PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biochemie klausurlösungen

Seiten : 1 [2] 3

Hessejung
15.12.2006, 11:37
um es noch komplizierter zu machen:

3 ist AUF JEDEN FALL FALSCH!! Daraus folgt ja schon, dass 1 richtig sein muss :-))

WaWa
15.12.2006, 13:26
Es geht mir nur darum, dass wir versuchen sollten unser Forum sauber zu halten.
Die Anzahl der Biochemie-Threads dürfte inzwischen im zweistelligen Bereich liegen und davon ist mindestens die Hälfte von Dir eröffnet und jedes mal zum Thema Klausurlösungen. Das nervt.
Je mehr Threads es zum selben Thema gibt, desto länger braucht man, bis man eventuell bereits vorhandene Antworten findet und es schadet auch der allgemeinen Übersichtlichkeit.

Einfach mal Kopf&Suchfunktion benutzen anstatt jedes mal einen neuen Thread zu starten (oder innerhalb weniger Tage mehrere Threads zum selben Thema zu schreiben,weil man so ungeduldig ist und meint so geht es schneller!!!!)
Ziska for President!!!! :-dafür

Hessejung
17.12.2006, 15:03
die Antworten aus der 04er Klausur sind übrigens auch nicht 100%ig korrekt... z.B. bei Aufgabe 3 müsste eigentlich B richtig sein...

mezzomixi
17.12.2006, 15:46
Was habt ihr denn bei der 05/06 Abschlussklausur Frage 19 ?
Ich finde, da stimmt keine der angegebenen Lösungen :-)) m.E. sind Behauptung 3+4 richtig, die Möglichkeit gibt's aber gar nicht zur Auswahl, also wo ist mein Fehler?

und in der Klausur WS 02/03 Frage 12? Prinzipiell sind ja alle diese Stoffe in der Membran, aber nur 1 & 2 werden aus einem Phospholipid gewonnen, also A..?

Hessejung
17.12.2006, 16:54
(4) und (2) sind richtig. Bei (3) bin ich mir nicht ganz sicher, wohl eher nicht, da ja nur NADH+H und CO2 entsteht.... Quelle: Kurzlehrbuch S.126...

mezzomixi
17.12.2006, 17:30
(4) und (2) sind richtig. Bei (3) bin ich mir nicht ganz sicher, wohl eher nicht, da ja nur NADH+H und CO2 entsteht.... Quelle: Kurzlehrbuch S.126...

wieso denn (2) ?! FAD ist doch nur bei der succinat-dh :-nix

mezzomixi
17.12.2006, 17:31
wieso denn (2) ?! FAD ist doch nur bei der succinat-dh :-nix

und klar stimmt (3) weil succinyl-coa, also das produkt der alpha-kg-dh ist doch mit CoA-SH = ein thioester wenn mich nicht alles täuscht

edit: Ups! Wollte editieren, nicht zitieren. ich bin schon ganz durcheinander :-))

Hessejung
17.12.2006, 17:38
Zitat Kurzlehrbuch:

"Auch alpha-ketoglutarat wird decarboxyliert. Enzym dieser REaktion ist die alpha-ketoglutarat-dehydrogenase. Als Produkt entsteht succinyl-coA. In diesem Schritt wird das zweite reduzierte NADH+H gebildet. Die alpha-KG-DH ist wie der PDH-Komplex ein Multienzymkomplex. Er funktioniert nach dem selbem Mechanismus wie die PDH über ein intermediäres Liponsäureamid. Es entsteht zuerst FADH2, von dem dann die Wasserstoffatome auf NAD übertragen werden"

mezzomixi
17.12.2006, 17:56
Zitat Kurzlehrbuch:

"Auch alpha-ketoglutarat wird decarboxyliert. Enzym dieser REaktion ist die alpha-ketoglutarat-dehydrogenase. Als Produkt entsteht succinyl-coA. In diesem Schritt wird das zweite reduzierte NADH+H gebildet. Die alpha-KG-DH ist wie der PDH-Komplex ein Multienzymkomplex. Er funktioniert nach dem selbem Mechanismus wie die PDH über ein intermediäres Liponsäureamid. Es entsteht zuerst FADH2, von dem dann die Wasserstoffatome auf NAD übertragen werden"
Aaaaaaahhhh!! JETZT kapier ich es.. Deshalb auch intermediär :-)) Daran hab ich gar nicht gedacht.. Gut, dann ist die Lösung wohl E.
Dankeschön!

ichbins
17.12.2006, 19:38
ja, ist echt eine blöde frage gewesen! hab das auch erst ganz am ende gesehen....

ichbins
19.12.2006, 10:59
hi!

ist jemand von so unendlicher güte und weiß die im haus 25 aushängenden lösungen oder hat sie notiert? die biochemiker sind ja leider zu unfähig mal eine musterlösung ins netz zu stellen.....

viele grüße

mezzomixi
19.12.2006, 13:19
ich hab sie gestern abend abfotografiert.
wer sie haben will, bitte PN mit email adresse an mich - die bilder sind zu groß um sie hochzuladen.

