PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stenose der A. renalis



Hoppla-Daisy
12.12.2006, 21:16
Ich brauch da mal ein bißchen Klärung und bin dankbar für jeglichen Kommentar.

Wenn ich eine Stenose der A. renalis habe (ob nun sinistra oder dextra ist in dem Zusammenhang wurscht), dann meckert die Niere ja, dass sie nicht genügend Druck hat, und schmeißt daher über die reninproduzierenden Zellen Renin in den Körper. Damit ist sie erstmal befriedigt, denn der RR steigt an, was die andere Niere, ja nicht dumm, auch merkt. Nun hat die Kaskade, die daraufhin über Angiotensin I und II ihren Lauf nimmt, ja zur Folge, dass vermehrt Aldosteron ausgeschüttet wird, um die Na-Resorption zu steigern. Dass nebenbei auch ADH ausgeschüttet wird und ein Durstgefühl auftritt, vernachlässigen wir jetzt mal der Einfachheit halber.

Die andere Niere resorbiert also vermehrt Natrium, was dazu führt, dass (so denke ich mir das) irgendwann die Transportsättigung erreicht ist, und dann vermehrt Na unresorbiert ausgeschieden wird. Dies führt dann wiederum dazu, dass weiterhin Renin ausgeschüttet wird, um die Aldosteron-Ausschüttung in die Höhe zu treiben. Und damit haben wir nen feinen renalen Hochdruck. Soweit meine Gedanken.

Die Stenose wird aber ggf. noch mehr stenosieren, bis die eine Niere eventuell sogar ischämisch wird und sich einige Nephrone verabschieden bzw. in Folge dessen verstopfen. Dann versucht die noch nicht lädierte Niere, dies alles zu kompensieren. Da aber deren Na-Resorptionsfähigkeit, wie ich mir denke, auch begrenzt ist (Transportsättigung???), nimmt der Teufelskreis seinen Lauf.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es eine Art stummen Bereich, in dem eine Stenose zunächst mal nicht auffällt, sondern erst dann, wenn die andere Niere nicht mehr kompensieren kann?

Ich weiß, ich denke mal wieder zuviel..... und ich weiß auch nicht, ob ich mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt habe, dass mich überhaupt jemand versteht. Aber ich wüsste das schon gern. Mein Prof konnte mir das nicht beantworten :-nix.

EDIT: ich weiß, ich hab irgendwo noch eine kleine wichtige Information vergessen. Heute morgen war mir mein eigener Gedankengang noch sonnenklar, aber jetzt..... hmpfm.

Evil
12.12.2006, 21:55
Die stenosierte Niere sitzt ja nicht völligauf dem Trockenen, nur sind die Drücke da halt niedriger. Trotzdem funktioniert auch dort die Na-Rückresorption.

Und die Renin-Ausschüttung wird wahrscheinlich nicht durch die Na-Ausscheidung aufrecht erhalten, denn die ist ja über lange Zeit erniedrigt... man darf halt nicht vergessen, daß der Totalausfall einer Niere komplett von der anderen kompensiert werden kann.

Aber der Gedankengang ist interessant.. :-top