PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- zu Zahnmedizin wechseln



dicegurl
12.12.2006, 20:00
Hallo!
Studiere derzeit Humanmedizin im 1. Semester und möchte gerne zur Zahnmedizin wechseln! Kann mir jemand sagen, wann ein Wechsel am sinnvollsten wäre? Kann man Studienplätze von Human nach Zahn auch TAUSCHEN? Oder geht das nur über den Quereinstieg! Möchte nämlich keine Zahnmedizin an meiner derzeitigen Uni studieren :-stud

:-dafür

Doctöse
12.12.2006, 20:04
Die Frage gabs hier schonmal. Also tauschen kannst du den Platz nicht. Du hast im Grunde 2 Möglichkeiten. a) Quereinstieg mit den gesammelten Humanischeinen oder b) du bewirbst dich bei der ZVS für Zahnmedizin.

Franzi
15.12.2006, 16:02
Die gesammelten Wartesemester zw. Abi und Humanmedstudienplatz bleiben doch erhalten,oder?
@dicegurl: Nur so aus Interesse, warum möchtest Du denn wechseln?

dicegurl
19.12.2006, 09:49
warum ich wechseln möchte? naja, ich wollte von anfang an zahnmedizin machen, meine eltern sind auch beide zahnärzte. habe aber "leider" nur einen humanstudienplatz zugelost bekomm! :-nix

kann mir jemand sagen, ob es nun schlauer wäre, uniintern erstmal den studiengang zu wechseln oder erstmal weiter human studieren und es mit einem quereinstieg zur zahnmedizin an einer anderen uni zu versuchen! möchte nämlich UNBEDINGT den studienort wechseln (spätestens nach dem SS07)!!!

Roxane
19.12.2006, 13:06
Ich würde erst mal zu Zahnmedizin an der eigenen Uni wechseln. Und dann nach einem Tauschpartner suchen - alles andere bringt nur Chaos.

dicegurl
19.12.2006, 20:48
hm meinst du wirklich? habe nämlich mal geguckt was die tauschpartner angeht...es will einfach niemand hier hin :-(( habe angst am ende gar nicht mehr hier wegzukommen

Roxane
19.12.2006, 20:50
hm meinst du wirklich? habe nämlich mal geguckt was die tauschpartner angeht...es will einfach niemand hier hin :-(( habe angst am ende gar nicht mehr hier wegzukommen

Was für ein schlimmer Studienort ist das denn - Du scheinst ja sehr dringend wegzuwollen?

EDIT: Und dass noch niemand will, braucht nicht zu wundern - die meisten Anzeigen kommen erst gegen Ende des Semesters, und Zahnis gibt's ja eh nicht so viele.

mc300
19.12.2006, 21:46
Warum hängst du nicht selber was aus? Es gibt fast keine Zahnis die auf Human wechseln wollen, aber andersrum normalerweise Massen! Als ich angefangen hab waren da einige die unbedingt in die Humanmedizin wollten...

shifty
19.12.2006, 22:33
Warum hängst du nicht selber was aus? Es gibt fast keine Zahnis die auf Human wechseln wollen, aber andersrum normalerweise Massen! Als ich angefangen hab waren da einige die unbedingt in die Humanmedizin wollten...

DAS GEHT NICHT

Du musst Scheine sammeln. Ich glaub man brauch nur einen Schein um sich Das erste Zahnsemester anrechnen zulassen. Dann bewirbst Du Dich mit Deinen gesammelten Scheinen für das zweite Semester Zahnmedizin an allen Unis.

Chancen seh ich aber als gering an, da die meisten Unis für Zahnmedizin viel zu viele Bewerber aufnehmen!

Gruß vom absolut betrunkenen

shifty

kay-bro
23.12.2006, 17:18
mc300 Es gibt fast keine Zahnis die auf Human wechseln wollen, aber andersrum normalerweise Massen!

Glaubt ihr nicht, dass mehr Leute von ZM zu HM wechseln wollen? Schließlich probieren ja inzwischen viele Leute den Quereinstieg über ZM zu HM (was ja nicht unbedingt erfolgsversprechend ist).

Leute wie dicgirl sind glaub ich eher ne Ausnahme, weil sie ja über Los in HM reingekommen obwohl sie es nicht wollte.

Franzi
24.12.2006, 16:49
Glaubt ihr nicht, dass mehr Leute von ZM zu HM wechseln wollen?

Das hat mc300 auch so gemeint, nur versehentlich vertauscht. (siehe letzter Satz von ihm)

lindi89
27.12.2006, 23:25
wie wird das denn zugelost?
ich dachte man bewirbt sich entweder für humanmedizin oder für zahnmedizin...