Viele Grüße & schöne Weihnachten :-party

JackyB
19.12.2006, 17:21
Danke @ Ziska,

aber ich glaub das wird nicht mehr nötig sein. Man kann nämlich die endgültigen Ergebnisse auf der Biochemie Seite abrufen. Glaub es gab wieder eine Gleitklausel oder so.. weil bis 20 hat man einen Punkt mehr bekommen. Hab keinen bekommen.. :-))

Wünsche dir und auch allen anderen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mezzomixi
19.12.2006, 17:27
Danke @ Ziska,

aber ich glaub das wird nicht mehr nötig sein. Man kann nämlich die endgültigen Ergebnisse auf der Biochemie Seite abrufen. Glaub es gab wieder eine Gleitklausel oder so.. weil bis 20 hat man einen Punkt mehr bekommen. Hab keinen bekommen.. :-))

Wünsche dir und auch allen anderen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wo stehen denn die Ergebnisse?! :-nix Ich finde nix.. Blind?

edit: Habs gefunden, mein Computer will mir die Seite irgendwie nicht richtig anzeigen.

Bei mir ist aber irgendwie was falsch.. Ich komme beim Abgleich mit der Musterlösung auf 27 Punkte, in der Tabelle steht ich hätte 9 :-nix
Einen Übertragungsfehler meinerseits schließe ich einfach mal aus, denn 1. passiert mir sowas nicht (;-)) und 2. habe ich das extra nochmal kontrolliert bevor ich abgegeben habe..
Sehr mysteriös, werde morgen mal Frau B. anrufen müssen

Achso.. Und Gleitklausel kann eigentlich nicht sein, weil manche haben einen Punkt mehr bekommen, andere nicht (also auch, wenn sie beide die selbe Punktzahl haben) .. Scheinbar hat das was mit der Klausurversion zu tun.. Wobei doch die Fragen überall gleich waren nur eine andere Reihenfolge? :-nix

flavour
19.12.2006, 19:32
Ergebnisse hängen aus!
http://www.zbc.kgu.de/zbclehre/Ergbniss_ABklausur%200%20bis%2031039999.htm

Endlich den Scheiss bestanden, yeah!

ichbins
19.12.2006, 20:57
so siehts mal aus.... jetzt halt noch das dreckige seminar....

tropfen
20.12.2006, 09:25
halloo
weiß einer von euch ob und wenn ja wann wir die klausuren abholen können?mit den scheinen zusammen oder diesmal gar nicht??

mezzomixi
20.12.2006, 09:28
Also ich denke schon, dass man die Klausur wieder mitnehmen kann. Wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.. Ich muss nachher eh Frau B. anrufen, wenn ich dran denke kann ich sie gleich mal fragen

Dr. House
20.12.2006, 09:51
Ähem... daß beim Na/Glucose Cotransport im Darm kein elektrochemischer Gradient entsteht, halte ich für ein Gerücht. Wie sonst soll da ein Na gekoppelter Transport sonst stattfinden? Weil sich Glucose und Na so lieb haben?

mezzomixi
20.12.2006, 09:55
Ähem... daß beim Na/Glucose Cotransport im Darm kein elektrochemischer Gradient entsteht, halte ich für ein Gerücht. Wie sonst soll da ein Na gekoppelter Transport sonst stattfinden? Weil sich Glucose und Na so lieb haben?
Ich hab das so verstanden:

Es geht ja darum, ob dieser Na-Glucose-Symport den elektrochemischen Gradienten aufbaut.

Na/Ka-ATPase bringt ja 3 Na nach draußen, der Na-Glu-Symport schiebt aber 1 Na wieder in die Zelle und nutzt dabei eben das Potential, das die Na/K-ATPase vorher aufgebaut hat (sek. aktiv) ..Der Na-Glu-Symport trägt also nicht zum Gradienten bei, er nutzt ihn.