein examinierter Krankenpfleger, hatte aber davor schon Erfahrungen in der Pflege und im RD), da gab's dann auch so ca. 200DM (~ 100€) pro Nacht. Vor allem wurden aber auch die Dienste gezahlt, die man aufgrund von Krankheuten nicht wahrnehmen konnte... :-top Dienst ging ungefähr von 20- 6Uhr. Hat dann irgendwann aber zeitlich für mich nicht mehr gepasst und auch die Anzahl der Springer wurde runtergeschraubt...
Krass war halt, daß ich als Student in der Vorklinik erheblich mehr verdient habe als die AIPler, mit denen ich zu tun hatte...

Rugger

Ps. @ Lundegaard: Wenn Du nach HD willst: da wirst Du auch nach der Vorklinik kaum Zeit haben, tagsüber zu arbeiten. Wir haben jetzt ein neues Curriculum, daß vom zeitlichen Aufwand her echt heftig ist...

17.08.2002, 10:38
Hier in Mainz (bin übrigens der mit dem 2. Beitrag und den 100 EUR pro nacht) hat man in jedem Semster ab dem ersten mind. 1 Tag die Woche frei!!!
Im einzelnen:
1. Semester: 2 Tage frei
2. S.. 1 frei
3. : 2 Tage frei
4.: 1-2 frei

und in der Klinik ist eh pille-palle ein kommen und gehen wie man will und meistens so 2 mal die Woche frei!!!

17.08.2002, 11:35
Das Medizinstudium ist viel zu lasch. Wenn man etwas gefordert sein will, sollte man noch etwas nebenher studieren, wie z.B. Physik, um intellektuell wenigstens irgendeine Herausforderung zu haben. :-))

condorito
17.08.2002, 11:55
Und das nach einem studierten semester.....

andréw
17.08.2002, 12:18
dazu fällt einem ja überhaupt nichts mehr ein....

17.08.2002, 12:38
"Die Deutschen sind fleißig, Schweizer pünktlich, Russen besoffen und das Physikstudium anspruchsvoll". Punkt. Amen. Howgh!

Es wäre vielleicht angemessen, wenn die Vertreter eines Ganges,
der mit Abstand am meisten verantwortungsvoll, umfangreich und eben durch die Variabilität der beinhalteten Fächer (selbst Jura, Elemente von BWL und anderem Mist muß man doch zum SteX schlucken!) ein bißchen mehr stolz auf eigenen Studiausweis und später Arztausweis, wären?

Ich hatte zwei Physiker bei uns in der Wohnheimetage. Keiner konnte erklären was, aus welchem Grund und mit welchem Ziel er gerade Studiert. Würde sagen: Physik ist ein toller Studiengang,
alles ist freilich relativ... :-)) Aber doch nicht unbedingt schwer!!!

Und noch zu uns Medizinern: weniger gedankenlos nach der anderen plappern, dafür mehr selbständig denken! Ich glaube, das ist allgemein unser Schwachpunkt, oder?

Gruß - Herpes (RWTH-Aachen)

andréw
17.08.2002, 12:46
wenn du es auf die allgemeinheit beziehst,schliesst du dich ja also auch mit ein,oder habe ich das jetzt falsch verstanden.ich für mich kann sagen,das ich schon selbständig denken und v.a. auch reden kann.aber warum sollte frau/mann nicht auch mal jemandem zustimmen?!
lg andré

17.08.2002, 13:13
Wie man sehen kann, manche denken, daß sie denken...

Vielleicht noch x die Produktion vom Super-Studmed, dann die vom
Herpes lesen? Ist eigentlich leicht zu verstehen, was die meinen.
Noch nicht aus dem Mund eines Mediziners z.B. gehört: "man muß nicht intelligent, sondern fleißig sein, um Medizin zu studieren"?

Wir müssen stolzer sein:
1.Unsere Leistung im Studium ist - unvergleichbar! - die größte.
2.Unsere Verantwortung nach dem Studium sowieso.
3.Bei der sklavenartigen Ausnutzung der Ärzteschaft, bleibt uns nur der Stolz übrig...

Herpes

17.08.2002, 13:14
Hallo HERPES MÄUS-CHEN,
da bist Du ja wieder. :-)
Obwohl Du Dich immer noch nicht registriert hast :-sleppy :-sleppy :-sleppy , grüße ich Dich ganz herzlich.
Viel Glück beim StEx!!!
Wenn Du registriert wärst, hätte ich Dir das ja in einer persönlichen Nachricht geschrieben.............

tschaui
Bettina

17.08.2002, 13:39
André,
es war keine persönnliche Attacke, ich meine nur, wir Mediziner sollen reagieren, wenn jemand unsere Leistung in Frage stellt.
Z.B. "zusätzlich zur Medizin noch Physik studieren, damit man endlich was anspruchsvolles tut". :-((

Ich meine: Medizin ist so groß (und täglich immer größer!), daß nur ein annungsloser Depp von der Einfachheit des Studiums reden kann. Z.B. es gilt als sicher, daß das Wissen in jedem Gebiet
der Medizin, spätestens nach 5 Jahren, als nahezu 100% nicht mehr aktuell wird. Kann mir jemand noch einen Beruf nennen, von dem man das auch behaupten könnte?

Sorry, wenn mein Text vorher, Dich beleidigen o.ä. haben soll! :-)

Bettina,
ich habe mich schon vor einem Jahr registriert, kann sein, daß der
RWTH Rechner seine (und meine) Adresse geändert hat. Ich muß
jetzt zum Dienst, morgen werde ich mit der Registrierung weiter versuchen. Versprochen!

Krgds - Herpes simplex recidivans in loco typico :-))