PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biochemie klausurlösungen



Seiten : 1 2 [3]

Dr. House
20.12.2006, 10:05
Ich hab das so verstanden:

Es geht ja darum, ob dieser Na-Glucose-Symport den elektrochemischen Gradienten aufbaut.

Na/Ka-ATPase bringt ja 3 Na nach draußen, der Na-Glu-Symport schiebt aber 1 Na wieder in die Zelle und nutzt dabei eben das Potential, das die Na/K-ATPase vorher aufgebaut hat (sek. aktiv) ..Der Na-Glu-Symport trägt also nicht zum Gradienten bei, er nutzt ihn.

Na ja. Da steht:

"Durch welche der folgenden Transportvorgänge über Membranen wird ein Elektrochemisches Membranpotential aufgebaut."

Wenn ich ein Na über die Membran schiebe, oder wieder zurückschiebe, dann baue ich auf jeden Fall ein Membranpotential auf. Sonst brauch ich nicht schieben und das Na müßte auch nicht wieder raus.
Gut, das Ding macht keine Show wie ein Aktionspotential. Aber wenn ich Ionen verschiebe, passiert was.
Ich halte das für Blödsinn.

mezzomixi
20.12.2006, 10:09
Na ja. Da steht:

"Durch welche der folgenden Transportvorgänge über Membranen wird ein Elektrochemisches Membranpotential aufgebaut."

Wenn ich ein Na über die Membran schiebe, oder wieder zurückschiebe, dann baue ich auf jeden Fall ein Membranpotential auf. Sonst brauch ich nicht schieben und das Na müßte auch nicht wieder raus.
Gut, das Ding macht keine Show wie ein Aktionspotential. Aber wenn ich Ionen verschiebe, passiert was.
Ich halte das für Blödsinn.

Schon richtig, aber wie gesagt: Na/K ATPase -> 3 Na RAUS und Na-Glu-Symport -> 1 Na REIN d.h. die ATPase baut ein Potential AUF und der Na-Glu-Symport NUTZT dieses Potential, baut es demnach eher AB als auf..

Dr. House
20.12.2006, 10:15
Wieso "ab"? Ein Membranpotential, kann negativ oder positiv sein. Membranpotential ist an sich ja noch keine Wertung.

mezzomixi
20.12.2006, 10:19
:-))

Was ich meine ist schlicht, dass der Na-Glu-Symport - als sekundär aktiver Transport - nicht am Potential mitwirkt, sondern es nutzt


Beim sekundär-aktiven Transport wird indirekt Energie verbraucht: hier erfolgt der Transport entlang eines Konzentrationsgradienten, der zuvor unter Verbrauch von Energie aufgebaut wurde. Der durch die Natrium-Kalium-Pumpe aufgebaute Konzentrationsgradient ermöglicht beispielsweise den Transport von Glucose oder auch den Transport von Aminosäuren in die Zelle entlang des Konzentrationsgradienten.

und ein Transport entlang des Konzentrationsgradienten baut kein Potential auf

Dr. House
20.12.2006, 10:51
:-))

Was ich meine ist schlicht, dass der Na-Glu-Symport - als sekundär aktiver Transport - nicht am Potential mitwirkt, sondern es nutzt



und ein Transport entlang des Konzentrationsgradienten baut kein Potential auf

Das machen Na-Kanäle an einer Nervenzelle auch. Die nutzen auch den Konzentrationsgradienten. Gleichzeitig ändern sie das Membranpotential.

hihi... ich will jetzt auch nicht den elektrochemische Gradienten zwischen menschlichen Verdauungsprodukten und dem Zytosol einer Darmzelle messen müssen, aber im Klinke/Silbernagel steht:

Carrier erleichtern den Durchtritt polarer Stoffe durch Membranen. Sie transportieren spezifische Substrate unter Ausnutzung von elektrochemischen Gradienten von einer Membranseite auf die andere

Der Glucosecarrier wird auch erwähnt. Und zwar als membranpotentialabhängig.

Natürlich baut man ein Potential auf. Wenn auch ein geringes, welches sofort wieder geändert wird, weil die Na/Ka-ATPase pumpt. Aber wenn man Ionen verschiebt, ändert sich das Membranpotential.

Man sagt ja auch nicht bei einem Aktionspotential, daß man ein vorher vorhandenes Membranpotential "ab"-baut. Sondern das Membranpotiential ändert sich.

Die Glucose baut kein Membranpotential auf. Das Na schon. Hin und her.

mezzomixi
20.12.2006, 12:19
Dass ein sek. aktiver Transport potentialabhängig ist, ist ja klar. Du hast mit Deiner Erklärung ja auch recht aber ich denke es geht in der Frage darum, welche Transporter aktiv das Potential aufbauen. Der Na-Glu-Symport verändert zwar das Potential natürlich auch, weil er Ladungen verschiebt, aber das kann er eben nur, weil zuvor ein Membranpotential aufgebaut wurde.
Ist wohl eine Interpretationssache. Wenns um Bestehen/Durchfallen wegen 1 Punkt geht, würde ich es auf eine Diskussion ankommen lassen, ansonsten wurscht ;-)

Ich war übrigens gerade bei Frau B. .. Anscheinend wurde bei der Korrektur meiner Klausur 2 mal (!) der falsche Lösungsbogen verwendet :-)) ("Das ist noch nie passiert! Die Klausuren werden immer von 2 Leuten unabhängig voneinander kontrolliert..") Jetzt bin ich plötzlich 3mal so gut als es auf der Liste steht :-party

die Klausuren kann man sich bei ihr abholen wenn man will. Heute ist sie bis 14 Uhr im Büro, morgen (glaube ich) von 12-13 Uhr.. Ansonsten halt einfach mitnehmen, wenn man den Schein abholt.

Dr. House
20.12.2006, 19:37
Irre.

Hatte der wenigstens die gleiche Schrift wie Du. Der/die Betroffene müßte ja nun demnach neun Punkte haben... oh weh.

mezzomixi
20.12.2006, 19:40
Nee nee die haben schon MEINE Klausur korrigiert, aber die haben die falsche Lösungs'schablone' genommen deshalb kam ich nur auf 9 ;-)